Erstellt von Markus_P  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 2096
  1. #1
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

    Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
    Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

    Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
    Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HenningOL

    Avatar von HenningOL
    Klasse Idee!

  4. #3
    jo020

    Avatar von jo020
    Zitat Zitat von Markus_P
    Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

    Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
    Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

    Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
    Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D
    Wenn du Zeit hast kannst du mir so ein Teil auch mal konstruieren :red: Die Kosten übernehme ich und das Nutella kannst du für die Kleine Behalten ;)

  5. #4
    Erdferkel

    Avatar von Erdferkel
    Schöne Idee
    Ich hab so ein Teil auch konstruiert, nur etwas sperriger, dafür gab es statt Nutelle 1kg Straciatella Joghurt :D

  6. #5
    Andi Wuestner


    Gibts solche Filter auch für die 1kg-Nutella-Gläser? ;-)

  7. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    gorgo_nzola

    Avatar von gorgo_nzola
    Echt gute Idee!

    Danke dir

  9. #7
    Mystic

    Avatar von Mystic
    Ich benutze dazu eine Pringles Dose mit Löchern und Watte unten.. (und im Deckel eins)

    muss man trotzdem noch in den Abzug halten.

Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte leicht gemacht
    Von Kampfmolch im Forum Tips &Tricks allgemein
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 23.07.15, 11:39
  2. Was habe ich falsch gemacht
    Von outerlimit im Forum Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.11, 11:25
  3. Leiter selbst gemacht-aber wie?
    Von Black-Box im Forum Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 08:55
  4. Vacu Bauteile selbst gemacht (re-edit)
    Von Markus_P im Forum Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 23:01
  5. Postkarten selbst gemacht? (@Schweizer)
    Von Noodle im Forum Foto und Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 18:44

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...