Lampe an Schweizer F/A-18 Hornets

Diskutiere Lampe an Schweizer F/A-18 Hornets im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi @all, nachdem ich jetzt endlos gegoogelt und hier im Forum auch nichts gefunden hab, meine Frage an euch! Was soll diese komische Lampe...
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Hi @all,

nachdem ich jetzt endlos gegoogelt und hier im Forum auch nichts gefunden hab, meine Frage an euch!

Was soll diese komische Lampe an den Schweizer (vielleicht auch noch bei vereinzelten anderen Nationen?) F/A-18 Hornets bezwecken??? :confused:
Werde daraus einfach nicht schlau. Ist eigentlich ein mächtig großer Scheinwerfer an der linken Seite des Bugs unterm Cockpit. Schaut euch am besten das Bild an.
Der ist oft (oder immer? :confused: ) während des Fluges an!

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
DOMI
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich könnte mir vorstellen, dass der eigentlich für das Rollen an Deck eines Träger gedacht ist und die Schweizer eine F/A-18 so aus dem Prospekt gekauft haben ohne Modifizierung.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
hallo Domi88,

dieser scheinwerfer ist für die identifikation von unbekannten luftfahrzeugen,d.h. die piloten können auch bei dunkelheit ihr gegenüber anstrahlen und identifizieren.
ausser den schweizer hornets haben auf jeden fall auch die canadier diesen scheinwerfer.
das der scheinwerfer währrend des fluges an ist ist mir noch nie aufgefallen. :?!
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Striker01 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der eigentlich für das Rollen an Deck eines Träger gedacht ist und die Schweizer eine F/A-18 so aus dem Prospekt gekauft haben ohne Modifizierung.
Die amerikanischen Maschinen besitzen diesen Scheinwerfer aber nicht!
Über so etwas hatte ich aber auch schon nachgedacht.


@ zinger:
:!: Das klingt plausibel! Danke... :TOP:
Interessant, was es nicht alles gibt!

Naja, zumindest bei Airshows hab ich das schon öfters beobachtet, dass der im Flug an ist. War demnach wohl eher zur Demonstration als zweckmäßig.
(Sorry für das schlechte Bild, aber hatte grad nur das zur Hand :engel: )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@ Domi: Zinger hat Recht, er dient für den Luftpolizei-Einsatz bei Dunkelheit. Die Hornets der Finnen besitzen ebenfalls diesen Scheinwerfer.

Es ist eigentlich nicht Standard, dass der Scheinwerfer an ist. Ab und zu sieht man das an den Airshows.
 

Norka01

Guest
Hi everyone,

Please excuse my reply in English, my German is very poor. :red:

The light on the Swiss F/A-18 was first specified on the Hornets of the Candian Air Force.

The light is a 600,000 Candle-power quartz-halogen night-time visual identification light. It is also used on the F/A-18s of the Kuwaiti and Finnish Air Force.

Regards

John
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Danke an Alle für die Antworten! :TOP:

Es gibt eben immer noch etwas zu lernen! :p
 
Thema:

Lampe an Schweizer F/A-18 Hornets

Lampe an Schweizer F/A-18 Hornets - Ähnliche Themen

  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten?

    Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten?: Habe vor, eine Tischlampe aus einem Flugzeug (Jet) teil zu konstruieren. Sie soll ans 220V Netz angeschlossen werden. Dachte an eine Schirmlampe...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Vergrößerungslampe oder Brille ?

    Vergrößerungslampe oder Brille ?: Moin moin, die Zeit ist so langsam gekommen, wo mir meine Sehkraft schon mal einen Streich spielt wenn ich Kleinteile zusammen fügen (kleben)...
  • Ähnliche Themen

    Oben