AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

Diskutiere AG51 Tornado in Köln bruch gebaut im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; ich glaube ne sondergenehmigung wäre da das geringste problem. der personalaufwand wäre einfach zu groß. du musst einen crash trupp...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
flashbird schrieb:
Ich kenne mich zwar in den internen Abläufen der BW nicht aus,aber eine Sondergenehmigung wäre da bestimmt nicht das Problem.Wenn ich aus Goose Bay kommen würde,würde ich gleich nach Hause wollen. :engel:
ich glaube ne sondergenehmigung wäre da das geringste problem.

der personalaufwand wäre einfach zu groß.
du musst einen crash trupp, wartungscrew, feuerwehr, tower controller, gca controller, de-briefing, evt. I-Stff,elo-Stff, POL (tankwagen), fliegende staffel (dispatcher) usw.... stellen.

und das wegen zwei maschinen? da ist die crew, die nach hause will, erstmal in den hintergrund gestellt.

PS: das wichtigste habe ich natürlich vergessen, die prüfgruppe muss ja auch da sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
tigerstift schrieb:
ich glaube ne sondergenehmigung wäre da das geringste problem.

der personalaufwand wäre einfach zu groß.
du musst einen crash trupp, wartungscrew, feuerwehr, tower controller, gca controller, de-briefing, evt. I-Stff,elo-Stff, POL (tankwagen), fliegende staffel (dispatcher) usw.... stellen.

und das wegen zwei maschinen? da ist die crew, die nach hause will, erstmal in den hintergrund gestellt.

PS: das wichtigste habe ich natürlich vergessen, die prüfgruppe muss ja auch da sein :D
Naja nun hatten die gestern abend ein bischen mehr personalaufwand,neben dem ganzen oben genannten noch ein paar Feuerwehrwagen dazu,Krankenwagen,Polizei,BGS,ein Kranunternehmen,Kehrwagen,Leute mit nem Besen und was sonst noch. :FFTeufel:
Die Kennungen der beiden sind leider immer noch nicht bekannt. :(
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Kommt morgen nun ein LKW aus Nörvenich und spendet ein Tornadoreifen und ein paar Bremsklötze?? :rolleyes: :p :FFTeufel:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
TF-104G schrieb:
Naja nun hatten die gestern abend ein bischen mehr personalaufwand,neben dem ganzen oben genannten noch ein paar Feuerwehrwagen dazu,Krankenwagen,Polizei,BGS,ein Kranunternehmen,Kehrwagen,Leute mit nem Besen und was sonst noch. :FFTeufel:
Die Kennungen der beiden sind leider immer noch nicht bekannt. :(

nun ja,

nicht jeder tornado landet mit nen geplatzten reifen :FFTeufel:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also als ich in Lechfeld war (Wartungsstaffel) kamen öfters (besser gesagt fast immer) Maschinen zu ungünstigen Zeiten vom Kommando, entweder irgendwann spät abends wo man dann bis Mitternacht noch gerüstet hat, Tanks ab, Harm dran, CIII ab, anderer CIII dran und solche Späße. Und es war auch des öfteren so dass Leute gesucht wurden, die "freiwillig" am Samstag auf der Flight waren, weil mal wieder Mühlen aus Goose oder sonst wo angekündigt waren für Samstag abend.
Warum das so ist weiß ich nicht, nur dass es eben sehr wohl so gehandhabt wird dass die Maschinen (zumindest die Lechfelder) immer direkt nach Hause gingen.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wie fliegen die Tornados aus Goose Bay hierher? Non-Stop mit Air to Air Refueling oder landen die mehrmals zwischen zum Tanken und pennen?
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Tornado Bruch

Mal so mal so
Wenn sie einen Tanker bekommen haben dann gibt's natürlich Air To Air Refueling. Ansonsten gibt es "InselHopping" . Meist über Grönland & Island.

Gruß
Sky
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Island Hopping wird normalerweise mit nur einem Zwischenstop in Keflavik auf Island durchgeführt.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
So wie es in diesem Thread beschrieben wurde sind die beiden Maschinen als 4-Tanker in Köln angekommen, also sind die beiden über Keflavik "gehoppelt".
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
TornadoBruch

@Henk

Das stimmt so nicht ganz - Habe es von ETNP Phlyern auch in der Mehrfachvariante erlebt.

Wie auch immer - was ist schon Normal... ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
ETNP ist da das Zauberwort, Tornados nehmen normalerweise die Island-only Variante, kannst Dur mir ruhig glauben.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
wie war denn in ETME das Wetter, vielleicht sind sie ja aus Wettergründen nach Köln, aber das ist alles rein spekulativ.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Konnte heute den zweiten Tornado (der normal glandet ist) vor der BW-Halle stehen sehen,der war voll Beladen mit Zusatztanks/Travelpott unter dem Rumpf und Tragflächen.Und wie ich bis jetzt herausgefunden habe war deren Ziel von Anfangan Köln.Vielleicht wollten die endlich mal ein lecker Bier trinken. :rolleyes: :TD:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie bereits weiter oben beschrieben ist Köln ein joint used field, also Zivil-/Militärflughafen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
wie gesagt, in köln teilen sich die betrieber den flughafen zivil/luftwaffe

für militärjets ist es schon ungewöhnlich wenn sie auf zivilen plätzen runtergehen, sie sind ja immer auf ausgebildetes bodenpersonal angewiesen.

bei transportern und hubschraubern ist dies anders. diese arbeiten relativ autonom. somit können sie auch mal auf zivilplätzen ohne probleme landen.

bei der transall ist es im speziellen short field training und die zivilen procedures wie ILS approach, anflugrouten (SID,STARS) abfliegen usw...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Tigerstift, man ist auch mit Jets nicht unbedingt auf geschultes Bodenpersonal angewiesen, dafür hat es einmal im Jahr die Cross Contry Einweisung, damit man die Zwischenflugkontrolle auch selber durchführen kann.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Die Maschinen sind aus Eggebek, aber die Besatzungen müssen ja nicht aus Eggebek sein.
 

Voyager

Guest
TF-104G schrieb:
Kommt morgen nun ein LKW aus Nörvenich und spendet ein Tornadoreifen und ein paar Bremsklötze?? :rolleyes: :p :FFTeufel:
Je nach dem wie der Flieger aussieht kommt wohl eher der Tieflader aus Erding und die Lw InstH Grp 14 mit einem Sonderreparaturteam, die ihn zerlegt und mitnimmt.
Wenn die Zelle schon ziemlich abgeflogen ist geht es wohl eher nach Jever zum Ausschlachten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Welche beiden Maschinen(takt. Kennzeichen) waren das denn jetzt?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Das was ich bis jetzt an Info habe waren das wohl keine Flenstrinker. :FFTeufel: Kann mich aber auch irren. :TD:
 
Thema:

AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

AG51 Tornado in Köln bruch gebaut - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado AG51 in 1:72 von Revell

    Tornado AG51 in 1:72 von Revell: Ich bastel mir mal wieder nen Tornado. Ausnahmsweise nicht vom MFG sondern vom Aufklärungsgeschwader 51. In Grau; dann kommen die ganzen Klappen...
  • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

    50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
  • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

    Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
  • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

    Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado AG51 in 1:72 von Revell

      Tornado AG51 in 1:72 von Revell: Ich bastel mir mal wieder nen Tornado. Ausnahmsweise nicht vom MFG sondern vom Aufklärungsgeschwader 51. In Grau; dann kommen die ganzen Klappen...
    • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

      50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
    • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

      Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
    • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

      Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
    Oben