"Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

Diskutiere "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
"KURIOSER FUND

Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht

Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein offenbar echtes russisches Space Shuttle. Es könnte sich um eine der Testversionen des "Buran"-Raumschiffs handeln, das 1988 seinen ersten - und einzigen - Flug absolvierte.

Sowjetisches Space Shuttle: Seltsamer Fund am Persischen Golf
Großbildansicht
Chris G. Maier
Sowjetisches Space Shuttle: Seltsamer Fund am Persischen Golf
Ein Düsseldorfer TV-Team stieß bei Dreharbeiten zur Formel 1 in Bahrein zufällig auf das Gerücht vom russischen Space Shuttle, das schon seit geraumer Zeit in der Region lagere - ohne dass sich jemand dafür interessiere. Wenig später standen die Deutschen vor einem Relikt des sowjetischen Space-Shuttle-Programms aus den achtziger Jahren: ein Gefährt, das den US-Shuttles stark ähnelt. Es könnte sich um eine der Testversionen der Raumfähre "Buran" ("Schneesturm") handeln.

Mit dem Shuttle-Projekt, an dem zeitweise bis zu 30.000 Menschen arbeiteten, wollten die Sowjets mit den Amerikanern im bemannten Weltraumflug gleichziehen. Doch das Vorhaben stand unter keinem guten Stern. Schon zu seinem Beginn in den späten siebziger Jahren war klar, dass die Sowjetunion eigentlich keine Verwendung für eine wiederverwendbare Raumfähre hatte. "Buran", so der Name des einzigen Sowjet-Shuttles, das jemals ins All vorstieß, war ein reines Prestigeobjekt - und ein äußerst teures.

Am 15. November 1988, nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit, hob "Buran" ohne Besatzung zum ersten und zugleich letzten Orbitalflug ab, der nach zwei Erdumrundungen planmäßig beendet wurde. Ein Jahr später verschwand der Eiserne Vorhang - und mit ihm ein großer Teil der Geldmittel für die sowjetische Raumfahrt.

TV-Produzent Maier im Cockpit der Raumfähre: Relikt aus der Sowjetunion
Großbildansicht
Chris G. Maier
TV-Produzent Maier im Cockpit der Raumfähre: Relikt aus der Sowjetunion
Die "Buran", die gegenüber den US-Shuttles ohnehin als technisch unterlegen galt, wurde eingemottet und im Mai 2002 beim Einsturz einer Hangardecke im Weltraumbahnhof Baikonur zerstört. Eine zweite Fähre namens "Ptitschka" ("Vögelchen), die 1990 fertiggestellt wurde, kam nie zum Einsatz: Das Programm wurde 1993 offiziell beendet.

Neben den beiden flugfähigen Sowjet-Shuttles soll es noch drei weitere unfertige Raumfähren und eine Reihe von Testversionen gegeben haben. Eine dient heute in Moskau als Restaurant, eine weitere hat Russland als Ausstellungsstück für die Olympischen Spiele 2000 nach Sydney verkauft. "Ptitschka" soll sich noch in Baikonur befinden.

Unklar ist, welches Exemplar das Düsseldorfer Fernsehteam am Persischen Golf aufgetan hat. Niemand weiß, wie das Museumsstück dorthin gelangte. Laut TV-Produzent Chris Maier könnte es sich um das Modell handeln, das ehemals in Sydney stand. Dafür würde sprechen, dass die Raumfähre 25 Testflüge in der Erdatmosphäre absolviert haben soll. Die Russen hatten unterschiedlichen Berichten zufolge den aerodynamischen Testflieger "Buran OK-GLI" nach Australien geliefert, mit dem das automatische Landesystem der Raumfähren erprobt wurde. Deshalb war die Maschine als einzige der Testvarianten mit Triebwerken ausgestattet.

"Wir müssen noch genau feststellen lassen, um welche Version es sich handelt", räumt Maier ein. Einen Käufer hat die Raumfähre indes schon gefunden: Laut Volker Hartmann, einem Mitglied des TV-Teams, will der in den Golfstaaten tätige deutsche Geschäftsmann Kai Niedermeier mit der Raumfähre auf weltweite Tournee gehen - und Teile ihrer Außenhülle im Internet versteigern.
..."

spiegel.de
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
BOAAAAAHHHHHH! :FFEEK:

Sachen gibt´s ...
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Tschaika schrieb:
Unklar ist, welches Exemplar das Düsseldorfer Fernsehteam am Persischen Golf aufgetan hat. Niemand weiß, wie das Museumsstück dorthin gelangte. Laut TV-Produzent Chris Maier könnte es sich um das Modell handeln, das ehemals in Sydney stand. Dafür würde sprechen, dass die Raumfähre 25 Testflüge in der Erdatmosphäre absolviert haben soll. Die Russen hatten unterschiedlichen Berichten zufolge den aerodynamischen Testflieger "Buran OK-GLI" nach Australien geliefert, mit dem das automatische Landesystem der Raumfähren erprobt wurde. Deshalb war die Maschine als einzige der Testvarianten mit Triebwerken ausgestattet.
IMHO ist dies tatsächlich der aerodynamische Testartikel "OK-GLI", auch bekannt als "BTS-002" oder häufig auch als "Buran Analog" oder nur "Analog" bezeichnet, der mit 4 luftatmenden Triebwerken ausgestattet war. Als eindeutige Hinweise dienen zum einen die schwarzen Kacheln rund um die Cockpitfenster und zum anderen das Rohr in der Nase, an dem ein Instrumententräger befestigt war. Beides gab es so nur beim BTS-002. Auf dem Bild das den TV-Mann im Cockpit zeigt, ist zudem ein Schleudersitz zu erkennen. Der BTS-002 war m.W. die einzige Maschine, die tatsächlich mit K-36 Sitzen ausgerüstet worden war. Bei allen anderen Testartikeln war's nicht vorgesehen, weil nicht nötig, da sie ja nicht fliegen sollten. Bei den Buran-Orbitern waren andere Sitze geplant.

Irgendwie traurig, diesen ehemaligen Stolz der russischen Raumfahrt so zu sehen. :(
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Entdeckung eines sowjetischen Shuttles wirft Fragen auf

Ein TV-Team aus Düsseldorf befand sich zu Dreharbeiten anlässlich des Formel-1-Rennens in Bahrein in der Region. Sie hörten in dieser Zeit Gerüchte, dass in dem Gebiet ein russisches Space Shuttle zu finden sei, für das niemand Interesse aufbrächte.

Kurze Zeit später hatten die Journalisten das Objekt entdeckt. Vermutungen besagen nun, dass die Raumfähre aus der Testreihe der sogenannten 'Buran'-Serie stammt, von der nur ein einziges Exemplar jemals ins All startete.

Zu den Rätseln, die sich aus der Entdeckung ergeben, gehört die Frage, um was für ein Shuttle-Exemplar aus Russland es sich nun genau handelt, ebenso wird darüber gerätselt, auf welchem Weg das Raumschiff an den Persischen Golf kam.

Quelle: www.spiegel.de
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Ist es notwendig, etwas derart seltens wegen ein Paar moneten zu zerlegen? Die derzeitige welzweit herschende geschäftsphilosophie ist absolut kurzfrist udn Shareholder-Value orientiert, auch wenn es nur einen Shareholder gibt. langfristigw erden so volkswirtschaftliche Werte vernichtet!!! Täte jeder so handeln dann gäbe es keien alten Loks, Autos, Flugis, Schiffe oder industriedenkmäler mehr....
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Der gefundene Shuttle wurde nun vom Museum Sinsheim gekauft (Quelle: www.spiegel.de).
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
schrammi schrieb:
Der gefundene Shuttle wurde nun vom Museum Sinsheim gekauft (Quelle: www.spiegel.de).
Der wurde nicht nun von dem Museum gekauft, sondern der wurde schon 2003 von Sinsheim gekauft. Der Irakkrieg machte eine frühere Ablieferung unmöglich.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Also wollte das Museum Sinsheim uns alle überraschen und die Journalisten haben das Geheimnis zufällig gelüftet? Cool!
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Hoffentlich machen die in Sinsheim nicht ein Space Shuttle draus :rolleyes: :D
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
HenningOL schrieb:
Hoffentlich machen die in Sinsheim nicht ein Space Shuttle draus :rolleyes: :D
ein echter Henning :TD: , man möchte drüber lachen - wenn es nicht so traurig wäre
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Buran kommt jetzt doch nicht nach Sinsheim, weil die Brücken zu niedrig sind. Sie wird in Speyer ausgestellt werden, wo sie über den Rhein hinkommt.
Außerdem soll das Museum auch noch eine zweite Buran im "Rohbau" erstanden haben. (Quelle: Rhein-Neckar Zeitung)
Übrigens: Demnächst werden auch je eine CL215 aus Marseille in den Museen Sinsheim und Speyer ankommen. Sie sind angeblich am Montag dort gestartet, dürfen aber in Frankreich nur am Tag(!) fahren.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Ich weiß auch nie so recht, was ich von den beiden Museen nun halten soll. Nichtsdestotrotz ist er dort immer noch besser aufgehoben, als in irgend einem Wüstenstaat, wo er Stück für Stück verscherbelt wird. Da tut einem ja alles weh!

Andi
 
Thema:

"Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

"Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht - Ähnliche Themen

  • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

    Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
  • Aviation Blog Buran und Energija

    Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
  • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

    1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
  • Energija und Buran

    Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
  • buran nächstes jahr in speyer

    buran nächstes jahr in speyer: hi!!! ab nächstes jahr, vermutlich im frühjahr, wird im technikmuseum in speyer eine buran-raumfähre zu sehen sein, als dauerausstellung.. und...
  • Ähnliche Themen

    • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

      Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
    • Aviation Blog Buran und Energija

      Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
    • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

      1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
    • Energija und Buran

      Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
    • buran nächstes jahr in speyer

      buran nächstes jahr in speyer: hi!!! ab nächstes jahr, vermutlich im frühjahr, wird im technikmuseum in speyer eine buran-raumfähre zu sehen sein, als dauerausstellung.. und...

    Sucheingaben

    Buran befestigung 1:144

    Oben