Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

Diskutiere Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht... im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! :!: Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Klasse Idee! :TD:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Markus_P schrieb:
Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! :!: Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D
Wenn du Zeit hast kannst du mir so ein Teil auch mal konstruieren :red: Die Kosten übernehme ich und das Nutella kannst du für die Kleine Behalten ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Schöne Idee :TOP:
Ich hab so ein Teil auch konstruiert, nur etwas sperriger, dafür gab es statt Nutelle 1kg Straciatella Joghurt :D
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Gibts solche Filter auch für die 1kg-Nutella-Gläser? ;-)
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Echt gute Idee!

Danke dir
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ich benutze dazu eine Pringles Dose mit Löchern und Watte unten.. (und im Deckel eins)

muss man trotzdem noch in den Abzug halten.
 
Thema:

Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht... - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    flugzeug aus pringlesdose

    Oben