Erstellt von specialFX  |  Antworten: 36  |  Aufrufe: 5742
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    specialFX

Hi Friends!

Ich weiss, mein Projekt hat nichts mit euren Masstäben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen!
    Ich baue für die nächste Flugsaison eine SU-27 mit Turbinenantrieb im Masstab 1:9. Dafür suche ich seit Wochen geeignete Tarnschemen. Leider haben die Standardschemen in Blau/Blaugrau einen wesentlichen Nachteil: sie funktionieren :( !! Und das macht das fliegen mit solchen Modellen wirklich sehr schwierig, bei bestimmten Licht-/Wetterbedingungen fast unmöglich.
    Deshalb suche ich nach "Wüstentarnungen" in Sand/Ocker/Brau etc., die in unserer Landschaft und am Himmel wesentlich besser zu erkennen sind. Ein Jet mit 2,4m Länge in 500m Entfernung mit 250 oder 300 km/h ist so wesentlich besser erkennbar !
    Vielleicht kennt einer von Euch Links zu 3- oder 5-Seitenansichten oder entsprechende Literatur, wo solche Tarnschemen abgebildet sind. Ihr würdet mir damit sehr helfen .

Vielen Dank im Voraus,
    liebe Grüße
    Thomas

p.s. eure website hat mich überzeugt, im kommenden Winter muss ich mich auch wieder an Plastikmodellen versuchen, als erstes natürlich an einer SU-27, als Vorbild für meine SUsi in 1:9 sozusagen ;)

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    stevoe

Zitat Zitat von specialFX
    Vielleicht kennt einer von Euch Links zu 3- oder 5-Seitenansichten oder entsprechende Literatur, wo solche Tarnschemen abgebildet sind. Ihr würdet mir damit sehr helfen
    Könnte Dir eventuell schonmal weiterhelfen:
    http://racc.com.sapo.pt/su27/

Alex_G.

Hier gibt's auch ein paar Sachen:
    http://wp.scn.ru/camms/archive/ww4_f...ex2.shtml?0003

Flanker-Junkie

hier sind auch noch einige tarnschemen recht gut dargestellt:

http://racc.com.sapo.pt/su27/

hast du schonmal über ne chinesische variante nachgedacht? die sind in schönen grautönen mit recht eleganter farbgrenzlinie. siehst du auch auf der website. deine entgültige festlegung würde mich interessieren. halt uns auf dem laufendem :-)

bis denne

gruss
    flanker-junkie

p.s.: ups - da war stevoe mit dem link mal wieder schneller... tztztz

specialFX

THX @ all who took part!

Ihr wart mit eine riesige Hilfe! Vielen herzlichen Dank! Von den Dingen, die ich da gesehen habe, ist eigentlich nur das Angola-Tarnschema in etwa sowas, das ich mir vordtellen kann. Vielen Dank nochmal!

Letztes WE war ich aber auf einem Jet-Meeting in Punitz/Österreich, und da hatte ich bei sehr schlechten Wetterbedingungen die Chance, viele Jets in der Luft zu sehen. Egal welches Tarnschema, alle funktionieren. Und nachdem die SU-27 mein erster echter Jet ist, muss ich euch mitteilen, dass ich ein SAKRILEG begehen werde. Meine SU bekommt das Schema der Swifts, sind im Original zwar Mig-29, kommt aber unglaublich gut. Sieht spitzenmäßig aus, Ober- und Unterseite sind super unterscheidbar, einfach perfekt für diese Aufgabenstellung! Sorry guys, but I have to FLY this plane, not just WATCH!

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Verständnis für mich aufbringen, aber 300km/h bei verschiedensten Himmelsbedingungen sind nunmal kein kleines Problem. Und €5.000,- nur wegen eines Scale-bedingten Sehfehlers in die Erde zu setzen ist mir zu heftig!

Und eins gelobe ich, meine 1:72 SU mach ich Scale (sogut ich es eben kann!) Und wenn ihr wollt, zeig ich sie auch hier im Rollout. Soviel Mumm hab ich schon! Wahrscheinlich wird sie Angolanisch, zum trainieren, für meine 2. SU in 1/9, die ich in der nächsten Bausaison bauen werde, mit Scale-Fahrwerk und Scale Tarnschema!

Ich mag euch Fans, ihr seid wunderbar,
    specialFX
    aka thomasK (in other jet-communities)

edit: Wenn ihr wollt, stell ich in das Modellbauforum auch ein paar Bilder rein vom Bau meiner 1:9 SU-27, sagt bescheid. wenn ihr das nicht wollt (Sie ist aich aus Platsik!!;-) lass ich das, egal, wie ihr wollt!!

Flanker-Junkie

ein spitzer aufschrei wanderte ja nun schon durch meine wohnung, als ich das mit der swifts-lackierung las.

aber wenn du das mal weiterdenkst, würde ja dabei herauskommen, dass kunstflugstaffeln/-jets es optisch darauf anlegen, gut erkannt zu werden (auch oberseite / unterseite).
    nun bleiben für dich, um flanker-treu zu bleiben, immerhin noch die "Testpilots" und die "Russian Knights". diese sind mit den farben weiss, rot, blau, teilweise wenig tarnschema (russ. knights) versehen. aber die testpilots sind sehr schön lackiert und sehr gut zu unterscheiden. mans ieht sehr schnell, ob es sich um die oberseite oder die unterseite handelt. ebenso erkennt man von weitem auch schnell das profil.

also denn. viel erfolg.

mfg
    Flanker-Junkie

p.s.: bitte nicht die swifts... :-(

Markus_P

Hallo, unser Modellbaufreund Roland baut so ziemlich alles in 1/72, was Flanker heißt:

http://81.89.228.213/forum/showthread.php?t=14239

die Russian Knights Lackierung würde ich auch favorisieren...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    specialFX

Hi @all!

Ich verstehe eure Aufregung durchaus, habe selbst auch lange gebraucht um mit dem Gedanken klarzukommen !
    Selbstverständlich kenne ich die Bemalungen der Testpilotenmaschinen und der Russian Knights. Ich will jetzt nicht bockig oder zickig erscheinen, aber alle Modell-SUs, die ich bisher live gesehen habe, hatten eine dieser beiden Lackierungen. Ca. 80% TP, restliche 20% RK. In den USA kenne ich noch eine Maschine in der Bemalung der Ukrainischen Staffel, das wars auch schon.
    An der TP habe ich mich jetzt schon sattgesehen, ohne sie selbst zu besitzen, die scheidet daher wohl aus.
    Swifts gefällt mir SEHR gut, rein vom optischen her. Aber leider ein SAKRILEG :HOT!

Hmmm... vielleicht gebe ich mir doch den Aufwand für die Russian Knights, in der letzten Variante waren die Flächen an der Oberseite ja nicht mehr getarnt sondern einfarbig blau. Ich gebs ja zu, dieses Kleid steht der Diva wirklich gut!

Bis zum Lackfinish ists ja noch ein weiter weg, alles wird gut :engel:!

Selbstverständlich habe ich Rolands Beiträge bereits angeschaut, überhaupt eigentlich alles, was die Suchmaschine zum Thema auswirft.

Gruß
    Thomas

Flanker-Junkie

und was ist mit dem sand-ocker-grün-braun-grau der show-Su-30? das ist zwar - soweit ich weiß - nie an ner su-27 gesichtet worden, aber immerhin ist es suchoi-treuer als ne swifts-bemalung. *grummel*

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Tarnschemen SU-27