Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?

Diskutiere Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; <<(ausnahme Luftfahrt...?) Glaub kaum dass die bei der Luftfahrt Ausnahmen machen würden.<< Doch, machen sie schon! Siehe mein Beispiel...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<(ausnahme Luftfahrt...?)
Glaub kaum dass die bei der Luftfahrt Ausnahmen machen würden.<<

Doch, machen sie schon!
Siehe mein Beispiel, zudem sind auch die Feuerlöscher in der Wasteboxen der Lavatories oft Halonlöscher.

<<Aber jetzt These:
Ist das Halon nur in Deutschland/Europa verboten, oder weltweit??>>

Mhm, ab noch vor zwei Jahren vereinzelt Halonlöscher (fahrbar)im Ausland gesehen.
Mehr kann ich so auch nicht sagen.
 

Voyager

Guest
Halon wird auch noch für elektrische/elektronische Anlagen (z.B. Serverräume) verwendet.
Das Doctors Kit ist zwar schön ausgestattet, aber teilweise nicht hilfreich.
Die Besatzungen sind angewiesen, es nur an Ärzte rauszurücken.
Ich kenne einen Fall, wo einem Rettungsassistenten die Herausgabe des Doctors Kit verweigert wurde, weil er kein Arzt sei.
Und das, obwohl nachweislich über 80 % der niedergelassenen Ärzte in Deutschland die Basismaßnahmen der Notfallmedizin nicht beherrschen :rolleyes:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Das Doctors Kit ist zwar schön ausgestattet, aber teilweise nicht hilfreich.
Die Besatzungen sind angewiesen, es nur an Ärzte rauszurücken.>>

Ja, nur sollten es die "Schubsen" auch wissen, denn die reißen den Doctors-Kit oft als erstes auf.
Steht ja auch "Doctor" drauf und wo "Doctor" draufsteht ist auch "Doctor" drinn!? ;)
Das dies dann mehr heißt als eine Plombe zu erneuern, wissen die ja nicht. :mad:
 

Voyager

Guest
Friedarrr schrieb:
<<Das Doctors Kit ist zwar schön ausgestattet, aber teilweise nicht hilfreich.
Die Besatzungen sind angewiesen, es nur an Ärzte rauszurücken.>>

Ja, nur sollten es die "Schubsen" auch wissen, denn die reißen den Doctors-Kit oft als erstes auf.
Steht ja auch "Doctor" drauf und wo "Doctor" draufsteht ist auch "Doctor" drinn!? ;)
Das dies dann mehr heißt als eine Plombe zu erneuern, wissen die ja nicht. :mad:
Also alle FB mit denen ich gesprochen habe, geben vor das Doctors Kit garnicht anzufassen, weil eh nichts drin ist, mit dem sie was anfangen können :FFTeufel:
Mit dem First-Aid Kit kann man aber hingegen bei einer lebensbedrohlichen Situation überhaupt nichts anfangen. Das ist ein besserer Autoverbandkasten. Und wenn man als Rettungsassistent im Notfall der Besatzung Prügel androhen muss, um an das Doctors Kit heranzukommen, oder es sich einfach nehmen, um danach am Boden von der Polizei empfangen zu werden, dann ist keinem geholfen. Aber die Vorschriften sind eben wichtig! :rolleyes:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Also alle FB mit denen ich gesprochen habe, geben vor das Doctors Kit garnicht anzufassen, weil eh nichts drin ist, mit dem sie was anfangen können>>

Kommt vielleicht auch auf die Line an, auf alle Fälle gibt es welche, die reißen sogar beide First-Aid (340) und das Doctors-Kit auf!
Aber wer weiß wie man reagiert wenn ein Notfall eintritt?
 

LSB

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
air
a

Also bin neulich wie versprochen nach Irland geflogen, mit AirLingus.
Beim Boarding habe ich im vorbeigehen über den ersten beiden Sitzen (C + F) in den Gepäckablagen Feuerlöscher gesehen (glaube es waren 2 verschiedene...). Außerdem gab es ein s.g. Biohazard-Kit und einige andere Kits, die im vorbeigehen nur schwer erkennbar waren.
Darüber hinaus gibt es hinten über den letzten beiden Sitzen auch Feuerlöscher, sowie einige andere Sicherheitsfeatures (eine Art Rettungsinsel, Babyschwimmwesten,...).


Fazit:
Im Airbus 320 gibt es definitiv im Passagierraum Feuerlöscher, über dem vordersten und dem hintersten Sitzplatz. (Möglicherweise sogar 2 Versionen (Schaum/CO2)).


Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Post so eine Diskussion auslöse. Naja, danke euch allen!

Goodbye
:TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
In Planung ist bei Airbus/Lufthansa eine Verbindung zu einem Krankenhaus auf zu bauen und im Notfall medizinische Daten zu übertragen. Vom Boden kommen durch Fachpersonal Anweisungen wie geholfen werden kann. Wird noch eine Weile dauern.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16142

Es gibt zu CO-Llöschanlagen auch Alternativen. wer Interesse hat kann hier mal sehen http://www.totalwalther.com/totalwalther/tw_infonet_cms.nsf/index/CMS3C51D96568929A92C1256C76003A1E8A?openDocument

Dieses Löschgas setzt einen geringen Anteil CO2 ein um die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Körpers für Sauerstoff zu erhöhen. Bis zu einem O2 Gehalt von 15% geht es ohne Probleme. Es wurde uns vorgeführt, dass eine Zigarette nicht mehr entzündbar ist, aber die Atmung nicht behindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
:?!
Ich glaub das hat hier nie, auch nur einer, bestritten!?
Und das mit den Feuerlöschern, ist nicht nur im Airbus 320 so!

<<Fazit:
Im Airbus 320 gibt es definitiv im Passagierraum Feuerlöscher, über dem vordersten und dem hintersten Sitzplatz. (Möglicherweise sogar 2 Versionen (Schaum/CO2)).>>

Und ich kenn mich jetzt mit dem 320 nicht so aus, aber es gibt bestimmt noch der ein oder andere mehr, kommt natürlich auch auf den Pitch der Bestuhlung an.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
tach auch.

also, vielleicht kann ich ja helfen! dies bezieht sich nur auf A320!

is gibt einen feuerlöscher im cockpit. dieser ist meist hinter dem F/O sitz verstaut. ausnahmen bestätigen die regel.

desweiteren gibt es noch einige in der kabiene. schaut einfach mal unter den sitzen der flugbegleiter in der hinteren galley nach. sind mindestens vier hinter klappen verstaut. die werden auch ca. alle 5 tage von den mechanikern und ich denke mal vor jedem flug von den begleitern gecheckt.

was die feuerlöschanlage im frachtraum angeht.
wenn einmal ein feuer ausbrechen sollte, dann wird es im cockpit angezeigt. es wird das gas halon verwendet. welches erst auströmt, um das feuer zu löschen.
dann wird es in kontinuierlichen abständen kurz eingespritzt, um dem feuer keine chance mehr zu geben.

aber ich werd nochmal in meinen unterlagen nachschauen. kann es bestimmt noch genauer sagen.
 
Thema:

Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?

Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen? - Ähnliche Themen

  • Aero Bonus Feuerlöscher 1:32

    Aero Bonus Feuerlöscher 1:32: Obwohl ich kein allzu grosser Freund von Dioramen bin, lege ich doch beim Ablichten meiner Modelle wert darauf, daß gewisse Dinge, die...
  • Super Puma als Feuerlöscher

    Super Puma als Feuerlöscher: In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...
  • Feuerlöscher Mi 14

    Feuerlöscher Mi 14: ich lese gerade vom Umbau der ex. NVA Mi 14BT zu Feuerlöschhubschraubern, soweit bekannt. Es steht aber, dass diese Maschinen, mit 5000 ltr...
  • Ähnliche Themen

    • Aero Bonus Feuerlöscher 1:32

      Aero Bonus Feuerlöscher 1:32: Obwohl ich kein allzu grosser Freund von Dioramen bin, lege ich doch beim Ablichten meiner Modelle wert darauf, daß gewisse Dinge, die...
    • Super Puma als Feuerlöscher

      Super Puma als Feuerlöscher: In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...
    • Feuerlöscher Mi 14

      Feuerlöscher Mi 14: ich lese gerade vom Umbau der ex. NVA Mi 14BT zu Feuerlöschhubschraubern, soweit bekannt. Es steht aber, dass diese Maschinen, mit 5000 ltr...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erstehilfekasten-feuerloescher-in-flugzeugen.18674/

    ,

    feuerloescher airbus

    ,

    wie viele feuerlöscher sind im flugzeug

    ,
    gibt es feuerlöscher im flugzeug
    , Feuerlöscher Flugzeug
    Oben