Die Legende Spitfire Airfix Spitfire MK1 und MK V 1/72

Diskutiere Die Legende Spitfire Airfix Spitfire MK1 und MK V 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: Ich habe mir mal angesehen, welche Farben im RAF-Satz von Revell enthalten sind. Da haben wir...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: Ich habe mir mal angesehen, welche Farben im RAF-Satz von Revell enthalten sind. Da haben wir
- Dunkelgrün/Dark Green
- Erdbraun/Dark Earth (Oberseitentarnung mit Dark Green bis 1941)
- Ozeangrau/Ocean Grey (?) (Oberseitentarnung mit Dark Green ab 1941)
- Hellgrün bzw. Enteneigrün/Duck Egg Green bzw. Sky (Unterseitentarnung
bis 1941)
- Mittelseegrau/Medium Sea Grey (?) (Unterseitentarnung ab 1941)
- ? /Middle Stone (Oberseitentarnung mit Dark Earth in Nordafrika)

Das (?) heißt, das ich nicht absolut sicher bin, was die Richtigkeit der Bezeichnung der Farben angeht. Slate Grey ist auf jeden Fall falsch, denn das war zusammen mit Dark Sea Grey die Oberseitentarnung beim Coastal Command. Auf den Fotos von CC-Maschinen ist auf den Oberseiten kaum ein Kontrast zu sehen, was durchaus der Realität entsprach. Auf meinem Catalina-Modell scheinen die die Farbränder auch zu verschwimmen, obwohl es scharfe Ränder sind.

Jedenfalls: Wie viel oder wenig du auch immer von Revell-Farben hälst, der RAF-Satz ist wirklich gut, vor allem, weil er auch Farben enthält, die nicht einzeln im Revell-Programm erhältlich sind.

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, das es Mediteranian Blue (also das Hellblau der Unterseiten von RAF-Maschinen in Nordafrika) von keinem Hersteller zu geben scheint? Oder irre ich mich da?
 
Thema:

Die Legende Spitfire Airfix Spitfire MK1 und MK V 1/72

Die Legende Spitfire Airfix Spitfire MK1 und MK V 1/72 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • TRALLoTEL® - Die Legende lebt weiter!

    TRALLoTEL® - Die Legende lebt weiter!: Liebe FF-ler, nachdem in den letzten Tagen hier und da über das Finale der Transall C-160 mit der Kennung 50+79 gemunkelt wurde, möchte ich...
  • Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler

    Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler: Am 14.11.2014 sind die letzten EA-6B Prowler von der letzten Combat Mission in NAS Whidbey Island WA gelandet. HB1958 Quelle...
  • Bye-Bye Bell - Die »Huey« - eine Legende tritt ab

    Bye-Bye Bell - Die »Huey« - eine Legende tritt ab: Hallo! Der Motorbuch-Verlag kündigt für den März ein weiteres Buch über die UH-1 an...
  • SAR 71 – Die Legende von Hamburg

    SAR 71 – Die Legende von Hamburg: SAR 71 Anneliese – Erinnerungen Ich habe heute mal wieder ein paar alte Bilder aus dem Jahr 1997 gescannt und möchte sie euch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Spitfire Mk. V

    Oben