1/48 PBY-5A Catalina – Monogram

Diskutiere 1/48 PBY-5A Catalina – Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Au-weiha Ute, zum Einstieg wahrlich eine in jeder Beziehung große Aufgabe :) Soweit ich das sehe hatten die Holländer nur zwei Catalina, hier...
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Au-weiha Ute, zum Einstieg wahrlich eine in jeder Beziehung große Aufgabe :)

Soweit ich das sehe hatten die Holländer nur zwei Catalina, hier findest Du vielleicht ein paar Infos: http://www.catalina.demon.nl/
 

Schnecki

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Eidner schrieb:
Gibt es für das Projekt einen Zeitplan?
Nein, es gibt keinen Zeitplan. Ich habe ja noch nicht einmal angefangen und habe keine Ahnung, wie schnell sich so etwas baut, wenn ich daran baue... Ansonsten sagt die Erfahrung aus Beobachtung ja, dass ohnehin alles länger dauert als geplant... Ich muss vorher noch meine neue Webseite fertig basteln.

Ich weiß bisher nur, dass ich mit den Flügeln anfange. Denn ich bin mir ja noch nicht sicher, welche Version ich baue, und bei den Flügeln kann ich mir die Entscheidung noch etwas aufsparen.

@Peter: Danke für die Tipps und die ermutigenden Worte. :) Ich werde mich anstrengen.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Die Catalina läßt sich sehr gut bauen. Und da man sie in zwei Hauptbaugruppen (Rumpf und Flügel) zusammenkleben und bemalen kann, läuft man auch nicht Gefahr sich mit dem Riesenvogel selbst zu erschlagen :)

An dem Modell gibt es nur eine Problemstelle, die auch nur Nietenzählern auffällt: Das Leitwerk ist an der Basis viel zu dick. Aber da Du dich ja schon an das Resin-Cockpit traust: Von Belcher Bits gibt es passenden Ersatz für das Leitwerk.

Viel Spass beim Bauen und Bemalen.

Gruss Norbert
 

Schnecki

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
ArthurDent schrieb:
An dem Modell gibt es nur eine Problemstelle, die auch nur Nietenzählern auffällt: Das Leitwerk ist an der Basis viel zu dick. Aber da Du dich ja schon an das Resin-Cockpit traust: Von Belcher Bits gibt es passenden Ersatz für das Leitwerk.
Kostet 24 Dollar... :mad: Mal sehen, wie ehrgeizig ich mit der Zeit beim Bauen werde... Zum Glück sitzt das Leitwerk nicht an den Flügeln, da kann ich ja getrost erstmal mit denen anfangen. Danke für den Hinweis!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Schnecki schrieb:
Ansonsten sagt die Erfahrung aus Beobachtung ja, dass ohnehin alles länger dauert als geplant...
Wen sie da wohl beobachtet hat :eek:
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
schrammi schrieb:
Wen sie da wohl beobachtet hat :eek:
Das ist etwas ganz normales bei den männlichen Artgenossen und bezieht sich nicht nur auf den Modellbau :D

"Schatz, ich bin mal eben fünf Minuten ...." :p
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
schrammi schrieb:
Wen sie da wohl beobachtet hat :eek:
Heh, heh, heh ist d ein gewisses eheliches Prickeln zu spüren? :D
Nach 23 Ehejahre darf ich das.
Männer und Frauen passen nicht zu einander, sie sind zu verschieden.
 

Jacqueline

Guest
@Schnecki

Ist ja ulkig! Die Monogram-Catalina habe ich dieses Jahr von meinem Freund zum Geburtstag bekommen.

Voraussichtlich werde ich erst Anfang nächstes Jahr damit beginnen, vorher liegen noch andere Projekte aufm Tisch.

Wir könnten dann ja eine "Miss-Catalina-Wahl" veranstalten ;)


Gruss
Jacqueline

PS: Es scheinen mehr modellbauende Frauen in den Foren herumzuwuseln, als man denkt :TOP:
 

Schnecki

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Jacqueline schrieb:
Voraussichtlich werde ich erst Anfang nächstes Jahr damit beginnen, vorher liegen noch andere Projekte aufm Tisch.
Früher werde ich wohl auch nicht damit anfangen. Vielleicht in den Weihnachtsferien. Die sehen ja zumindest in der Vorfreude immer ganz lang und erholsam aus. :)
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Hallo junge Frau :D

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft mal in deinem Thread reizuschauen.

Bin mal gespannt wie weit du bis zum nächsten Kampfbauen bei euch gekommen bist :D

Gruß
Alex
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung um zu fragen, welche Literatur denn zu empfehlen ist, um aus dem Bausatz ein echtes Kleinod entstehen zu lassen.

Gruß Andreas

PS: wie weit sind denn die Damen mit ihren Cats?
 
Thema:

1/48 PBY-5A Catalina – Monogram

1/48 PBY-5A Catalina – Monogram - Ähnliche Themen

  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • 1/72 Consolidated PBY-5A "Catalina" – Airfix

    1/72 Consolidated PBY-5A "Catalina" – Airfix: Hier haben wir ein recht altes Modell eines sehr bekannten Flugbootes. Im Moment setze ich Kenntnisse zu dieser Maschine voraus, wenn gewünscht...
  • Ähnliche Themen

    • PBY Catalina für Deutschland!

      PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • Catalina PBY in Hamburg ?

      Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
    • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
    • 1/72 Consolidated PBY-5A "Catalina" – Airfix

      1/72 Consolidated PBY-5A "Catalina" – Airfix: Hier haben wir ein recht altes Modell eines sehr bekannten Flugbootes. Im Moment setze ich Kenntnisse zu dieser Maschine voraus, wenn gewünscht...
    Oben