Erstellt von flieger28  |  Antworten: 20  |  Aufrufe: 2689
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Tornado Frage

  1. #1
    flieger28

    Avatar von flieger28
    Habe eben dieses Foto in einem anderen Thread gesehen und da hat sich mir eine Frage gestellt!
    Was qualmt das so weiß unter dem Triebwerk?
    Ist mir auch schon mal an am Boden rollenden Tornados aufgefallen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Talon4Henk

    Avatar von Talon4Henk
    Also am Boden sollte das nicht sein, denn es ist unbenutzter Treibstoff aus den Afterburner-feedlines, der bei Abwahl des Nachbrenners entweicht.

  4. #3
    flieger28

    Avatar von flieger28
    Also heißt das das der NB eine eigene Kraftstoffleitung hat? Hab ich das richtig verstanden?

    Naja am Boden...
    Da kann man ja auch nicht so genau sehen wo es nun genau qualmt!
    Aber zumindest habe ich es mal in Tarp gesehen das es unter dem Rumpf auch weißen rauch gab!
    Sind da vielleicht auch noch irgendwelche "Überläufe" oder sowas in der Art?
    Danke jedenfalls für die schnelle, fachkundige Antwort!

    In Texas müßte es ja grad früher morgen sein, oder?

  5. #4
    Acela

    Avatar von Acela
    Also heißt das das der NB eine eigene Kraftstoffleitung hat? Hab ich das richtig verstanden?
    Logisch, irgendwo muss der Sprit ja herkommen...

  6. #5
    flieger28

    Avatar von flieger28
    Ich wußte aber nicht das es anscheinend eine eigene Seperate Leitung ist!

    Entschuldige meine Unwissenheit.....

  7. #6
    tigerstift

    Avatar von tigerstift
    hi flieger28,

    der weisse qualm am boden ist öldampf aus der ölschleuder (weiss nicht mehr wie das ding richtig heist)

    das ist ein seperator, der luf, der öl von luft trennt.

    das "kerntriebwerk" und der A/B haben jeweils eine eigene kraftstoffversorgung.
    dort wird einfach beim abschalten des A/B der "überschüssige" sprit abgelassen. somit werden in der kraftstoffanlage druckspitzen vermieden und somit wird beschädigungen vorgebeugt.

  8. #7
    Acela

    Avatar von Acela
    dort wird einfach beim abschalten des A/B der "überschüssige" sprit abgelassen.
    Ist das nicht ziemlich gefährlich? Immerhin strömt der Sprit am heissen Abgasstrahl vorbei, und könnte sich doch entzünden, oder nicht?

  9. #8
    GFF_phoenix

    Avatar von GFF_phoenix
    jein, es entsteht dann ein sogenannter fuel damb (oder so ähnlich). die f-111 hatte das afaik relativ oft, zumindest habe ich davon schon öfters bilder gesehen.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    MiG-Mech

    Avatar von MiG-Mech
    @ Barney

    Na mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
    Beim Tornado wird Kraftstoff in die Brennkammer eingespritzt um durch die Turbine den Nachbrenner zu zünden.
    Dabei spritzt die Zündkraftstoffdüse etwa ein schapsglasgroße Menge KS ein, dieses entzündet sich und die "Flamme" wird nach hintengetragen zum NB und entzündet dort den NB-KS.



    Und der Tornado ist unten voll mit Drainageleitungen.
    Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge. Also wenn's am Tornado mal nicht tropft, ist etwas verstopft oder 's ist kein Öl mehr drinne.

  12. #10
    flieger28

    Avatar von flieger28
    Cool danke an alle für die interresanten einblicke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Tornado Frage

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Tornado
    Von C-17 im Forum Jets
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.12, 14:08
  2. Tornado Tarnschema Frage
    Von Soulfreak im Forum Bundeswehr
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.01.11, 13:23
  3. Frage an Tornado IDS Experte!!!
    Von AG52-P im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.10, 01:11
  4. Frage zum Tornado IDS(T)
    Von DSC im Forum Bundeswehr
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 09:32
  5. Frage zu Nachfolger Tornado
    Von mewe im Forum Jets
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 18.05.08, 21:22

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Tornado tarnschema

kraftstoffanlage tornado

Sie betrachten gerade Tornado Frage