Erstellt von Tigerfan  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 15532
  1. #1
    Tigerfan


    Bei den Überseeflügen nach Kanada oder sonst wo hin fliegen die Flugzeuge ja über Grönland.Warum? Hab mal gehört wegen der Erdkrümmung.Warum fliegt das Flugzeug nicht einfach geraeaus?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Weil das geradeaus ist :D

    Von / Nach USA gibts traditionell zwei Routen:
    Die Nordroute (über Irland, Grönland, Island, kommst dann bei Kanada [Goose Bay] raus)

    Die Südroute (über die Azoren).

    Du sagtest selbst "wegen der Erdkrümmung". Guck dir einen Globus an (keine Landkarte), und du wirst selber sehen das der "Flug im rechten Winkel auf der Landkarte" (das was du unter geradeaus meinst) viiiiel länger ist.

    In den pazifischen / asisischen Raum fliegt man ja von den USA auch nicht direkt über den Pazifik, sondern oben rum über Alaska, Nordpol und kommt dann knapp an Russland vorbei irgendwann in Japan beispielsweise an.

  4. #3
    daMic

    Avatar von daMic
    Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten auf einer Kugel liegt auf dem sogenannten Großkreis, dessen Mittelpunkt im Kugelmittelpunkt (Erdmittelpunkt) liegt. Ein solcher Großkreis ist zum Beispiel der Äquator.
    Zwischen Orten, die auf dem Äquator liegen, fliegt man also am schnellsten, wenn man sich ausnahmsweise permanent von Ost nach West,bzw. West nach Ost bewegt.

  5. #4
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Zudem könnte es noch mit meteorologischen Gegebenheiten zu tun haben(Starke Rücken-/Gegenwinde...).
    Also Bertrand Piccard mit dem Ballon die Erde umflog, flog er von der Schweiz zuerst Richtung Marokko und drehte dann nach Osten ab. Er machte also einen Umweg. Ich weiss nicht ob das auch bei Flugzeugen einfluss hat.

  6. #5
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Ich werf mal das Tsichwort "Jetstream" ein... wenn man in ihm fliegt kann man auf einem Transatlantikflug bis zu 2 Stunden sparen... Ausserdem entlastet mann natürlich die Plants

  7. #6
    Kfir


    Schon mal was von EROPS/ETOPS gehört?

    Simpel formuliert: es muss eben in einem bestimmten Radius (=einer bestimmten Flugdauer) ein Ausweichplatz bei solchen Überseeeflügen vorhanden sein. Also: um alle Flugplätze einen Kreis mit dem entsprechend berechneten Radius ziehen (meistens "2 Stunden"), und wenn sich diese Kreise entlang der Route überschneiden is alles klar.

    Äh, natürlich nur bei Flughäfen die im Bereich der geplanten Route liegen, also nicht alle umkringeln die auf der Karte sind ;)

  8. #7
    René

    Avatar von René
    ETOPS=Extended-Range Twin Engine Operations
    Das bezieht sich also nur auf Jets mit zwei Triebwerken, z.B. B777 oder A330. Bei den beiden wurden die Werte auf 180 teilweise sogar 240min heraufgesetzt. Sprich der nächste Ausweichflughafen kann 180 bzw. 240min weit weg sein.

  9. #8
    Kfir


    So isses. Weiss allerdings nicht was Grönland für Landealternativen für Jets dieser Größe zu bieten hat....

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    René

    Avatar von René
    Für Jets dieser Größenordnung kommen eigentlich nur zwei Flugplätze in Frage:
    1.Kangerlussuaq/Sondre Stromfjord: Startbahn 9236ft bzw. 2815m
    2.Thule: Startbahn 10007ft bzw.3050m

  12. #10
    Gabi

    Avatar von Gabi
    zwei Begriffe aus der Navigation sind die Hauptursache für die Streckenwahl:
    1. Orthodrome: sie bezeichnet das Bogenstück des Großkreises und ist immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Erde. Fliege ich auf einer Orthodrome, so schneide ich jeden Meridian immer unter einem anderen Winkel. Das ist zwar navigatorisch etwas komplizierter, aber ich spare eine Menge Kilometer.
    2. Loxodrome: ist die Linie, die die Meridiane unter gleichen Winkeln schneidet. Dabei kann ich meinen einmal eingenommenen Kurs beibehalten, ich fliege sozusagen geradeaus, was aber die Flugstrecke verlängert.

    war doch jetzt ganz schön theoretisch
    aber af dem Bild wird´s vielleicht etwas anschaulicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Flugzeuge über Grönland. Warum?

Ähnliche Themen

  1. Warum Bo 105 als PAH? Warum keine Mi-24 NVA in BW?
    Von Glideslope im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 13:14
  2. Inder zerstören Mythen über russische Flugzeuge
    Von Suchoi im Forum Russische / Sowjetische LSK
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.07.07, 14:17
  3. NATO besorgt über Fernlenk-Flugzeuge
    Von mcnoch im Forum RC-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 21:25
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 21:03

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

warum fliegen flugzeuge über grönland

warum fliegen flugzeuge einen bogen

warum transatlantikflüge über grönland

transatlantikflug route

warum fliegt man nach amerika über grönland

warum fliegt man nach new york über grönland

warum fliegen flugzeuge nicht über den nordpol

flugrouten ueber atlantik

warum flugrouten über grönland

flugroute europa usa grönland

warum fliegen flugzeuge nicht gerade

warum fliegt man von europa nach amerika über grönland

warum fliegt mann

warum flugroute über grönland

warum fliegt man über grönland

ausweichflughafen Atlantik Südroute

warum fliegen flugzeuge nicht über den pazifik

welche route fliegt ein flieger nach usa

warum fliegt man in die usa über grönland

flugroute frankfurt new york grönland

welche route fliegt ma nach amerika

kürzeste route mit dem flugzeug von deutschland nach amerika

Flugroute in die USA

flugroute nach amerika

warum machen Flugzeuge über Atlantik einen bogen

Sie betrachten gerade Flugzeuge über Grönland. Warum?