Airbrush kosten und Zubehör?

Diskutiere Airbrush kosten und Zubehör? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Also Bobo, ich verstehe nicht wie man da gleich so ausflippen kann wie du. Wenn du meinst das du keine Maske brauchst und wir ja alle soo doof...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Also Bobo, ich verstehe nicht wie man da gleich so ausflippen kann wie du. Wenn du meinst das du keine Maske brauchst und wir ja alle soo doof sind und zu blöd zum airbrushen und was weiss ich noch alles, dann kannst des trotzdem n bissl ruhiger angehen finde ich. Und anstatt uns hier zu unterstellen wir würden dich nur als dummen Ossi hinstellen,was ja wohl mehr als lächerlich ist, könntest du uns ja auch erklären WIESO man auch ohne Maske airbrushen kann und WIE man es schaffen kann das kein Farb- und Lösungsmittelnebel entsteht.
Auch kann ich deine Argumenation mit den Acrylfarben absolut nicht nachvollziehen. Es soweit ich informiert bin welche von Gunze, Xtracolor, Tamiya, JPS, Vallejo, Lifecolor und was weiss ich noch von welchen. Und ich kann mir kaum vorstellen, das da nicht für jedes Modell was dabei ist. Und ich zB muss meine Farben so oder so im Internet bestellen, von daher zieht dein Argument mit "es gibt sie auch nicht an jeder Ecke" auch nicht. Bei mir gibt es nämlich in Memmingen nur Revell oder ein paar ModelMaster Farben...

Und bitte, erkläre uns wie man denn richtig airbrushed. Das interessiert mich wirklich! Und verfalle bitte nicht in "ach mit euch kann man eh nicht diskutieren" oder "ihr versteht das sowieso nicht und wollt es nicht verstehen", weil dann gehst du dem ganzen meiner Meinung nach aus dem Weg.
 

Worm

Kunstflieger
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Essen
HenningOL schrieb:
@Worm
Beim Spritzen sollte man tunlichst eine Maske tragen - es sei denn man nimmt Wasserfarben. Das gefährliche sind NICHT die Farbpigmente sondern die Lösungsmittel.
Habe ja ein wenig mitgedacht und wollte Wasserfarben nehmen.:TOP:

Worm
 

Worm

Kunstflieger
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Essen
@all

Was habe ich hier bloß losgetreten????

Aber sehr interessant für Neulinge. :cool:

Worm
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Worm schrieb:
Was habe ich hier bloß losgetreten????
Genau, DU bist schuld! Auf ihn! :FFTeufel: ;)

Mach dir nichts draus, hier gibt es öfters mal "Grundsatzdiskussionen", welche aber meisst dann doch konstruktiv ausgetragen werden im grossen und ganzen :) Am Anfang hab ich auch gedacht: wo bin ich denn hier gelandet :D
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
BOBO schrieb:
@ HenningOL/ Erdferkel u.d.gl.
Entschuldigt bitte, aber Ihr schreibt/erzählt einfach "Müll", weil Ihr einfach nicht begreift, wie man mit Enamelfarben umgeht, glashart, deutlich und direkt. Vielleicht läßt Ihr euch mal von anderen "dummen Modellbauer-Ossi" zeigen (und ich meine nicht nur mich :FFTeufel: ), wie man's macht, auf der Ausstellung in Erfurt war Gelegenheit dazu! :D Da Ihr aber sowieso alles besser wißt und könnt, weil man da drüben wahrscheinlich alles besser kann, ist es nutzlos mit Euch darüber auch nur ein weiteres Wort zu diskutieren. Die Erfahrung von gestandenen Modellbauern ist bereits so alt, wie Ihr an den paar Jahren selber zählt. Also haltet mal die Füße schön still und horcht auch auf Leute, die Eure Väter sein könnten!
Ja, ich höre auf Leute die meine Väter sein könnten (vom Alter her), denn bevor ich mit dem brushen und ähnlichem angefangen habe, hab ich mich schlau gemacht, was Atemwegsschutz angeht. Ein Dr. chem. ein Chemiemeister und einen Diplomchemiker sagten mir das es besser wäre eine Maske zu tragen. Diese Leute haben, was Chemie angeht sicher mehr Ahnung als du. Dann diverse Leute vom Arbeitsschutz. Selbst wenn es nicht "so" gefährlich wäre, vorsicht ist immer besser. Warum musste ich, als ich 8 Std Mannloch bewachen musste einen Fluchtfilter "am Mann" haben, und Helm tragen, obwohl wir auf freien Gelände waren? Warum muss mein Vater an seinem Arbeitsplatz eine Gasmaske mit sich rumtragen, obwohl er nur ein Bürojob hat? Weil immer etwas passieren kann. Du trägst doch im Auto auch einen Sicherheitsgurt, oder? Sowas hat nichts mit "dummen Ossis" zu tun, oder Modellbauerfahrung. Sowas nennt sich Sachverständnis. Wenn du drauf verzichten willst, gerne, ich schick eine Karte. Frag mal bei einer Autolackirerei nach, warum die Masken tragen beim lackieren. Die haben sicher mehr Erfahrung (an Jahren und auch im lackieren) als du, und können die deshalb nicht lackieren, weil sie eine Maske tragen? Natürlich kann alles Jahre, Jahrzente lang gut gehen, und alles ist ok, nur irgentwann hat man halt Pech. Diese Erkenntnis hat mich um ein Haar das Leben gekostet.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Grundsatzdiskussion schön und gut, aber bei der Reaktion von Bobo muss man sich fragen ob es nicht doch besser ist Atemschutz bei der Verarbeitung von Enamel Lacken zu tragen. Die Dämpfe scheinen zumindest aufs Gemüt zu schlagen, wenn nicht gar schlimmeres.

Schwarz/Weiß Gut/Böse.....so einfach ist die Unterscheidung nicht. Wie hier schon angeklungen hat jede Farbe ihre Vor und Nachteile und wenn man sich sehr intensiv mit Modellbau beschäftigt wird man feststellen daß unter bestimmten Gegebenheiten beide Farbarten zusammen genutzt werden (können).
Man sollte sich also davor hüten weder Enamelfarben noch Acrylfarben zu verdammen. Ich denke wer in eine solche Kerbe haut hat zumindest mit einer von beiden Farben noch nicht richtig gearbeitet.
Und, Bobo, die Fähigkeit Farben jedweder Art zu verarbeiten ist weder vom Alter noch von der geographischen Zugehörigkeit abhängig.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ein kleiner Aufruf...

Leute, hier geht es um Farben, um Airbrush, ich möchte in diesem Thread ab jetzt die Worte Ost/Ossi und West/Wessi nicht mehr lesen! ;)
Und bitte rettet ich nicht in Umschreibungen, ich kann das übersetzen :FFTeufel:
 
Thema:

Airbrush kosten und Zubehör?

Airbrush kosten und Zubehör? - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
    Oben