AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

Diskutiere AG51 Tornado in Köln bruch gebaut im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wären die Tornados nicht am Samstagabend zurükgekehrt wäre es ein einsatz für Casi geworden. :FFTeufel: ,denn nicht überall wo Marine draufsteht...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Wären die Tornados nicht am Samstagabend zurükgekehrt wäre es ein einsatz für Casi geworden. :FFTeufel: ,denn nicht überall wo Marine draufsteht ist auch Marine drinn... :rolleyes:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
der erste Marine Tornado kam mit dem call sign "German Air Force 4431A" rein und hat die Landung versaut,der zweite folgte nach ein paarmal kreiseln als GAF 4421B.Tja,Marine Tornado mit GAF call sign und den Zahlen 4431. :cool:
So sind sie die Jungs,Tornados von den anderen Kaputtmachen und die eigenen im HAS lassen.Wenn die so weitermachen sind die die nächsten die aufgelößt werden,trotz Traditionsgeschwader :FFTeufel:
Nun erklärt sich auch warum die Marine Tornados nach Köln wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Das haut hin. Bei www.airliners.net tauchen auch Bilder von der 46+15 in Kanada auf.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Der Unglücks-Tornado 45+68 steht immer noch hier in Köln bei der Luftwaffe.Dauert aber ziemlich lange die Reperatur bzw das Vermessen :?!
 

Voyager

Guest
TF-104G schrieb:
Der Unglücks-Tornado 45+68 steht immer noch hier in Köln bei der Luftwaffe.Dauert aber ziemlich lange die Reperatur bzw das Vermessen :?!
In Köln wird die Maschine sicher nicht vermessen werden können. Ich denke es wird wohl immer noch nicht entschieden sein, ob sie überhaupt repariert wird oder gleich verschrottet.
Obwohl die Maschine als 268. gebauter Tornado eher noch zu den Maschinen mit wenig Stunden zählen dürfte, ist das nicht sicher.
Wenn es ein ECR wäre, gebe es diese Überlegung nicht ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Voyager schrieb:
In Köln wird die Maschine sicher nicht vermessen werden können. Ich denke es wird wohl immer noch nicht entschieden sein, ob sie überhaupt repariert wird oder gleich verschrottet.
Obwohl die Maschine als 268. gebauter Tornado eher noch zu den Maschinen mit wenig Stunden zählen dürfte, ist das nicht sicher.
Wenn es ein ECR wäre, gebe es diese Überlegung nicht ;)
Gab es mal nicht das Gerücht, dass man sich bei der Luftwaffe über jeden abgeschriebenen Tornado freut, da die Unterhaltskosten dieser Dinger extrem hoch sind. Habe da mal so etwas gehört.
 

Voyager

Guest
ramier schrieb:
Gab es mal nicht das Gerücht, dass man sich bei der Luftwaffe über jeden abgeschriebenen Tornado freut, da die Unterhaltskosten dieser Dinger extrem hoch sind. Habe da mal so etwas gehört.
Das Problem ist der chronische Ersatzteilmangel. Die Bundeswehr hat seinerzeit Ersatzteile für 40 Jahre Betrieb von 300 Flugzeugen beschafft.
Beim zweiten Golfkrieg (Kuwait), hat man aber bereitwillig für die Royal Airforce die Tore der Depots geöffnet. In Erding waren damals mehrmals die Woche britische C-130 und haben abgeholt, soviel sie tragen konnten. Das war richtig "Spare Parts - All you can eat"
Zurückgebracht wurde nie wieder etwas.
Nachkaufen ist kaum möglich.
Die Werkzeugmaschinen sind nicht mehr eingerichtet, die Firmen teilweise nicht mehr existent. Das sind neue Ersatzteile buchstäblich Gold wert.
Und somit auch die Unterhaltskosten viel höher als erwartet.

Für die F-4F ist das Ersatzteilproblem auch aus dem Golfkrieg erwachsen. Da haben die Amis für Ihre F-4G Teile geholt, soviel sie tragen konnten.
Deshalb fliegen dort wohl noch so viele QF-4... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voyager

Guest
49ers schrieb:
Das soll jetzt aber schon ein Witz sein oder.??? :FFEEK: :FFEEK:
Wer ist denn so BLÖD, und stellt nicht sicher, das es im Ernstfall möglich ist, Ersatzteile zu bestellen??
Solche Engstirnigkeit kann und will ich nicht verstehen.
Und warum bekommen überhaupt die Briten UNSERE E-teile :confused:
Naja ich würde hier niemanden ungeprüft als blöd bezeichnen...
Es war von Anfang an geplant alle Teile für den Tornado mit und direkt nach den Flugzeugen zu beschaffen und im Trinationalen Verteiler und Übernahmedepot in Erding einzulagern. Es waren genügend Ersatzteile beschafft worden, um keine nachkaufen zu müssen.

In einem Ernstfall (= Krieg mit dem Warschauer Pakt) wären zudem viele Flugzeuge verlorengegangen (man rechnete mit 35 % Verlust pro Einsatz), um für die restlichen ausreichend Teile zu haben.

Nur in diesem speziellen Fall wurden eben die Ersatzteile weniger, die Flugzeuge aber nicht.
Die Bundesrepublik Deutschland konnte sich damals aufgrund der ungeklärten Rechtslage nicht aktiv am Kampfeinsatz beteiligen. Die Bundesregierung um Herrn Kohl gewährte jedoch für die kriegführenden westlichen Staaten Finanzhilfe in Höhe von etwa 18 Milliarden DM. Das wurde auch in Form von Ersatzteilen für Tornado, F-4 und mit Patriot Flugkörpern geleistet, die jetzt fehlen.
 

Voyager

Guest
49ers schrieb:
Was meinst du, wielange die Lw Tonis zwecks E-Teileversorgung noch fliegen können? :FFTeufel:
Müßen wir dann "leider" weitere €F kaufen? :D
Die 50 IDS und 40 ECR Tornados die übrigbleiben sollen, können sicher noch bis 2030 fliegen. Es werden ja genug zu Ersatzteilen zerlegt. Die Maschinen von 4 Geschwadern (JaboG 38, JaboG 31, JaboG 33, MFG 2) werden schon als Ersatzteilträger reichen.
Es wurde auch schon ein IDS ausgeschlachtet, um einen ECR zu reparieren, der einen Landeunfall in Goose Bay hatte, weil man den Flügelschwenkkasten brauchte.
Wenn alle Geschwader weiterfliegen würden, wär es schon lange vorbei. Es gab schon 1991 Stimmen die sagten, hätte der Golfkrieg 4 Wochen länge gedauert, wären alle Tornados und F-4F erstmal gestanden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Voyager schrieb:
Die 50 IDS und 40 ECR Tornados die übrigbleiben sollen, können sicher noch bis 2030 fliegen.
Es bleiben also 90 Tornados, die ECR waren mir bekannt. Dachte das mit denen sonst nur noch eine Handvoll RECCES (ich weiss sind auch IDS) bleibt. Werden diese IDS nur in der RECCE-Rolle fliegen oder auch weiterhin als "klassische" JaBo tätig bleiben.
 

Voyager

Guest
ramier schrieb:
Es bleiben also 90 Tornados, die ECR waren mir bekannt. Dachte das mit denen sonst nur noch eine Handvoll RECCES (ich weiss sind auch IDS) bleibt. Werden diese IDS nur in der RECCE-Rolle fliegen oder auch weiterhin als "klassische" JaBo tätig bleiben.
Die offizielle Zahl ist etwa 80-90. Die ECR plus die RECCE und die Seezielbekämpfungskomponente. Bisher ist nicht klar, ob die Kormoran II in den EF integriert wird. Es soll nur noch das jetztige JaboG 32 und AG 51 bleiben. Wie auch immer die dann heissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

AG51 Tornado in Köln bruch gebaut

AG51 Tornado in Köln bruch gebaut - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado AG51 in 1:72 von Revell

    Tornado AG51 in 1:72 von Revell: Ich bastel mir mal wieder nen Tornado. Ausnahmsweise nicht vom MFG sondern vom Aufklärungsgeschwader 51. In Grau; dann kommen die ganzen Klappen...
  • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

    50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
  • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

    Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
  • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

    Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado AG51 in 1:72 von Revell

      Tornado AG51 in 1:72 von Revell: Ich bastel mir mal wieder nen Tornado. Ausnahmsweise nicht vom MFG sondern vom Aufklärungsgeschwader 51. In Grau; dann kommen die ganzen Klappen...
    • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

      50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
    • Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51

      Letzter Tornado bei JaboG34 und RF-4E bei AG51: Hallo zusammen, Ich suche die takt. Nr. des letzten Tornado IDS vom JaboG 34 Memmingen und der RF-4E 35+?? des AG 51 Bremgarten, der jeweils...
    • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

      Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
    Oben