Flugplatz in Deutschland (NRW)

Diskutiere Flugplatz in Deutschland (NRW) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Echt super :TOP: Vielen Dank :)
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Mann, jetzt hört doch mal auf; na toll, jetzt interessiert mich das The,a auch ... habt ihr ja toll hingekriegt.

Also, wer weiß was über Flugplätze so um Warburg (Kreis Höxter) - aber nicht Kassel, das ist schon hessisch ...

P.S.: Karten sind immer gut!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Manfred S.

Danke für den Link! Sehr aufschlußreich, leider haben sich aber meine Vermutungen, einer Verbindung MARX mit den Einsätzen der Me-163 von Bad Zwischenahn damit nicht bestätigt.

HR
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@HorizontalRain

Auf den Plätzen um Jever stand am Ende des Krieges ein wildes Sammelsorium aus allem was bei der Luftwaffe noch flugtauglich war. Jever und Umgebung war wie Wien ein Fluchtpunkt. Für die Zeit in den früheren Phasen des Krieges müßte ich mal nachgucken.

@wenkman

Ich kann ja mal nachgucken. Gib mir mal die Koordinaten für den Bereich in dem Du Dich bewegen möchtest, ich habe nämlich keine Lust bei jedem Flugfeld immer erst nachzugucken, wo genau es liegt.

Gruß,

Matthias Noch
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@HorizontalRain

Ich sehe gerade, dass der Link von Manfred exzellent war und deine Fragen beantworten sollte.

Well Done, Manfred!

Gruß,

Matthias Noch
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@mcnoch:

Höxter-Holzminden: N51* 48.54'/E9* 22.47'
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@wenkman

So im unmittelbaren Umfeld kann ich nur den Notlandeplatz Lüchtringen (51 47 00 N; 09 26 30 O) finden; im weiteren Umfeld wäre Kassel mit seinen beiden Plätzen [Fliegerhorst K.-Rothwesten (51 23 30 N, 09 32 00 O) und Einsatzhafen und Industriehafen für Fieseler K.-Waldau (51 17 00 N, 09 30 00 O)] sowie Hessisch-Lichtenstein (51 11 40 N, 09 44 40 O), einem Einsatzhafen 1. Grades mit Grasnarbe, zu nennen.

Der erste müßte recht dicht dran liegen, die anderen sind da schon eher was für einen Ausflug mit dem Auto.

Also viel Spaß!

Matthias Noch
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Es gab auch noch ein Flugplatz/Flugfeld in Porz-Wahn gehört heute zu Köln.Der Militärflugplatz müsste ungefähr dort gewesen sein wo heute der militärische Teil des Köln/Bonner Flughafen ist.Mein Opa war dort als Fallschirmspringer stationiert und berichtete das dort regelmäßig die Ju-52 anzutreffen war und manchmal auch die He-111.Und einmal sind dort 6 Me-109 gelandet die beim Start von mehreren Mannen am Heck festgehalten werden mussten wobei der Pilot dann vollgas gab und auf Kommando losließen damit der Flieger geradeso über die Bäume drüberkam die am Ende der Bahn standen.Hab auch mal ein Foto von dem Flugplatz gesehen wo vor dem Hangar eine Ju-88 steht.Aber stationiert war auf dem Platz wohl nichts.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
@TF-104G

Ja, das dürfte der Feldflugplatz Wahner Heide gewesen sein; Grasnarbe und Sand.

Gruß,

Matthias Noch
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Alte Flugplätze

Hallo Allerseits,

da ich mich auch seit langer Zeit für das Thema WK-2-Flugplätze interessiere (aber nur aus historischer Sicht), habe ich einige von ihnen besucht (d.h. was noch übrig ist) und eine Liste erstellt, wo man was noch erkennen kann. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.

Grüße

Herby
 

Copter202

Sportflieger
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
The Netherlands
Man hatte auch noch ein ganz grosses flugplatz in Venlo (nur einige meters uber die NL-grenze). Mann hat mir gesagst das das flugplatz in Venlo einer der grosste von die Luftwaffe gewesen ist im krieg.

(entschulding fur die slechte Deutsch-sprache...)


Greetz

Copter
 
onkelheri

onkelheri

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
5
Ort
Adenau
hilden ...

aber wo - nicht Kesselsweiher!
 
Zuletzt bearbeitet:
edwin huskens

edwin huskens

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.823
Zustimmungen
4.679
Ort
Kaulille, Belgiën. (anflug rwy 23 Kleine Brogel)
onkelheri

onkelheri

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
5
Ort
Adenau
So ganz kann ich diesen Beitrag nicht nachvollziehen. Möchtest du wissen, wo bei Hilden ein Flugplatz war?
Nein ich möchte über den 2. Hildener :?! Flugplatz was erfahren der NICHT Kesselsweiher hheißt ... :-)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nein ich möchte über den 2. Hildener :?! Flugplatz was erfahren der NICHT Kesselsweiher hheißt ... :-)
Im Verzeichnis der Luftwaffen-Fliegerhoste von Ries und Dierich findet sich für Hilden nur der seit 1944 betriebene Feldflugplatz mit Graßnarbe an Position 51 11 25 N - 06 53 44 O. Den Beinamen Kesselweiher scheint er damals offiziel aber nicht getragen zu haben.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
ich kann nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach klip und klar fragt, wo es bei Hilden einen 2. Flugplatz evtl. gegeben haben könnte, wenn ich mich an den Ausgangs-Beitrag recht erinnere, anstatt ominös rumzudrucksen mit "Nahe der Landeshauptstadt" etc. ;) - wobei bei so Anfragen das Forum unter www.lostplaces.de auch sehr gut ist.. :D

viele Grüße
Alex
 
onkelheri

onkelheri

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
5
Ort
Adenau
Altbier ...

Hallo Alex,

was ist so schlimm daran sich ein Altbier zu verdingen :-) :confused::TD:

Ist ja auch egal ... letztlich finde ich die Koordinatenangabe von mcnoch sehr interessant ... dabei würde man auf der damals nicht existenten A46 landen ...

die von mir danach ermittelte Google Maps Position der gesuchten Flight ist aber :

51.161933, 6.904795 -


Kesselweiher ist hier:

51.187063,6.974323 bzw. +51° 11' 13.43", +6° 58' 27.56"
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
letztlich finde ich die Koordinatenangabe von mcnoch sehr interessant ... dabei würde man auf der damals nicht existenten A46 landen ...
Die damals vermessenen Messpunkte für den Flugplatz müssen nicht notwendigerweise die der Landebahn gewesen sein.
 
Thema:

Flugplatz in Deutschland (NRW)

Flugplatz in Deutschland (NRW) - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Deutschlands südlichster Flugplatz Agathazell

    Deutschlands südlichster Flugplatz Agathazell: Im Osterurlaub wurde ich auf den Alpensegelflugplatz Agathazell aufmerksam gemacht. Am Dienstag nach Ostern machte ich mich auf die Suche, von...
  • Aktuelle Arrival und Depature Videos an Militärflugplätzen in Deutschland

    Aktuelle Arrival und Depature Videos an Militärflugplätzen in Deutschland: Hey Da sich jede Menge Threads mit Fotos hier im Forum herum tummeln, warum nicht ein Thread von euren Videos die Ihr an verschieden...
  • Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

    Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland: ROTE PLÄTZE gibbet nun :HOT *delete*
  • Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken

    Übung der Heeresflieger Deutschland und Frankreich auf Flugplatz Zweibrücken: Hallo an alle im Südwesten Deutschlands! Seit Freitag läuft auf dem Flugplatz Zweibrücken bei Bilderbuchwetter eine gemeinsame Übung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-in-deutschland-nrw.187/

    ,

    flieger horst bad lippspringe

    ,

    waldau

    ,
    Militärflugplätze in der Nähe von nrw
    , flugplatz deilinghofen, flugplaetze der luftwaffe degerfeld, feldflugplatz wissel, flugplätze nrw karte, freudenberg Fliegerhorst
    Oben