Erstellt von LSB  |  Antworten: 28  |  Aufrufe: 4040
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    LSB

Schönen guten abend zusammen...
    Hab eine Frage und zwar:

Gibt es in Verkehrsflugzeugen eigentlich eine Art Erstehilfekasten und Feuerlöscher?
    Wenn ja, wo sind die im airbus a320?
    (Bin nämlich neulich mit einem geflogen, und da hab ich nix gesehen...)
    Vor allem Feuerlöscher müsste es doch eigentlich geben, weil wenn irgendwo an board feuer ausbricht, das Personal schon mit Rauchvergiftung in der ecke liegt dann sollte doch der Passagier wenigstens noch versuchen können das Feuer zu löschen oder???

Freu mich auf eure Antworten!

Adios und bis bald

LSB

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    tigerstift

hi LSB

kann dir jetzt nicht speziell zum airbus eine antwort geben.
    aber erste hilfe kästen und feuerlöscher sind in jeden flugzeug pflicht.
    zusätzlcih werden noch beatmungsgeräte und defibrilatoren mitgeführt.
    wurde diese geräte mal ganz stark in den galleys oder crew rest rooms vermuten.

LSB

aha jetzt bin ich mal wieder schlauer geworden... vielen dank!!!
    aber wenn trotzdem jemand weiß, wo der a320 seine feuerlöscher und ersthelferkästen hat, kann er gerne schreiben, mich interessierts...

Ciao

Acela

Sag ich Dir Montag wenn ich von Arbeit komme...

Friedarrr

Unter Vorbehalt!
    First- Aid- Kit und Defi. in der vordersten linken Gepäckablage (Bin), Doctors-Kit im rechten hinteren Bin.
    Tragbare Feuerlöscher; einer hinter dem letzten linken Sitz, einer im Cockpit, an die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern, sind aber bei anderen Airbussen an/bei den "Türen" .
    Hängt aber wohl auch von der Airline und Bestuhlung ab.....

LSB

Hm ich flieg demnächst nochmal, dann werd ich das mit den feuerlöschern usw. überprüfen...
    Aber wieso wird man den bei den Sicherheitsinstruktionen (schwimmweste, etc.) nicht über erstehilfekästen und feuerlöscher informiert? Weil wenn wirklich irgendwo feuer ausbricht :HOT :HOT , und des nich sofort gelöscht wird, dann qualmts doch den ganzen flieger ziemlich schnell voll oder? :(
    Sprinkler gibts ja auch nich an board oder? :?! :?!
    Na ja ich schau mich bei meinem nächsten flug einfach mal genauer um...

Ah ja eine frage hab ich noch, und zwar wisst ihr mit was die löscher gefüllt sind? Weil ne ordentliche Ladung CO2 is im Passagierraum ja auch nicht gerade das Beste.... oder?

Na gut bis bald

Adios

Acela

Kann ich mir nicht vorstellen. Kohlenstofflöschanlagen gibts in Frachtflugzeugen (FEDEX A300/310). Die sind in Flugrichtung rechts vor der Kabinentür angebracht und Fluten den Frachtraum im Falle eines Falles...

LSB

Zitat Zitat von Acela
    Kann ich mir nicht vorstellen. Kohlenstofflöschanlagen gibts in Frachtflugzeugen (FEDEX A300/310). Die sind in Flugrichtung rechts vor der Kabinentür angebracht und Fluten den Frachtraum im Falle eines Falles...

was kannst du dir nicht vorstellen?? wieso wird der frachtraum mit was geflutet? CO2 ist ein Gas, wieso Fluten? Versteh gar nix mehr.... :?! :?!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Acela

Der Frachtraum wird mit dem Gas "geflutet", das sagt man so, weil es den Sauerstoff verdrängt und dadurch das Feuer erstickt. In Passagierflugzeugen geht das aber nicht, weil dann nicht blos das Feuer ersticken würde...

Fluten kann man nicht nur mit einer Flüssigkeit,,,

Strike

Ich bin zwar vor 5 Jahren des letzte mal geflogen, aber ich glaube mich zu erinnern das da n paar Sachen unter den vordersten Sitzreihen untergebracht waren.
    Die Frage nach der Löschmethode is interessant, CO² ist ja wie gesagt nicht machbar... Wasser wäre da noch das brauchbarste :?!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?