B-29 in Europa ?

Diskutiere B-29 in Europa ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich zweifle an, dass die angegeben Verluste zum Großteil auf Feindeinwirkung zurückgehen. Die japanische Flak war wohl kaum ein Faktor (selbst die...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Als Anfang ist hier schonmal diese Übersicht zu den B-29 Verlusten:
http://www.usaaf.net/digest/t101.htm
Ich zweifle an, dass die angegeben Verluste zum Großteil auf Feindeinwirkung zurückgehen. Die japanische Flak war wohl kaum ein Faktor (selbst die Deutsche hat nie so extrem viel gerissen), und Jagdabwehr war wohl auch eher mau. Aber die B-29 litt unter technischen Mängeln, und der Einsatz am Leistungslimit (viele Bomben, viel Sprit, heiß), mangelnde Erfahrung von Piloten und Warten, und die Schwierigkeit bei technischen Problemen irgendwohin auszuweichen führte zu vielen Abstürzen bzw. Notwasserungen. Selbst kleine Schäden durch Flak oder Jäger, oder technische Probleme, konnten bereits den langen Rückmarsch nach Saipan unmöglich machen.

Daher denke ich, dass unter besseren Bedingungen die Verluste deutlich niedriger gewesen wären. Hat jemand Literatur zu dem Thema?
 
#
Schau mal hier: B-29 in Europa ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hat jemand Literatur zu dem Thema?
Ja. In Robert A. Manns Buch "The B-29 Superfortress" ist eine Masterliste mit allen gebauten B-29 und (soweit) bekannt, was mit ihnen passiert ist. Leider gibt es keine Angabe, die besagt, wieviele Maschinen genau durch Flak oder Jäger abgeschossen wurden. Das müsste man selber aus dem Tabellenwerk in Kleinarbeit rausholen.... :FFEEK:

Außerdem steht in den obigen Liste ja auch "Combat & Accident".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo. Ich möchte mal so ein klein wenig vom Thema abschweifen. Aber da hier so einige B-29 Fans versammelt sind hab ich mal eine kleine Frage. Ich hab hier noch das gute alte Modell der Mono B-29 und wollte diese inn absehbarer Zeit (und ich kann weit sehen) bauen. Ich hab mir da eine Bestimmte in den Kopf gesetzt und wollte mal Fragen ob ihr mir mit dem Nose Art weiter helfen. Es ist eine B-29 der 444BG. hier mal eine Grafik.


Hat jemand eine Idee was für eine Nose Art das ist.

Danke, Stefan
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hat jemand eine Idee was für eine Nose Art das ist.

Danke, Stefan
Stefan, es handelt sich um das Logo der 678th BS der 444th BG und zeigt eine Bombe und den Kopf einer Kobra vor einem Pik-Symbol als Hintergrund. Das "Triangle N" auf dem Leitwerk steht für die 444th BG, das gelbe Rumpfband für die 678th BS.

Es gab drei B-29 mit #30 in der 678th BS:

1) B-29-20-BW "Big Poison" (42-6453)

2) B-29-25-MO "Big Posion Second Dose" (42-65270), kollidierte mit einer anderen B-29 am 1. Juni 1945 und ging über dem Pazifik verloren (MACR 14597).

3) B-29A-35-BN "Inchcliffe Castle" (44-61543)

Hier findest Du zwei Aufnahmen der ersten beiden "Triangle N #30":
http://www.444thbg.org/678thbombsq.htm

PS: Woher stammt das Farbprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich habe von der dritten #30 noch eine s/w Aufnahme gefunden, die die Maschine auf Tinian zeigt. Das Profil kommt dem Original recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Danke Dir Christoph 2.

Genau das, was ich gesucht habe. Jetzt heißt es nur noch irgendwie Decals dafür herstellen:rolleyes:. Muss nicht genau die "30" sein, aber das Schema gefällt mir gut. Aber die Seite ist super. Na mal sehen was es wird.


Die Seite ist www.strategic-air-command.com

Ab B-29/B-50 bis heute

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
B-29 in Europa nach Ende des 2. WK

Ist zwar etwas off-topic, aber die B-29 hat es nach Ende des 2. Weltkrieges doch noch nach Europa geschafft.

Die B-29 kam in der Nachkriegszeit gelgentlich in Europa vorbei. So führten sechs B-29 der 43rd Bomb-Group, Davis-monthan AAF Ende 1946 eine Reihe von Erprobungsflügen durch. Die sechs Maschinen, sowie die sie begleitenden C-54 trafen vier Tage nach ihrem Abflug in Arizona am 17. November 46 auf der Rhein-Main Air base ein. Die gesamte - als Selser Flight - bezeichnete Operation dauerte 12 Tage und diente auch der Erkundung potenzieller neuer B-29 Basen in Europa. Dies war der erste Einsatz der B-29 über Europa.

Quelle : Seiten 13f in Boeing B-47 Stratojet von Lindsay Peacock.
 
CosmicMan78

CosmicMan78

Sportflieger
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
22
Zustimmungen
10
Ort
Augsburg
Hallo @ll,

was ist mit den B- 29 ( Washington ) im dienst der R.A.F nach dem WW2 ?

Denke doch das ich auch zu erwähnen sind wenn es um die B- 29 in Europa geht.

Es grüßt CosmicMan78 :rolleyes:

Big, Bad & Beautiful
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.103
Ort
daheim
B-29 in Europa

Die amerikanische 8. Luftflotte in Großbritannien plante ab Sommer / Herbst 1945 den Einsatz von B-29 in Europa.
Zur Vorbereitung wurde, als die ersten B-29 in Indien stationiert wurden, die "41-36963" nach Großbritannien geflogen. Diese olivgrüne Maschine, die lediglich ihre Seriennummer am Leitwerk hatte, war im Frühjahr, von März bis Mai in Glatton und Knettishall stationiert.
Die Techniker hatten die Aufgabe, sich mit der Maschine vertraut zu machen.
Mit Absicht wurde die Anwesenheit der B-29 in Großbritannien nicht verschleiert um dem deutschen Geheimdienst eine unmittelbar drohende Gefahr zu verdeutlichen.
Am 10.05. 1944 kehrte die 41-36963 in die USA zurück.
Die Pläne zum Einsatz der B-29 wurde im Februar 1945 fallen gelassen.

(The Mighty Eight, War Manual von Roger A. Freeman, Jane's 1984 und Arms and Armour 1991 S.205 mit s/w Foto der Maschine am 11.04.1944 in Glatton)

modelldoc
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Zum Thema B-29 in England hatte ich vor geraumer Zeit mal einen Thread eröffnet:

Hier
 
Thema:

B-29 in Europa ?

B-29 in Europa ? - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Russland vs Europa

    Russland vs Europa: Letzten Mittwoch hatten Russische Hacker das Europeische ATC System angegriffen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/b-29-in-europa.186/

    ,

    B-29 Verlust

    ,

    Flogen b-29 über deutschland

    ,
    wurden b-29 auch über europa eingestz
    , b 29 europa, B-29 Bomber über Deutschland, b29 flugzeug, welcher Pilot hat die meisten Boeing B-29 abgeschossen, b29 abschuss, warum wurde die B29 nicht über Deutschland eingesetzt, japanische luftwaffe abschüsse b-29, letzter einsatz b-29, b-29 in europa, b-29 über deutschland, b 29 über Deutschland, Verluste B29 im Zweiten Weltkrieg, abgeschossene b29, b 29 superfortress über europa, b29 einsatz europa
    Oben