Erstellt von Deino  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 2527
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Deino

    Avatar von Deino
    So, nachdem ich nun endlich - "Lothringer" sei DANK - den dritten Teil der Zeitschrift “Le Fana de l’Aviation” (No. 416 + 417 + 418) in meinen Händen halte, :engel: möchte ich Euch dieses Projekt etwas näher vorstellen bzw. mit einigen Bildern schmackhaft machen !

    Mehr dazu: http://forum.airforces.info/showthread.php?t=30124
    und: http://aircraftstories.free.fr/mono/...ages/pages.htm


    Also zunächst einmal geht es hier um das Programm von Dassault zur Entwicklung eines Nachfolgers der Mirage III, wobei Dassault zunächst eine Doppelstrategie verfolgte und mehrere Konzepte parallel erprobte: auf der einen Seite die Typen der Mirage F-Serie als Hochdecker mit Pfeilflügeln und zum anderen die Typen der Mirage G-Serie ! ..... beide Serien für sich schon interessant genug, aber vielleicht dazu in einem anderen tread mehr ! :red:

    Hier geht es nun um das Projekt ACF = „Avion de Combat Future“ , das auch kurzfristig Mirage G8 (nicht zu verwechselt mit der tatsächlich geflogenen G8 VG) geführt wurde, später aber einfach als „Super Mirage“ entwickelt wurde !

    Ergebnis der Entwicklung war ein Jagdflugzeug, dass sich durchaus von den projektierten Flugleistungen her mit der F-15 hätte messen können .... doch leider wurde das Programm im Dezember 1975 gestoppt – zu einem Zeitpunkt, bei dem der Prototyp schon fast fertig war ! ... Nachfolgeprogramm war dann die Mirage 2000 + 4000 !

    Nun aber erst einmal ein paar Daten .... und dann die Bilder !

    Länge: 19,10 m (Einsitzer) 19,30m (Zweisitzer)
    Spannweite: 11,20 m
    Flügelfläche: 41 qm
    Höhe: 5,80 m
    Masse (leer): 14178 kg (Einsitzer) 14143 kg (Zweisitzer) ?? max. 29000 kg
    max. Geschwindigkeit: Mach 2,5 (Einsitzer) Mach 2,2 (Zweisitzer)
    Antrieb: Zwei Mantelstromtriebwerke Snecma M53-2 (5500 kp ohne / 8500 kp mit Nachbrenner)

    Viel Spass dabe und noch einmal besonderen Dank an "Lothringer", Gruß Deino
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Deino

    Avatar von Deino
    So .... nach kurzer Pause, in der wahrscheinlich nicht viele mit dem fast fertigen Prototypen etwas anfangen konnten, hier die Bilder !

    1. Prototyp im Primer !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Deino

    Avatar von Deino
    2. Prototyp in typischem Dassault-Anstrich :red:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Deino

    Avatar von Deino
    3. eine "what-if" Serienversion - Einsitzer !!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Deino

    Avatar von Deino
    4. eine "what-if" Serienversion - Zweisitzer !!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Deino

    Avatar von Deino
    Einmal eine Komplettansicht ... wenn auch sehr klein !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Deino

    Avatar von Deino
    .... und nun der Vergleich zur tatsächlich geflogenen Mirage 4000 !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Deino

    Avatar von Deino
    Und ein letztes !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Aurel


    Naja, die -4000 hat meine ich zu recht das interne Rennen gewonnen. Heutzutage wäre das Ding genau das was in Europa fehlt. Ein wirklich großes Flugzeug mit einer ordentlichen Reichweite. Echt schade das es nicht in Serie gebaut wurde. Hätte bestimmt auch einen netten Sound gehabt. Jetzt hängt es an den Briten hier mit ihrem FOAS die Lücke zu füllen, was auch immer draus wird (UACV, ALCM, REPLICA...)

  12. #10
    Jemiba

    Avatar von Jemiba
    Hallo,
    und vielen dank für die Grafiken, ich kriege leider nur ziemlich selten den "Fana" in die Hand. Ist hier in Berlin in keinem Presseshop zu finden (oder weiß jemand etwas anderes ?) und ein Abo für ein weiteres "Flugzeugheft" würde nicht durch die Haushaltsdebatte mit meinem "Finanzminister" kommen ....
    Deshalb eine Frage : Ist der Doppelsitzer nur ein Produkt des Autors, oder war diese Version schon von Dassault vorgesehen ? Die gleiche Frage stellt sich natürlich in diesem Zusammenhang auch zur Mirage 4000 . Meistens wurden ja irgendwann Doppelsitzer gebaut, häufig aber eben erst, wenn der entsprechende Typ bereits in Dienst war und es sich gezeigt hatte, daß es ohne doch nicht so recht geht . Zur F-35 ist bisher ja auch kein Doppelsitzer geplant, kann man ja alles im Simulator üben !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Dassault Super Mirage ACF !!

Ähnliche Themen

  1. Dassault Mirage 2000-5F, Revell, 1:72
    Von Kolbenrückholer im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 15:12
  2. Dassault Mirage IIIE; 1:72
    Von Schramm im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 12:59
  3. 1/72 Dassault Mirage 4000 – Anigrand
    Von Deino im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.06, 08:55
  4. Bücher über Dassault Mirage?
    Von Hog im Forum Bücher u. Fachzeitschriften
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 19:48
  5. 1/72 Dassault Mirage IIIC – AML
    Von AM72 im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.02, 11:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

super mirage acf

dassault acf

dassault super mirage acf

Sie betrachten gerade Dassault Super Mirage ACF !!