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  1. #1
    Funker

    Avatar von Funker
    Hallo alle miteinander.

    Ich war ja in Kamenz als Mechaniker für F/FMA u.a. auch bei der L-410 UVP eingesetzt.

    Ein Teil von diesen Maschinen ist in die baltischen Republiken gegangen. Wohin genau? Gibt es Fotos über den heutigen Zustand dieser Maschinen?

    Vielen Dank.

    Matthias

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    René

    Avatar von René
    Dazu gibt es einen Artikel in der Fliegerrevue 11/2000. Ich fasse das mal kurz zusammen und ergänze.
    Die Maschinen der TAS-45

    Die 313 wurde 1993 an die Regierung in Estland abgegeben (Kennung: ES-EPA später ES-PLW). Foto unter: http://www.airliners.net/open.file?id=192651

    Die 316 ging den selben Weg: ES-EPI später ES-PLY. Foto siehe Link oben.
    Beide stehen im Dienst der Estonischen Küstenwache.

    Die 321 ging 1993 an die LSK in Lettland. Dort registriert als 145.
    Foto: http://www.airliners.net/open.file?id=143592
    Zeichnung: http://www.insigniamag.com/lat13.html

    Die 323 und 324 gingen als 01 und 02 1993 an die LSK in Litauen.
    Foto der 01: http://www.airliners.net/open.file?id=026616

    Die 325 ging 1993 an die LSK in Lettland (146), ist 1995 abgestürzt.

    Die 326 durchlief sehr viele Stationen. Zuletzt ging sie 1998 an die Islena Airlines, Honduras als HR-IBB.

    Die 327 ging 1998 ebenfalls nach Honduras zur Islena Airlines als HR-IAZ.

    Die Maschinen der VS-14:

    Die 317, 319 und 320 waren zusammen mit der 318 noch bis 2000 im Einsatz der Flugbereitschaft, standen dann zum Verkauf.

    Die 318 war kurze Zeit als N229DB zugelassen. Foto: http://www.airliners.net/open.file?id=166429
    Sie steht seit September in Gatow im Luftwaffenmuseum als 53+10 der Bw. Foto unter: http://www.airliners.net/open.file?id=197505

  4. #3
    René

    Avatar von René
    Noch ein paar Infos zur 323 (01) und 324 (02):

    Die beiden Maschinen trafen am 03.03.1993 in Litauen ein.
    Zuerst waren sie in Siauliau-Barysai stationiert, verlegten aber zwischenzeitlich nach Siauliau-Zekniai. Sie gehören zur I Aviacijos Bazé (1st Air Base) und dort zur 12 Squadron. Die L-410 werden hauptsächlich für den Personentransport (auch VIP) und zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt.

  5. #4
    René

    Avatar von René
    Und dann gab es ja noch die L-410UVP bei Interflug.

    Die DDR-SXA war zuletzt bei der Aerolineas SOSA, Honduras als HR-AQG und ging 1998 bei einem Absturz verloren.

    Die DDR-SXB ging als D-COXB 1993 an den Aero-Club in Braunschweig. Ein Foto habe ich auch gefunden. Leider kann man nicht erkennen, ob es sich um besagte Maschine handelt.
    Foto: http://home.t-online.de/home/Lutz.Vorhold/tankeng.jpg

    Die DDR-SXC ging letztes Jahr in die USA, nach Opa Locka, Florida.
    Ein Foto von September 1995 habe ich gefunden, damals war die Maschine im Besitz von W. Nell in Friedrichshafen, als D-COXC. http://www.flugzeugbilder.de/a/Mengen,/994660334.jpg
    Die Maschine ist jetzt vermutlich als HI-697CT der Caribair zugelassen. Bestätigung steht noch aus.
    Foto: http://www.airliners.net/open.file?id=174913
    http://www.airliners.net/open.file?id=159671

    Die DDR-SXD, SXE und SXF gehören seit 1997 zur SAPSA in Santo Domingo, Dominikanische Republik, registriert als HI-670CT, S9-TAR,
    S9-TAW.
    Das widerspricht den Angaben in der Fliegerrevue 11/00, demzufolge die beiden letztgenannten als HI-690CT und HI-691CT registriert seien. Ich werde das aber nochmal checken.

  6. #5
    René

    Avatar von René
    Die 320 (53+12) wurde laut Fliegerrevue am 02.05.2000 nach Florida an die Florida Air Transport Inc, in Fort Lauderale verkauft und als N26RZ zugelassen. Doch unter N26RZ ist zur Zeit keine L-410 zugelassen.

  7. #6
    Waffen's

    Avatar von Waffen's
    Am 22.05.2001 stand die ex "318" in Gatow auch schon vor dem Hangar. Ich hatte auch noch genug Filme. :D
    Anbei ein Foto. Noch sieht die Maschine richtig gut aus. Wenn man die anderen Maschinen sieht, kann man erahnen, was in ein paar Jahren wird. Leider!

    Gruß
    Uwe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    René

    Avatar von René
    Laut Fliegerrevue 12/01 (Seite 27+28 inclusive kleines Foto von der L-410) war die 145 (ex-NVA 321) aus Lettland an der Übung Cooperative Key (11.-21.09.2001) in Bulgarien beteiligt.

  9. #8
    René

    Avatar von René
    Hier mal wieder ein Foto der 321:
    http://www.airliners.net/open.file?id=205963

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    René

    Avatar von René
    Die 323 alias 01 in Helsinki-Vantaa:
    http://www.airliners.net/open.file/237738/L/

  12. #10
    flugzeug-privat

    Avatar von flugzeug-privat
    Hab in meinen MTH Heften noch Bilder ausgegraben.

    Die Druckqualität war ja nicht die Beste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

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Wo sind die L-410 geblieben?

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