Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was?

Diskutiere Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ausbildung der Piloten der Schweizer Luftwaffe findet ja auf verschiedenen Basen in der ganzen Schweiz statt. Aber wo findet genau was statt...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Ausbildung der Piloten der Schweizer Luftwaffe findet ja auf verschiedenen Basen in der ganzen Schweiz statt. Aber wo findet genau was statt? :confused:
Ich weiss nur dass die Basen Payerne,Dübendorf,Sion,Emmen für die Ausbildung gebraucht werden.
Wie ist der momentane Status von Emmen als Trainingsbasis? Vor der Ausmusterung der Hawk's hiess es immer Emmen sei Haupttrainingsflugplatz. Jedoch scheint die Basis jetzt nicht mehr für Ausbildung gebraucht werden. Sehe ich das richtig? :confused: :eek:
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Locarno: PC-7 Selektion

Sion: PC-7 OS

Payerne: Jet F-5

Alpnach: Heli A III

Dübendorf: Heli A III Stufe Gefechtsfliegen
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich finde dass jedoch merkwürdig dass die Pilotenschule nicht mehr ab Emmen fliegt. :?! Ich höre es immer dass dies der Haupttraingsflugplatz sei.
Z.b hier

oder hier
(das zweitunterste)

War das denn nur bis zur Ausmusterung der Hawk so?

Übrigens ist der momentane Flugbetreib in Emmen schrecklich. :D
Ich weiss zwar dass nicht mehr viel geflogen aber dass ist nun wirklich nicht mehr lustig. :rolleyes: :eek:


LOG: 29.9.2004 Emmen AFB

13:30 Start der Drohne + Alouette 3
13:48 Landung Pc-7
14:50 Landung Alouette 3
15:05 Landung der Drohne+ Alouette 3
16:10 Landung Pc-12
16:20 ILS-Anflug Super Puma
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@Tigerfan: Sei froh, dass du noch in der Nähe des Platzes wohnst. Hier im Entlebuch ist GAR NIX MEHR los. Wenn ich pro Woche einmal ein paar auf Emmen anfliegende Jets sehe ist das schon gut... Lediglich Superpumas sieht man noch ab und an.
Da getraut man sich schon an Zeiten, die nur 2-5 Jahre zurückliegen, zu erinnern... Mal eine ganze Bande F/A-18....dann wieder eine Mirage im Tiefflug....oder ein paar Tiger mit Dog-Fight-Übungen...
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich glaube nach der Ausbildung (d.h. nach der Brevetierung - also als Einsatzpilot) zum Militärpiloten liegt die Haupttrainingsbasis in Emmen.
Schliesslich fliegen viele Piloten noch manchmal die PC-7!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Michael Bieri

Ja momentan ist es leider so. Aber normalerweise sind in Emmen jeden Tag Jets zu sehen. Nur in den letzten zwei Wochen war es sehr ruhig.
Aber eben es ist sparen angesagt. Ausserdem sind die momentanen Haupt-Jetflugplätze ja Payerne,Meiringen und Dübendorf und nicht Emmen. Die einzigen Jets die für die Luftwaffe(nicht für die RUAG) fliegen sind die der PS und die Piloten die ihr IT absolvieren.

Der Flugbetrieb wurde seit Anfang dieses Jahres nochmals kräftig abgebaut. Kein Wunder denn es gibt keine Tiger TK's mehr in Emmen ausser der PS. :rolleyes:
Ist ja auch nicht sinnvoll da wir ja nur noch 3 Tiger-Staffeln haben.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
PC-7 schrieb:
Locarno: PC-7 Selektion

Sion: PC-7 OS

Payerne: Jet F-5

Alpnach: Heli A III

Dübendorf: Heli A III Stufe Gefechtsfliegen
Zusätzlich ist noch Locarno für die Ausbildung der PC-7 zuständig, denn dort stehen auch die zwei PC-7 Simulatoren.
 
Thema:

Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was?

Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben