B-29 in Europa ?

Diskutiere B-29 in Europa ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einsatz A-20 und B-25 in Europa Es zeigt sich wieder einmal in den Antworten die typisch westeuropäische Sicht. Die am heftigsten umkämpfte...

Guest

Guest
Einsatz A-20 und B-25 in Europa

Es zeigt sich wieder einmal in den Antworten die typisch westeuropäische Sicht. Die am heftigsten umkämpfte europäische Front war seit 1941 die Ostfront. Hier flogen von ca. 7000 gebauten A-20 fast die Hälfte und auch von der B-25 erhielt die UdSSR 800 Maschinen.
 
#
Schau mal hier: B-29 in Europa ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Die A-Bombe war ja allein aus dem Grund gebaut worden, um Berlin "abzubomben"! Der Grund, wieso die Amis das Manhatten Projekt in Gang setzt war ja der, dass Albert Einstein einen Brief an den US-Präsi schrieb, in dem er formulierte, dass es deutschen Wissenschaftler gelungen war, den Kern zu spalten und somit fähig waren, eine atomare Bombe herzustellen. Allerdings lies Hitler das Projekt abblasen, da er meinte, diese Waffe sei nicht wqirksam genug. Schließlich gelang es den Sowjets dann, mit Unterstützung von britischem Material, in der Ostfront die Führung zu übernehmen, und "rechtzeitig" in Berlin einzufallen. Die Zeit war natürlich nicht abgesprochen.
Natürlich wollten die Amis die Waffe dann auch testen, mit der Begründung, die Tim von Truman zitierte!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Man war sich dessen damals noch nicht so bwusst, was ein Atomwaffeneinsatz bedeutet! Das Argument, dass man Millionen Soldaten das Leben rette ist wohl etwas weit hergeholt, wieviele US-Amerikaner tsarben in Europa, und dort mussten sie auch landen? Ich denke weit weniger als eine Million, aber für die Amerikaner zählt halt ein US-Soldat mehr als eine japanische Frau, die bei dem Atombombenabwurf ums Leben kommt!
Dass sie die Industriemacht am Boden sehen wollten glaube ich eher nicht, sonst hatte man den Morgenthau-Plan umgesetzt und damit zumindest die größte Wirtschaftsmacht erledigt! Nein, die Maerikaner brauchten die Europäer für den sich anbahnenden Ost-West-Konflikt und halfen somit beim Aufbau! Die Europäer sind ja auch bis heute treue Verbündete geblieben, die so fast alles mitmachen (Echelon)!
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die japanischen militärs plädierten dafür den Krieg weiterzuführen! Im hafen von Tokyo wurden von den amis eine große ansammlung von booten festgestellt, alle mit 150-400kg sprengstoff beladen! Die Küsteneinwohner Japans hatten den befehl erhalten sich bambusspeere zu bauen damit einen ami zu töten sein gewehr zu nehmen und dann damit zu kämpfen. Diese befehle sind wahrhaftig ausgegeben worden. Sinnlos aber die Japanischer ´"Regierung" welche von den militärs beherscht wurde drängte darauf den feind auf dem mutterland zu schlagen!

Warum sollten die amis keine A-Bombeaufdeutschland schmeißen?
es ging in der endphase des krieges nur darum wer was und wo von den geheimen produktionsstrecken der deutschen findet! Die wehrmachts bekämpfung war nur noch nebensache auch wenn es noch sehr blutige schlachten gab.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
A-Bombe

Beim Einsatz der A-Bombe wollten die Militärs sicher auch einfach testen, welches Ergebnis ein solcher Einsatz bringt. Wäre der Krieg in Europa nicht im Mai zu Ende gewesen, dann hätte man die Bombe über Deutschland abgeworfen. Die einzige Schwierigkeit wäre gewesen, ein Ziel zu finden, das einen solchen Einsatz noch lohnt, denn es gab wohl kaum noch eine größere Stadt, die nicht schon zerstört war. Weiß jemand etwas über mögliche Ziele in Deutschland?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ja, es gab keine Ziele mehr! Die grossen Städte und Industriezentren wie Berlin, Leipzig, Dresden, Köln, das Ruhrgebiet, Hamburg und Bremen waren weitgehends durch Flächenbombardement zerstört! Wie wars eigentlich mit Münschen oder allgemein im Süden, habda keine Infos drüber.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wer sich Langenhagen schonmal auf der Karte angesehen hat (spätestens nach diesem Beitrag :D), kann sehen, dass wir den "Berliner Platz" ein Autobahnkreuz haben. Im 2. WK komplett kaputtgebombt. wichtige Verbindung Muni-Werke in Hannover-Linden Hanomag (gabs die da schon?) und 2 Flughäfen, ausserdem Verbindung Ruhrgebiet-Berlin. Vor 10 Jahren haben sie da ne Trogstrecke gebaut, könnt euch gar net vrostellen, wieviel Zentner Fliegerbomben die da gefunden haben. Der Kmbd hätte hier ne Zweigstelle aufmachen können! :p
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ja, Trogstrecke, sie heisst "Flughafenstrasse". Sie wird Trpgstrecke genannt, weil sie nicht auf der Erde gebaut ist, sondern in einem Trog, aber kein Tunnel!
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
mein Senf zur B-29 (nicht auf eigenem Mist gewachsen sondern aus diversen Büchern und Internetseiten zusammengereimt:D)
Ich bin mir gar nicht sicher ob es die über Europa so gebracht hätte. Aus folgenden Gründen:
- Die B-29 war ein Höhenbomber. Die Luftwaffe hatte aber nie solche Probleme mit großer Höhe wie die Japaner (die meisten Japanischen Jäger keuchten schon bei 10000 Meter, die 109er waren besser da oben als die Mustangs)
- Die B-29 konnte nicht die "Combat Box" Formation fliegen wie die B-17 oder B-24. Das lag daran, daß die ferngesteuerten Geschütztürme nicht so akkurat waren wie manuelle Türme oder MGs und deshalb die Gefahr bestand, sich in enger Formation gegenseiting abzuschießen.
- Vielleicht wäre die B-29 für die 262 sogar ein besseres Ziel gewesen als die B-17. Ich habe mal was von einem Leutnant Czipionka (oder so ähnlich) gelesen, der beim Kommando Welter "wilde Sau" Nachtjägteinsätze gegen Mosquitos flog. Er hielt die Mosquitos für leichte Beute, da sie nicht wesentlich schneller waren als die 262er und deshalb mehr Zeit zum Zielen boten. Die B-29 war nur ein bischen langsamer als eine vollbeladene Mosquito.
- Die B-29 war nicht nötig für die relativ kurze Strecke von England nach Deutschland.
Übrigens, auf so einer B-29 page habe ich gelesen, daß eine einzige Maschine über die Bomberplätze in England getourt ist. Man hat extra viel aufhebens um das Ding gemacht und es so oft wie möglich fotografiert. Damit wollte man der deutschen Abwehr vorgaukeln, daß noch mehr B-29 nach Europa verlegt wurden.
Das klappte aber nicht, weil die Abwehr den Zweck der B-29 "European Tour" herausfand und sich deswegen keiner einen kopf um eine einzige B-29 machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
B-29

Weiß einer wie viele Flugzeuge die Geschütze der B-29 abgeschoßen haben ? Die B-29 hatte ja eine sehr gute Selbstverteidigung.

Mfg Corsair
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Soweit ich weiß, hielt sich das in grenzen. Das Geschützsystem war zwar sehr fortschrittlich für die damalige Zeit, aber aus extrem kompliziert (wie das ganze Flugzeug) und störanfällig. Außerdem ließ die wie gesagt die Genauigkeit zu wünschen übrig. Also bei Japanern weiß ich nicht, außer daß der "Irving" Nachtjäger von Lt. Endo, Nachtjäger Ass mit 6 B-29 Abschüssen, von einer abgeschossen wurde (Endo starb beim Versuch, notzulanden). Die B-29 beanspruchten über Korea mehr als ein dutzen MiGs abgeschossen zu haben. Die Besatzung einer B-29 wurde auch zum "Ass". Aber diese Abschüsse lassen sich aus heute zugänglichen Russischen Unterlagen nicht bestätigen. Bomberbesatzungen beanspruchten sowieso immer zuviele Abschüsse, und im Koreakrieg scheinen nicht mehr als 2-3 MiGs ihnen zum Opfer gefallen zu sein (allerdings wurden ne ganze Menge beschädigt, teilweise schwer).
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Die B-29 wurde im Pazifik gebraucht, weil in der Nähe zu Japan keine Ami-Stützpunkte waren, und die Bomber manchmal Strecken von über 5000 km für einen Einsatz zurücklegen mussten!!!!!
Eine Frage, weiss einer von euch, ob die über Japan ne B-29 verloren haben? Die ist zwar sehr hoch geflogen, aber die Kawanishi N1K-J Shiden "George", und die Ki-84 "Frank" konnten sie erfolgreich attackieren, was ich gelesen hab......aber WIE erfolgreich???? Hat jemand informations?
B-24 und B-26 wurde in europa eingesetzt, B-24 speziell gegen deutsche Flak-Batterien in Frankreich....mein Grossonkel hat 19 von den B-24 Kollegen an der Flak runtergeholt....zwar heut zutage nicht mehr rümlich, eher verpöhnt solche Geschichten, aber sie beweisen, das es B-24 über Europa gab!
B-26 Marauder sind als reguläre Bomber bis über Dresden gewesen, da hab ich Informationen zu....
B-25 Mitchell waren eher im Pazifik, gegen Flugzeugträger und Versorgungsschiffe im einsatz!!!
Also, bis denn, mfg sommer
Hallo,

unter folgendem Link sind die japanischen Piloten verzeichnet, die B-29 abgeschossen haben!

Nach dieser Liste komme ich auf 228 durch japanische Jäger abgeschossene B-29. Natürlich ist diese Liste unter Umständen nicht vollständig, außerdem muss noch die japanische Flak hinzugezogen werden.

Nun aber der Link:

http://aces.safarikovi.org/victories/japan-b29.html

Gruß
Tobias
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die B-29 ist ein Steckenpferd von mir und ich habe da schon einiges an Material zusammengetragen. Was suchst Du denn genau über die Superfort? Oder hat sich das jetzt schon erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

mich interessieren alle durch Feindeinwirkung (Flak und Jäger) verloren gegangene B-29 1943-45. Hast du sowas wie eine Liste?

Detailierte Zahlenangaben würden mir auch schon reichen!

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Einsatzverluste von B-29, kein Problem, sind eine ganze Menge.

B-25 kamen auch über Deutschland zum Einsatz und zwar als Mitchell II oder III durch die 2nd TAF mit entsprechenden Verlusten (so in der Eifel). Besonders interessant die Einsätze der niederländischen Marineflieger, die mit diesem Typ flogen. Wäre ein eigener Tread von Interesse? Zumal es die Staffel heute noch gibt.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Christoph,

dein Link funktioniert bei mir leider nicht. Kannst du es nochmal versuchen?

Gruß
Tobias
Der Link funktioniert - wird wahrscheinlich an Deinem Browser bzw. Deinen Einstellungen liegen. Java-Runtime-Environment-Plugin installiert?

Wie dem auch sei, ich habe Dir das mal rauskopiert und in eine doc-Datei gepackt.
 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Es zeigt sich wieder einmal in den Antworten die typisch westeuropäische Sicht. Die am heftigsten umkämpfte europäische Front war seit 1941 die Ostfront. Hier flogen von ca. 7000 gebauten A-20 fast die Hälfte und auch von der B-25 erhielt die UdSSR 800 Maschinen.
Ja, die Sowjets haben die B-25 (ich glaube die Versionen J und H) und A-20 massenhaft eingesetzt. Die wurden auch dringend benötigt, weil die Produktion der eigenen Pe-2 noch nicht auf vollen Touren angelaufen war. Soviel ich weiß haben die Briten auch ein paar Hampden geliefert.
 
Thema:

B-29 in Europa ?

B-29 in Europa ? - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Russland vs Europa

    Russland vs Europa: Letzten Mittwoch hatten Russische Hacker das Europeische ATC System angegriffen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/b-29-in-europa.186/

    ,

    B-29 Verlust

    ,

    Flogen b-29 über deutschland

    ,
    wurden b-29 auch über europa eingestz
    , b 29 europa, B-29 Bomber über Deutschland, b29 flugzeug, welcher Pilot hat die meisten Boeing B-29 abgeschossen, b29 abschuss, warum wurde die B29 nicht über Deutschland eingesetzt, japanische luftwaffe abschüsse b-29, letzter einsatz b-29, b-29 in europa, b-29 über deutschland, b 29 über Deutschland, Verluste B29 im Zweiten Weltkrieg, abgeschossene b29, b 29 superfortress über europa, b29 einsatz europa
    Oben