Tarnschemen SU-27

Diskutiere Tarnschemen SU-27 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Was wird denn die ganze Maschine wiegen, wenn sie fertig ist? Das Fahrwerk sieht ziemlich massiv aus...
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Was wird denn die ganze Maschine wiegen, wenn sie fertig ist? Das Fahrwerk sieht ziemlich massiv aus...
 
#
Schau mal hier: Tarnschemen SU-27. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
So ein Teil möcht ich auch mein eigen nennen :HOT
Da steckt aber viel arbeit und kosten dahinter!!!!
Den zu fliegen braucht wohl ziehmlich übung, was?
Wie lange baust und fliegst du schon specialFX???
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi!

Das Leergewicht (trocken) sollte bei ca. 12,5kg liegen, macht mit 3l Kerosin dann also etwa 15kg Abfluggewicht. Der Sprit reicht dann für ca. 8min Flugzeit plus etwas Reserve für ein oder 2 Go-arounds.
In der Luft sind die Jets nicht schwierig zu beherrschen, wenn man schnelle Modelle gewohnt ist. Alles spielt sich so zwischen 150 und 250km/h ab, da kann in ein oder zwei Sekunden schon recht viel passieren :FFEEK: . Aber Fliegen heisst Landen! Hier zeigen sich die echten Könner. Wichtig dabei ist, die Hochlaufzeit des Triebwerkes von bis zu 6 Sekunden aus dem Leerlauf im Auge zu behalten. Anfluggeschwindigkeit ca. 80-90 km/h, also immerhin knapp 25m/s. Aufsetzgeschwindigkeit knapp 50km/h :cool:
Ich fliege und baue seit meiner Kindheit, meine erste Fernsteuerung bekam ich vom Vater 1977.

Gruß
Thomas
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi!

Hat keiner von euch die betreffenden FS-Nummern für die "Russian Knights" in einer Bauanleitung für sein Plastkmodell? Es wäre wirklich eine sehr grosse Hilfe!
Weiters suche ich Bilder vom Cockpit, vor allem das Armaturenbrett in guter Auflösung. Alles was ich bisher in vielen Stunden im Netz auftreiben konnte, ist winzig klein und kaum auswertbar.
Eure Hilfe wäre von grossem Nutzen, bitte schaut mal eure Sammlungen an, vielleicht wäre doch was dabei;-)

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@specialFX: Interessantes Projekt! :TOP:

Ein Hinweis: Das obere der beiden Cockpit-Bilder (Posting #25) stammt nicht von einer Standard Su-27! Es zeigt das Cockpit der Su-27LL (LMK-2405 CCV) die beim LII Gromov als Testflugzeug für "Fly-by-wire"-Steuerung dient. Diese ist m.W. die einzige Su-27, die neben dem zentralen Steuerknüppel der Standard Su-27, auch noch mit einem sog. Sidestick ausgerüstet ist. Es sollte also nicht als Vorbild für das Cockpit eines Modells einer Maschine der Russian Knights verwendet werden.
Im Gegensatz dazu, zeigt das zweite Bild das Cockpit einer Standard Su-27.

Da ich selber kein Modellbauer bin kann ich Dir leider nicht mit FS-Nummern dienen.
Für Fotos von den Su-27 der Russian Knights kann ich Dich auf einen Thread hinweisen, den ich mal ins FF gestellt habe: "Basebesuch in Schkalowski" (Klick hier)
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hallöle,

hab mal den Hasegawa-Bausatz rausgekramt und versucht den Plan einzuscannen. Hoffe habe das halbwegs hinbekommen. Wenn trotzdem zu klein, PN dann maile ich das etwas größer.
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Und hier die Nummern von Hasegawa. Ob das jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, habe das Original leider nie gesehen. Bei der Demo-Maschine sieht das schon wieder anders aus, diesen Bausatz habe ich auch, könnte da also auch den Hasegawa-Plan mailen. Die hab ich auch live auf der ILA gesehen und abgelichtet.
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
specialFX schrieb:
...betreffenden FS-Nummern für die "Russian Knights"...
Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Emailadresse, vielleicht kann ich Dir helfen...
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Das Farbschema in der Hasegawa-Bauanleitung von @uti ist nicht mehr aktuell. Schon seit einigen Jahren verwenden die Russian Knights ein leicht verändertes Farbschema: Auf der Oberseite ist der hintere Bereich von Tragflächen, Rumpf und Leitwerk einheitlich dunkelblau gehalten, im selben Farbton wie der blaue Streifen direkt hinter dem Cockpit. (So wie auf der Zeichnung im Posting Nr.13)
Dabei gibt es aber zwischen den einzelnen Maschinen noch einen kleinen Unterschied: Bei den Maschinen mit den Nummern 05, 08 und 10 ist der ganze genannte Bereich durchgehend dunkelblau. Bei der Nummer 15 jedoch, ist eine kleine, trapezfömige Fläche direkt hinter der Luftbremse weiss. (Ebenso bei den Doppelsitzern Nummer 20, 24 und 25)

Hier ein Bild zur Verdeutlichung des Unterschieds: Links die Nr.10, rechts die 15:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch die Unterseite sieht nicht mehr so aus, wie in dem Bauplan dargestellt. Stattdessen ist sie in einem einheitlichen Blauton gehalten, der heller ist als auf der Oberseite. Die Innenseiten der Seitenleitwerk, sowie die blauen Bereiche und die Nummer auf der Aussenseite haben den gleichen Farbton wie die Unterseite.

Hier ein Bild, das ein wenig die Unterseiten zeigt:
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Der Bausatz ist schon eine Weile alt. Aber die Bilder sind ´ne Wucht. :TOP: Hab mir auch die aus Russland im anderen Thread mal angeschaut. Welches Reiseunternehmen führt denn so was durch? Bei der Maschine Nr. 10 sieht es auch so aus als wenn die Farbe auf dem Radom abblättert.
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
uti schrieb:
...Bei der Maschine Nr. 10 sieht es auch so aus als wenn die Farbe auf dem Radom abblättert.
Das ist nur der Schatten der davor fliegenden Maschine.
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Hi Buddies!

Vielen Dank für eure Hilfe, schön langsam komme ich mit eurer Hilfe dem Ergebnis schon näher :) !!
Airtoair, fantastische Bilder, der andere Thread ist eine wucht, bin fast ein wenig neidisch, hätte ich auch gerne live erlebt, aber sei dir wohl gegönnt, es war ja der richtige Mann dort, so haben wir alle was davon!!
gorgo_nzola, muss ich mir gleich mal anschauen, thx!

Super, vielen Dank einstweilen
Thomas
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
Thema:

Tarnschemen SU-27

Tarnschemen SU-27 - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Tarnschemen DH Mosquito

    Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Tarnschemen "Flanker"

    Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
  • B-26 Marauder Tarnschemen

    B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • Tarnschemen DH Mosquito

      Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
    • Tarnschemen "Flanker"

      Tarnschemen "Flanker": Hi Leute, ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der zur Flanker gehört. Und zwar hab ich...
    • B-26 Marauder Tarnschemen

      B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
    Oben