Tornado Frage

Diskutiere Tornado Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe eben dieses Foto in einem anderen Thread gesehen und da hat sich mir eine Frage gestellt! Was qualmt das so weiß unter dem Triebwerk? Ist...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Habe eben dieses Foto in einem anderen Thread gesehen und da hat sich mir eine Frage gestellt!
Was qualmt das so weiß unter dem Triebwerk?
Ist mir auch schon mal an am Boden rollenden Tornados aufgefallen!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tornado Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also am Boden sollte das nicht sein, denn es ist unbenutzter Treibstoff aus den Afterburner-feedlines, der bei Abwahl des Nachbrenners entweicht.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also heißt das das der NB eine eigene Kraftstoffleitung hat? Hab ich das richtig verstanden?

Naja am Boden...
Da kann man ja auch nicht so genau sehen wo es nun genau qualmt!
Aber zumindest habe ich es mal in Tarp gesehen das es unter dem Rumpf auch weißen rauch gab!
Sind da vielleicht auch noch irgendwelche "Überläufe" oder sowas in der Art?
Danke jedenfalls für die schnelle, fachkundige Antwort!

In Texas müßte es ja grad früher morgen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Also heißt das das der NB eine eigene Kraftstoffleitung hat? Hab ich das richtig verstanden?
Logisch, irgendwo muss der Sprit ja herkommen...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich wußte aber nicht das es anscheinend eine eigene Seperate Leitung ist!

Entschuldige meine Unwissenheit.....
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi flieger28,

der weisse qualm am boden ist öldampf aus der ölschleuder (weiss nicht mehr wie das ding richtig heist)

das ist ein seperator, der luf, der öl von luft trennt.

das "kerntriebwerk" und der A/B haben jeweils eine eigene kraftstoffversorgung.
dort wird einfach beim abschalten des A/B der "überschüssige" sprit abgelassen. somit werden in der kraftstoffanlage druckspitzen vermieden und somit wird beschädigungen vorgebeugt.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
dort wird einfach beim abschalten des A/B der "überschüssige" sprit abgelassen.
Ist das nicht ziemlich gefährlich? Immerhin strömt der Sprit am heissen Abgasstrahl vorbei, und könnte sich doch entzünden, oder nicht?
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
jein, es entsteht dann ein sogenannter fuel damb (oder so ähnlich). die f-111 hatte das afaik relativ oft, zumindest habe ich davon schon öfters bilder gesehen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ Barney

Na mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Beim Tornado wird Kraftstoff in die Brennkammer eingespritzt um durch die Turbine den Nachbrenner zu zünden.
Dabei spritzt die Zündkraftstoffdüse etwa ein schapsglasgroße Menge KS ein, dieses entzündet sich und die "Flamme" wird nach hintengetragen zum NB und entzündet dort den NB-KS.



Und der Tornado ist unten voll mit Drainageleitungen.
Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge. Also wenn's am Tornado mal nicht tropft, ist etwas verstopft oder 's ist kein Öl mehr drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Cool danke an alle für die interresanten einblicke
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
GFF_phoenix schrieb:
jein, es entsteht dann ein sogenannter fuel damb (oder so ähnlich). die f-111 hatte das afaik relativ oft, zumindest habe ich davon schon öfters bilder gesehen.
Nicht ganz richtig... die "paar Tropfen", die beim Tornado noch abgelassen werden, entzünden sich i.d.R nicht mehr, zumal ja der Nachbrenner auch schon abgeschaltet ist. Bei der F-111 liegt der Spritablaß (Fuel dump) in dem "Bürzel" zwischen den Triebwerken, der Sprit wird damit direkt in den Abgasstrahl abgelassen. Macht der Pilot das bei eingeschaltetem Nachbrenner, kommt es zum spektakulären
"Dump & Burn"

was die RAAF auch gern mal im Dunkeln vorführt:
http://www.f-111.net/movie_files/Riverfire-2003.zip :HOT
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge.<<

Denke eher, du meinst eine zulässige Leckrate!?
Die Arbeitszylinder von SLW, Taileron.... würden ja ein ständiges Auffüllen zufolge haben.(haben sie aber in der Regel nicht)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Friedarrr schrieb:
>>Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge.<<

Denke eher, du meinst eine zulässige Leckrate!?
Die Arbeitszylinder von SLW, Taileron.... würden ja ein ständiges Auffüllen zufolge haben.(haben sie aber in der Regel nicht)

Ja, gut. Eine zulässige Leckrate von maximal 1Tropfen pro 10 Arbeitsgänge.
Ich habe Zylinder instand gesetzt, die knapp diese Leckrate hatten und die waren so i.O. um in's Lfz eingesetzt zu werden.
Und Arbeitszylinder werden ständig aufgefüllt, sonst fahren sie ja nicht aus (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?).
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
Markus_P schrieb:
Nicht ganz richtig... die "paar Tropfen", die beim Tornado noch abgelassen werden, entzünden sich i.d.R nicht mehr, zumal ja der Nachbrenner auch schon abgeschaltet ist. Bei der F-111 liegt der Spritablaß (Fuel dump) in dem "Bürzel" zwischen den Triebwerken, der Sprit wird damit direkt in den Abgasstrahl abgelassen. Macht der Pilot das bei eingeschaltetem Nachbrenner, kommt es zum spektakulären
"Dump & Burn"

was die RAAF auch gern mal im Dunkeln vorführt:
http://www.f-111.net/movie_files/Riverfire-2003.zip :HOT
deshalb schrieb ich ja jein ;)

danke das du so ein bild postest :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<<<Die Arbeitszylinder von SLW, Taileron.... würden ja ein ständiges Auffüllen zufolge haben.(haben sie aber in der Regel nicht)>>>>
<<Und Arbeitszylinder werden ständig aufgefüllt, sonst fahren sie ja nicht aus (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?).<<

Natürlich der Hydraulikanlage (Vorratsbehälter)!
Ist mühsam jeden Arbeitszylinder selbst aufzufüllen! ;)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi leute,

dieses "verfahren" nennt sich HOT SHOT.
dabei wird, wie schon erwähnt, zusätzlich kraftstoff eingespritzt und es gibt einen flammendurchschlag durch die turbine zum A/B.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
tigerstift schrieb:
hi leute,

dieses "verfahren" nennt sich HOT SHOT.
dabei wird, wie schon erwähnt, zusätzlich kraftstoff eingespritzt und es gibt einen flammendurchschlag durch die turbine zum A/B.
Verzeiht mir wenn ich etwas doof bin!
Es sieht ja ziemlich Spektakulär aus, aber kann den dabei nichts passieren? :?!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
bugsbunny schrieb:
Verzeiht mir wenn ich etwas doof bin!
Es sieht ja ziemlich Spektakulär aus, aber kann den dabei nichts passieren? :?!
es sei Dir verziehen :TD: was tigerstift meinte, ist eine Art, wie der Nachbrenner gezündet wird, das hat mit dem Dump&Burn gar nichts zu tun...

da der Kerosinnotablaß bei der F-111 nunmal zwischen den Triebwerken liegt, hat man natürlich daran gedacht, diesen mit einem Ventil zu versehen, daß keinen Flammdurschlag erlauben würde. Außerdem muß das Kerosin erstmal verdampfen, bevor es brennbar ist, wie man auf den Bildern sehen kann, entstehen die Flammen erst einige Meter hinter der Maschine
 
Thema:

Tornado Frage

Tornado Frage - Ähnliche Themen

  • Tornado F.3 ADV Detailfrage

    Tornado F.3 ADV Detailfrage: Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger...
  • WTD-61 Tornado 98+60, Frage zur Bewaffnung

    WTD-61 Tornado 98+60, Frage zur Bewaffnung: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe zum folgenden Bild eines Tornado der WTD-61. Mich interessieren die orange-farbenen Flugkörper unter dem...
  • Frage an die Tornado-EXPERTEN !

    Frage an die Tornado-EXPERTEN !: Hallo Leute , wo sind die Tornado -EXPERTEN :loyal: ... ich habe eine Frage zum Marine Tornado : Hatte der wirklich die Walkway -...
  • Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?

    Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?: Die F-4F Phantom wurde zwischen 1973 und 1975 beschaft. Der Tornado IDS folgte später. Warum ging man nicht hin und beschafte noch einige Tornado...
  • Frage zum Tornado

    Frage zum Tornado: Ich bin auf der Suche nach folgender Information und hoffe, hier kann mir diese bereit gestellt werden: 1. Wie breit ist die Center Wingbox des...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado F.3 ADV Detailfrage

      Tornado F.3 ADV Detailfrage: Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger...
    • WTD-61 Tornado 98+60, Frage zur Bewaffnung

      WTD-61 Tornado 98+60, Frage zur Bewaffnung: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe zum folgenden Bild eines Tornado der WTD-61. Mich interessieren die orange-farbenen Flugkörper unter dem...
    • Frage an die Tornado-EXPERTEN !

      Frage an die Tornado-EXPERTEN !: Hallo Leute , wo sind die Tornado -EXPERTEN :loyal: ... ich habe eine Frage zum Marine Tornado : Hatte der wirklich die Walkway -...
    • Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?

      Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?: Die F-4F Phantom wurde zwischen 1973 und 1975 beschaft. Der Tornado IDS folgte später. Warum ging man nicht hin und beschafte noch einige Tornado...
    • Frage zum Tornado

      Frage zum Tornado: Ich bin auf der Suche nach folgender Information und hoffe, hier kann mir diese bereit gestellt werden: 1. Wie breit ist die Center Wingbox des...

    Sucheingaben

    Tornado tarnschema

    ,

    kraftstoffanlage tornado

    Oben