Erstellt von Karaya  |  Antworten: 43  |  Aufrufe: 3253
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Thema: Hs 129 B-2

  1. #1
    Karaya

    Avatar von Karaya
    Die HS 129 war das einzige Flugzeug des 2.Weltkriegs, dessen einziger geplanter Zweck die Zerstörung feindlicher Panzer war. Außer der russischen Sturmovik, einem vielseitig bewaffneten Angriffsflugzeug, hatten die Alliierten keine Maschine dieser Klasse. Alles, was die RAF vorzuweisen hatte, waren einige völlig unzureichende, mit 40-mm-Kanonen ausgestatteten Hurricanes. Dennoch erkannte man in Hitler-Deutschland nicht die Entscheidente Bedeutung der HS 129 und so konnte man dem russischen Vormarsch 1944/45 nur wenig entgegen setzen. Der erste Prototyp startete im Februar oder März 1939 mit den Argus AS 410A1 Motoren, deren Leistung, wie sich herausstellte für dieses Flugzeug zu schwach waren. Nach dem Fall Frankreichs wurden die, in großer Stückzahl vorhandenen, Französischen Gnome-Rhône-14M-Sternmotoren verwendet. Diese Maschine wurde mit etlichen Waffenausführungen aufgerüstet, bis die Fertigung ende September 1944 aufgrund des „ Notjägerprogramms “ eingestellt wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Karaya

    Avatar von Karaya
    ........................Cockpit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Karaya

    Avatar von Karaya
    ..................
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Karaya

    Avatar von Karaya
    Dieses Modell stellt eine Maschine der 10. Staffel des SG 9 dar, die im März 1944 in Czernovitz stationiert war. Geflogen wurde diese Maschine von Leutnant Walter Krause. Die ursprüngliche Form von Hasegawa wurde von Revell zu einem wesentlich günstigeren Preis übernommen. Der Spritzguss weist eine hervorragende Qualität auf. Enthalten sind versenkte Gravuren sowie, die im Original, erhabenen Wartungsklappen. Jedoch wurde der mir aufgefallene einzige Fehler auch übernommen. Es handelt sich hierbei um die Höhenflosse, die zwei mal die gleiche Seite aufweist. Aber dieser kleine Fehler versinkt unter der Top Qualität des restlichen Modells.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Karaya

    Avatar von Karaya
    Es sind nur geringfügige Spachtelarbeiten an Rumpf und Tragfläche nötig. Das Cockpit ist von hoher Qualität, wurde aber von mir durch ein Eduard-Cockpit ersetzt, mit RLM 66 lackiert und danach mit schwarzer Plakafarbe eingeschwärzt. Mit Hilfe etwaidiger Bilder wurden dann die Instrumente und Schalthebel des Cockpits bemalt und durch Trockenbürsten gealtert. Die Fahrwerkssektion wurde mittels RLM 02 lackiert und wie auch das Cockpit gealtert. Zusätzlich kamen noch aus meiner Krabbelkiste einige Fotoätzteile hinzu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Karaya

    Avatar von Karaya
    Lackiert wurde dieses Modell in der Segment-Tarnung RLM 70,71 oberhalb und RLM 65 von X-tra Color unterhalb. Da die Einheit des SG 9 jedoch im Frühjahr 1944 eingesetzt war musste eine, für diese Jahreszeit entsprechende Tarnung angebracht werden. Dies geschah indem man eine Kalk ähnliche, abwaschbare Farbe auftrug. Diese Farbe wurde von mir nach aushärten der Grundfarben mittels glänzendem weiß von Revell aufgetragen. Das gelbe Rumpfband sowie die Tragflächespitzen wurde in RLM 04 lackiert. Die Propellerblätter wurden schwarzgrün (RLM 70) lackiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Karaya

    Avatar von Karaya
    ........................
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Karaya

    Avatar von Karaya
    Beim Altern dieser Maschine kann man ruhig etwas großzügiger sein, da die Flugzeuge im Osten zu diesem Zeitpunkt mehrere Einsätze am Tag flogen. Nach der Lackierung wurde das Modell komplett mit Plakafarbe eingeschwärzt, danach wurde mit Silber an Wartungsplanklappen und den üblichen Abnutzungsstellen trockengebürstet. Die Fahrwerksbeine wurden mittels gezogen Gußast, zur Darstellung von Bremsschläuchen, von mir gesupert. Bevor nun das komplette Modell mit Revell Mattlack behandelt wurde, alterte ich mittels Pastellkreide an Spanten und Blechstößen. Zu guter letzt wurde der Antennendraht, sowie die Polsterung an der Cockpitscheibe versehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    centuryfan

    Avatar von centuryfan
    Schöner Flieger, besonders das von dir angesprochene Weathering gefällt . Und dazu noch ne saubere Präsentation!
    mfg Bernd

  12. #10
    Sören

    Avatar von Sören
    Whow! Schönen Büchsenöffner hast da gebaut.
    Was hat das für eine Bewandnis mit der einen Stelle am Rumpf, die mit Wintertarn gesprenkelt ist? Hat da einer Langeweile gehabt? :p

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Hs 129 B-2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gelbe propellerspitzen

Sie betrachten gerade Hs 129 B-2