Erstellt von Plastikfantastik  |  Antworten: 21  |  Aufrufe: 3451
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Plastikfantastik

Da mir Albatros nun beigebracht hat wie man Foto`s richtig in das Forum stellt(Danke nochmal) habe ich hier noch 2 Spitfire. Daraus soll mal ein Diorama werden.
    Eine Staffel des polnischen 303.Schwadron der RAF und eine Staffel des 234.Schwadron der RAF. Die Kanzeln sind noch maskiert, da ich gerade fertig bin mit der Lackierung. Eigentlich möchte ich mir neue Kanzeln ziehen um diese geöffnet darzustellen. Da ich das aber noch nie gemacht habe bin ich mal gespannt was daraus wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Plastikfantastik

Hier die MK I als Version der 234 Sqn der RAF.
    Die abziehbiledr sind nicht besonders, die Flugzeugkennung ist nur sehr schwach zu sehen auf edr Tarnung. ansonsten ist die positive Gravur recht gut. Jedenfalls ist das mein Eindruck nach ansicht verschiedener Fotos.

Plastikfantastik

Hier nun die Spitfire MK V des Polnischen 303 SQN .
    Hier hat der Bau noch mehr Spaß gemacht, die Passgenauigkeit ist sehr gut
    und die Gravur auch.
    Aber die Decals sind die Härte ,total verdruckt. Dieses Modell gehört mit den Decals in die hintere Reihe gestellt, eigentlich sehr Schade.

Bernd2

Hervorragendes Beispiel, das man aus dem uralten Airfix-Bausatz der Mk. I immer noch ein sehr gutes Modell bauen kann. Hast du wirklich gut hinbekommen.

Dem Fahrzeug entnehme ich, das du zum einen auch den Bausatz des "RAF Emergency Set" hast und wahrscheinlich auf eine ähnliche/die gleiche Idee gekommen bist wie ich. Ich wollte irgendwann die Mk. I als bruchgelandete Maschine und die Fahrzeuge des Emergency-Sets dazu als kleines Diorama darstellen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du sicher, die richtigen Farben verwendet zu haben? Auf den Fotos wirken sie für mich zu hell. Möglicherweise verwende ich aber auch zu dunkle Farben (???). Ich habe das RAF-Farben-Set von Revell und bin mit den Tönen recht zufrieden. Den wenigen Farbfotos nach zu urteilen sind die Töne von Revell auch gut getroffen und realistisch, auch wirken die Decals in "Sky" (wie damals üblich und auf deinen Modellen zu sehen) auf diesen Farben etwas kontrastreicher.

Ach ja, es gibt noch eine (etwas teurere) Alternative zum Selberziehen von Kanzeln, und die heißt Aeroclub. Zu beziehen u.a. bei Aero-Spezial. Frag doch einfach mal an bei
    Aero-Spezial@t-online.de
    Der Herr Waltermann kann dir wohl auch sagen, ob die für dich passenden Kanzeln erhältlich sind.

Plastikfantastik

Danke für das Lob.
    Das mit den Farben könnte wohl ahr sein, ich habe zwar eine Menge Farbkonvertierungstabellen, aber bei diesem Modell sind die Farbangaben
    leider in Airfixfarben. Da Airfix aber keine eigenen Farben mehr hat (jetzt Humbrol) mußte ich lange suchen. Somit habe ich mich einmal nach der Farbbezeichnung Slat Grey(humbrol) = Schiefergrau (Revell), und zu einem nach der Bezeichnung Light Aircraft Grey (humbrol) ca. Steingrau (Revell) und einem Foto gerichtet.

nik1904

Tolle Modelle, die du da gebaut hast.
    Die Spitfire hab ich auch schon mal gebaut, doch war die Passgenauigkeit zum ko**en... :(
    Zur Lackierung: Ich meine auch. dass sie entweder zu dunkel (das Braun bei der Mk.I) oder zu hell (die Grautöne der Mk.V) geworden ist.
    Ich bastel grad ne Hurricane Mk.I und das Finden des passenden Brauns hat ziemlich lange gedauert, weil`s auf jeder Aufnahme anders aussieht.
    Aber sonst extrem gute Modelle, insbesondere die Qualität der Lackierungen gefällt mir

P.S.: Hatten die Mk.V nicht das selbe Grün wie dei Mk. I und nur das Braun wurde mit nem Grau getauscht und wurde die Unterseite nicht ebenfalls von Sky auf ein helles Grau umgespritzt?

Plastikfantastik

Zitat Zitat von nik1904
    P.S.: Hatten die Mk.V nicht das selbe Grün wie dei Mk. I und nur das Braun wurde mit nem Grau getauscht und wurde die Unterseite nicht ebenfalls von Sky auf ein helles Grau umgespritzt?
    Danke für das Lob :red: Wie gesagt mit der Farbgebung bin ich mir nicht ganz sicher.
    Du hast recht die MK V der RAF war gleich der MKI aber diese hier ist die Polnische Staffel der RAF. Diese hatte eine Sonderlackierung. Die Unterseite der MK V ist laut Airfix Dunkelgrün

nik1904

Was ist das denn für ne Unterlage, auf der du deine Modelle fotographiert hast? :?!
    Ich hab ne Grasmatte füt Fotos, aber nicht alle Modelle lassen sich auf Gras fotografieren...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ...starfire

Mein Senf dazu:
    Meinen RAF-Kram lackiere ich grundsätzlich mit Humbrol-Farben, also Oberseite H29 / H30 (MkI)oder H106 / H30 (MkV).
    Die MkI von Airfix hab ich noch nicht gebaut, ebenso die MkV. Allerdings habe ich die Revell MkV mit 303-Decals und Propeller / Spinner der Airfix MkV gebaut. Gut, ich hab den Donald Duck etwas nachgemalt, aber ansonsten bin ich mit den Decals zufrieden.

Plastikfantastik

Zitat Zitat von nik1904
    Was ist das denn für ne Unterlage, auf der du deine Modelle fotographiert hast? :?!
    Ich hab ne Grasmatte füt Fotos, aber nicht alle Modelle lassen sich auf Gras fotografieren...
    Das ist ein Stück Landebahn aus meinem Drucker, eigentlich maßstab 1/144
    für die niedlichen kleinen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Die Legende Spitfire Airfix Spitfire MK1 und MK V 1/72