Laser-Zielbeleuchtung

Diskutiere Laser-Zielbeleuchtung im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo , ich weiß zwar wie eine GBU-24 oder ähnliche Waffen mit Hilfe der Laser-Zielbeleuchtung Ihr Ziel findet ,aber die eigentliche...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Hallo ,
ich weiß zwar wie eine GBU-24 oder ähnliche Waffen mit Hilfe der Laser-Zielbeleuchtung Ihr Ziel findet ,aber die eigentliche Zielbeleuchtung wirft für mich einige Fragen auf .
Man hört zeitweise, das Bodentruppen Ziele für Laser-Waffen "markieren" .
Ebenso war zu hören, das amerikanische F-16 während der Irak-Operationen nur als Laser-Zielbeleuchter fungierten. Die Laserwaffen wurden von anderen F-16 oder Tornados der Briten abgeschosssen,abgeworfen.
Wie funktioniert die Laserzielbeleuchtung ???
Werden die Ziele von Bodentruppen mit Leuchtpunkten oder ähnlichem markiert ??? Dann von Laser zielbehältern in der Luft erkannt und beleuchtet ???
Oder wie funktioniert das Prozedere.
Welche Bodentruppen sind zum Ziel markieren speziell ausgebildet ???
(Luftwaffen Soldaten oder spezielle Special-Forces / oder SAS ??? ) :!:
 
#
Schau mal hier: Laser-Zielbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Würde mich auch mal interessieren, irgendwer muss das doch wissen? ;)
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hallo.
Der Laserstrahl wird IIRC vom Ziel in verschiedenene Richtungen reflektiert, das Flugzeug nähert sich dem Ziel aus einer bestimmten Richtung, schaltet die Waffe auf die einmalige und unverwechselbare Charakteristik des aufgenfangenen Laserstrahles auf und wirft sie ab.

Ausgebildet werden daran Forward Air Controller, das können Heeres Soldaten sein wie Fernspäher, LL-Aufklärer, Artilleriebeobachter oder eben auch Lw-Soldaten mit gleichen Aufgaben und angehörige entspr. Verbände der Marine.
Die Deutsche Luftwaffe hatte, wenn ich nicht irre einst eine M113 zum FAC.

cheers.
 
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Hallo,
zu ergänzen ist zunächst noch, dass die Markierung entweder vom Boden, vom Waffen abwerfenden Flugzeug oder von einem zweiten Flugzeug erfolgen kann, das variiert.

Wer einen englischen Text nicht scheut, findet hier eine detaillierte Beschreibung:

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/smart/lgb.htm
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Laser Zielmarkierung

Leider bin ich der englischen Sprache nicht voll mächtig.
Ein englisch-sprachigen text komplett Wort für Wort zu verstehen überfordert mein Waldorf-Schul Englisch (grins).
Spaß beiseite.
Mich würde interessieren, ob ein Bodentrupp wie mit einer taschenlampe das Ziel ausleuchten muß, ???
wie weit weg kann der Trupp sein / muß der Trupp sein (Sicherheitsabstand).
wie groß ist die Laser Ziel-Einheit (Größe und Gewicht ???)

Hier muß ich alle Luftwaffen Freaks herausfordern ???, oder
:HOT :FFTeufel: :?!
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Der Sicherheitsabstand ist von der einzusetzenden Waffe abhängig, der abstand in dem sich der Zielbelecuhter zum Ziel befindet von der Umgebung, Feindtsärke im Gebiet, Wetter etc.

Zum Gerät:
hier ein Bild des AN-PAQ-1 Laserzielmarkierungsgerät.

http://www.waffenhq.de/infanterie/m14-05.jpg

Man kann das Ziel nicht ausleuchten, der Laserstrahl muss nur auf das Ziel gehalten werden. Im Idealfall trifft die Waffe dort, wo der Laser auf das Ziel traf (Abweichungen im cm bis m Bereich je nach Einsatzbedinung möglich).
 
Thema:

Laser-Zielbeleuchtung

Laser-Zielbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • 08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer

    08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/flughafen-pilot-laserpointe-blendung-attacke-eitting-1.5599740 Zum Glück ohne Folgen für den Piloten...
  • Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

    Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser: Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Wie bildet...
  • Hubschrauberpilot durch Laser verletzt

    Hubschrauberpilot durch Laser verletzt: Sowas ist das allerletzte. Das ist schon fast ein Mordversuch. 14:37 Uhr Bundeswehr-Pilot mit Laser geblendet und verletzt Oh man, wie kann...
  • Laserpointer-Angriff Flugzeuge

    Laserpointer-Angriff Flugzeuge: Laserpointer-Angriff auf Polizeihubschrauber: 49-Jähriger muss acht Monate in Haft
  • Laserpointerangriffe in Düsseldorf

    Laserpointerangriffe in Düsseldorf: Ich sehe das so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis was schlimmes passiert. Wie könnte man dem Herr werden? gibt es Bestrebungen? Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    laser zielbeleuchtung

    ,

    zielbeleuchter laser

    ,

    wie funktioniert zielbeleuchtung

    ,
    ziele mit laser markieren
    , ziel mit laser markieren, zielmarkierung laser, laser zielbehälter, Raketen laser makieren
    Oben