1/72 DFS-194 – PM Model

Diskutiere 1/72 DFS-194 – PM Model im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Von diesem sehr wichtigen Flugzeug (Vorstuffe der Me-163) gibt es leider nur einem einzigen Spritzgusbausatz von der Türkischen Firma PM Model.

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Von diesem sehr wichtigen Flugzeug (Vorstuffe der Me-163) gibt es leider nur einem einzigen Spritzgusbausatz von der Türkischen Firma PM Model.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Alle teile (bis auf die Klarsichtsteil) befinden sich an einem Gußrahmen. Die Spritzqualität ist recht gut und die teile sind sehr sauber gespritzt. Einzig aleine könnten die Gravuren etwas ausgeprägter sein.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Die grawuren an dem Klarsichtsteil hätten etwas ausgeprägter sein können. Sonst macht die Haube einem sehr gutem Eindruck.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Die Bauanleitung ist natürlich sehr einfach (es gibt ja gerade nur 12 Teile) und recht übersichtlich. Alerdings fehlen die Farbinstruktionnen für das innere vollkommen.

Decals gibt es nicht, da auch das Original ihne jede Markierung war.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Fazit : sieht einfach aus. Ich habe allerdings gehört das die Passgenaigkeit dieses Bausätzes recht schlecht sein sollte. Der einzige Bausatz von PM den ich mal gebaut habe war die Ta183 im gleichem Masstab, und die hatte grosse Problemme mit der Passgenauigkeit. Genaueres kann ich erst sagen wenn dieser Bausatz gebaut ist.
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Albatross schrieb:
Von diesem sehr wichtigen Flugzeug (Vorstuffe der Me-163) gibt es leider nur einem einzigen Bausatz von der Türkischen Firma PM Model.
Hallo

Das ist so nicht richtig. Ich habe mindestens zwei verschieden Resin Bausätze dieses Typs in der Sammlung.
Einer ist von Aeromodell ( Nr:WK16 )
Leider ist das andereTütenware und ohne Herstellerangaben.

Es gibt auch noch von Condor die Me 163 A (Nr:72002)

;)
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
STOP schrieb:
Hallo

Das ist so nicht richtig. Ich habe mindestens zwei verschieden Resin Bausätze dieses Typs in der Sammlung.
Einer ist von Aeromodell ( Nr:WK16 )
Leider ist das andereTütenware und ohne Herstellerangaben.
wuste ich gar nicht. Ich kenne nur die me-163A von Aeromodel. Ich habe den text entsprechend geändert.

Es gibt auch noch von Condor die Me 163 A (Nr:72002)

;)
Die me-163a und die DSF 194 sind aber zwei verschiedene , wenn auch sehr ähnliche, Flugzeuge.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
also ich habe die DFS auch hier und ich habe mir erstmal Bilder besorgt, um die fast völlig fehlenden Gravuren nachzuziehen.
http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/dfs/dfs194.htm

Der Bausatz von PM ist (wie die meisten Bausätze von PM) SEHR einfach gehalten. Die Paßform ist bescheiden, die Detaillierung lachhaft.

was man hier besser machen kann:
Selbst diese 'urtümliche' Maschine hat bereits diverse Messgeräte, aber kein Funkgerät. Da die DFS-194 noch keinen Generator hatte, wurde der Bordstrom aus einem Akku bezogen. Am Bug befinden sich zwei Luftmengenmesser und ein weiterer, an einer langen Stange befindlicher. In der Bugspitze befindet sich ein Positionslicht.

Die Maschine ist vermutlich nicht in einem braun-ocker-Ton lackiert, sondern im üblichen Gelb. Vergleicht einfach mal Bilder von Rechliner Flugzeugen mit den wenigen DFS-194-Bildern.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Vor diesem Bausatz kann man nur warnen. Ich dachte mir so: Wie schlecht kann das schon sein? Ist ja nicht groß. Muß man halt etwas schnitzen. Aber da war überhaupt nichts zu retten. Das hat nicht mal Ähnlichkeit mit dem Original. Einer der schlechtesten Bausätze den ich je gesehen habe.
 
Thema:

1/72 DFS-194 – PM Model

1/72 DFS-194 – PM Model - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell

    Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell: Vorbild Der Rhönbussard wurde im Jahre 1933 bei der Rhön-Rossitten-Gesellschaft (später DFS) von Hans Jacobs konstruiert. Er galt als kompakt und...
  • DFS Reiher 1/72

    DFS Reiher 1/72: Geschichte & Vorbild Hier haben wir es mit einem der elegantesten Hochleistungssegler der Vorkriegszeit zu tun. Das von Hans Jacobs für die DFS...
  • DFS Kranich – AZ Model 1/72

    DFS Kranich – AZ Model 1/72: Geschichte Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von...
  • Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72

    Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72: Nachdem der Segelflug Ende der 1930er Jahre einen hohen technischen Stand erreicht hatte, versuchte man mehrfach Segelflugwettbewerbe als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bausätze von pm models

    Oben