Singapur

Diskutiere Singapur im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist Politisch hochbrisant. Auf der einen Seite gibt es Singapur, Australien und Brunei und auf der anderen Seite Malaysia und Indonesien, die...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Desserthawk schrieb:
Was will den der kleine Stadtstaat mit so einem Leistungsfähigem Jagdbomber???
Hat mich schon gewundert das Südkorea welche bestellt hat aber angesichts der Lage von Nordkorea ist das OK.
Israel, Japan und USA lass ich mir ja auch noch eingehen. Aber Singapur????? Die haben doch schon die F-16!
Das ist Politisch hochbrisant. Auf der einen Seite gibt es Singapur, Australien und Brunei und auf der anderen Seite Malaysia und Indonesien, die ein begehrliches Auge auf die beiden kleinen Nachbarn geworfen haben. Die F-111 der RAAF wurden auch nicht zum direkten Schutz Australiens beschafft. Im Spannungsfall kann die singap. Abschreckungsmacht nicht nur Brunei erreichen sondern auch von Australien aus wirken. Der Stadtstaat selbst ist gegen einen direkten Angriff kaum zu verteidigen.
Ansonsten hätten wir die "irrsinnige" Situation, dass sich ein Staatstaat von der größe Berlins eine hochmoderne Luftwaffe "leistet".
 
#
Schau mal hier: Singapur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
....und die Luftwaffe ist auch noch verdammt groß. Wenn man das auf die Einwohnerzahl hochrechent müsste unsere Luftwaffe mehr als 1500 LFZ haben. Und mit den neuen F-15 (S ? ) sowie den F.16 auch noch verdammt leistungsfähig.

Nun kann man noch nicht sagen wie die F-15 ausgestattet werden. allerdings wundere ich mich schon warum kein LFZ der 4. Design-generation beschafft wird. Die elektronische Ausstattung wird ja sicher erste Sahne werden
 
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
Sens schrieb:
Ansonsten hätten wir die "irrsinnige" Situation, dass sich ein Staatstaat von der größe Berlins eine hochmoderne Luftwaffe "leistet".
naja, nur ist dort das geld vorhanden, in Bärlin in den nächsten 30 Jahren wohl eher sowieso nicht. ;)
aber ist doch irgendwie sinnvoll sich eine konventionelle 'zweitschlagskapazität' aufzubauen. dies bremst begehrlichkeiten der örtlichen hegemonialmächte erstmal ein wenig aus.

wie ist denn die AF von Singapur verteilt (welche einheiten auf welchen standorten) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Sens schrieb:
Das ist Politisch hochbrisant. Auf der einen Seite gibt es Singapur, Australien und Brunei und auf der anderen Seite Malaysia und Indonesien, die ein begehrliches Auge auf die beiden kleinen Nachbarn geworfen haben. Die F-111 der RAAF wurden auch nicht zum direkten Schutz Australiens beschafft. Im Spannungsfall kann die singap. Abschreckungsmacht nicht nur Brunei erreichen sondern auch von Australien aus wirken. Der Stadtstaat selbst ist gegen einen direkten Angriff kaum zu verteidigen.
Ansonsten hätten wir die "irrsinnige" Situation, dass sich ein Staatstaat von der größe Berlins eine hochmoderne Luftwaffe "leistet".
Die Vorwarnzeit ist bei Singapur ja auch nicht sonderlich groß.
Und das ist Singapur: :TD:
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wollen die jetzt etwa die A-4 ausmustern? :FFCry:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schorsch schrieb:
Und ich finde Sens hat grob gelogen. Berlin ist größer!
Schorsch hat natürlich recht und ich hatte gehofft niemand würde die ~25 % bemerken. Die A-4 werden zur Zeit nur noch zur Waffenschulung eingesetzt.
Urlauber können welche in Cazaux/F beobachten.

Mit der Ausnahme der Aerodynamik ist die F-15 absolut neu und zeitgemäß.
Die Zeiten wo sich Kampfflugzeuge im Nahkampf bekämpfen ist inzwischen überholt. Erstaunlich ist es, das viele jüngere Forumsmitglieder die Eigenschaften von Kampfflugzeugen hervorheben, die so inzwischen von der technologischen Entwicklung überholt worden sind. Bei den Militärs ist da der Blick nach vorne gerichtet. Die kennen halt ihren 'Clausewitz', da soll man halt nicht :"... mit modernen Waffen die Kriege von Gestern führen.."!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
tomF22 schrieb:
Jaja ...so dachte man bei der Entwicklung der F-4 auch. Und konnte danach nicht schnell genuch die Bordkanone nachrüsten...
Die Aussagen von Sens sind natürlich unter Vorbehalt: Ich muss die Bedingungen kontrollieren. Das ist nicht immer der Fall. Aber bei der F-4 hinkt der Vergleich etwas: Als Flottenabfangjäger war die Kanone möglicherweise sogar überflüssig (und keine Navy oder Marines-Phantom hat je eine erhalten), aber der Einsatz in Südostasien entsprach nicht dem Beipackzettel des Flugzeuges. McDonnel hat keinen Dogfighter gebaut. Das wurde der Air Force dann auch klar.

Eine F-15 zum Beispiel ist nicht so wendig wie eine F-16, ein Eurofighter oder eine Su-30. Aber auch nur im Vergleichskampf. Wenn eine F-15 mit ein paar AAMs auf eine Su-30 in Angriffsmission trifft (voll beladen), sehen die Karten ganz anders aus.

Aber die reine Wenderate samt schnittigen Aussehens werden viel zu oft als Leistungsmerkmal eines Flugzeuges interpretiert. Die Begriffe 3., 4. , 4+., 5. oder sonstwas-Generation halte ich eh für relativ aussagefrei.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Das stimmt wohl!
Ich halte es nur für kurzsichtig, wenn man bei so einem hohen Beschaffungswert das mögliche nicht voll ausnutzt. Wenn ich ein Flugzeug haben kann, was einem anderen in den Flugleistungen überlegen ist, sollte ich es nehmen, auch wenn ich es erstmal primär nicht benötige.
Allerdings sollte man auf der andere Seite nicht vernachlässigen das die F-15 den neuen Musten in Punkto Geschwindigkeit weit überlegen ist... kann ein Vorteil sein, der mir in Singapur aber auch nicht direkt einleuchtet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
tomF22 schrieb:
Das stimmt wohl!
Ich halte es nur für kurzsichtig, wenn man bei so einem hohen Beschaffungswert das mögliche nicht voll ausnutzt. Wenn ich ein Flugzeug haben kann, was einem anderen in den Flugleistungen überlegen ist, sollte ich es nehmen, auch wenn ich es erstmal primär nicht benötige.
Allerdings sollte man auf der andere Seite nicht vernachlässigen das die F-15 den neuen Musten in Punkto Geschwindigkeit weit überlegen ist... kann ein Vorteil sein, der mir in Singapur aber auch nicht direkt einleuchtet.
In welchen relevanten Flugleistungen ist die Rafale einer F-15 (Baujahr 2006) überlegen?!
Auch die Israelis haben sich den neuen technischen Gegebenheiten angepaßt.
Helmvisier und hochagile Luft-Luft-FK für den "Nahluftkampf", eine umfaßende Ausstattung für Selbstschutzeinrichtungen und überlegene Sensoren für eine umfassendes Lagebild. Das Kampfflugzeug soll ja meist ein "Bodenziel" zerstören und sich nicht in unnötige Luftkämpfe verwickeln lassen. Selbst gut verteidigte Ziele können heute mit 'Abstandswaffen' bei einer großen Wahrscheinlichkeit auf Erfolg bekämpft werden.
Zum Thema 'Agilität' beachte man die aktuellen israel. F-16I, die ein MTOW von 23 Tonnen haben und das bei immer noch nur 28qm Flügelfläche.
Während die Israelis überwiegend über Land operieren, konnten sie die F-16I aus Kostengründen gegenüber weitere F-15I wählen. Bei Singapur überwiegen die Überwassermissionen.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Man sollte mal das ganze Paket sehen. Der Deal beinhaltet ja auch 200 AMRAAM C,
50 JDAM, 30 AGM-154A-1, 30 AGM-154C und 200 AIM-9x. Dazu Datalinks, Helmvisiere etc..
All dieses Zeug ist auch mit der F-16 kompatibel. Das ist also gleichzeitig ein riesiges Update für deren existierende F-16 Flotte.
Dazu kommt, das nur 20 Maschinen gekauft werden, als Interimslösung zum bereits beschlossenen JSF. Wegen 20 Maschinen bau ich keine Infrastruktur für französische Rafales auf. Die F-15 ist für einen F-16 Nutzer vom logistischen Standpunkt vorzuziehen.
Dazu kommt, dass die F-15 das hat, wovon man in Europa nur redet: AESA, CFT's und das ganze Set an Waffen heute integriert und im Einsatz als tauglich erwiesen.
Wann sollen Rafale und Eurofighter ein AESA und die volle Waffenpalette einsatzbereit haben ?
Wenn man also wirklich mal was verkaufen will als Europäer, sollte man mal anfangen Fakten zu schaffen und nicht immer nur schöne Kataloge drucken, was man machen könnte. Israel zeigt wie es geht. Technische Neuerungen schnell umsetzen, und Upgrades damit für die F-16 anbieten. Denn eins muß klar sein, den Luxus den die Russen haben, sprich Märkte die für US-Jets verschlossen sind, den haben wir nicht. Es sei denn, wir heben das Embargo gegen China auf.

Edit: Im Moment sind es ja sogar nur 8 (!) Jets, ob die Option auf weitere genutzt wird, ist noch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Singapur kauft zwölf Kampfflugzeuge F-15

Singapur will vom US-Flugzeugbauer Boeing zwölf Kampfflugzeuge vom Typ F-15 kaufen. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, teilte das Verteidigungsministerium des Stadtstaates am Montag mit. Darin sei auch eine Option über den Kauf von acht weiteren Maschinen festgeschrieben. Das Flugzeug werde die am weitesten fortgeschrittene Variante der F-15 sein, erklärte das Ministerium weiter. Boeing hatte im September den französischen Konkurrenten Dassault im Wettstreit um den mehr als eine Milliarde umfassenden Auftrag ausgestochen.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=1DCE7D57-60CF-2062-F490EE9CEC980D55

Nicht allzu überraschend, angesichts des aktuellen Flugzeugbestandes der Nachbarländer.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Singapur will sich wohl die PC-21 anschaffen um damit die S.211 abzulösen, desweiteren sind auch die T-50 im gespräch um die letzten A-4 auszusondern. Eine alternative soll wohl noch das Jet-Pilotentraining in Kanada sein wo dann auf den CT-155 (Hawk) geschult wird.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Singapur will vom US-Flugzeugbauer Boeing zwölf Kampfflugzeuge vom Typ F-15 kaufen. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, teilte das Verteidigungsministerium des Stadtstaates am Montag mit. Darin sei auch eine Option über den Kauf von acht weiteren Maschinen festgeschrieben. Das Flugzeug werde die am weitesten fortgeschrittene Variante der F-15 sein, erklärte das Ministerium weiter. Boeing hatte im September den französischen Konkurrenten Dassault im Wettstreit um den mehr als eine Milliarde umfassenden Auftrag ausgestochen.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=1DCE7D57-60CF-2062-F490EE9CEC980D55

Nicht allzu überraschend, angesichts des aktuellen Flugzeugbestandes der Nachbarländer.
Die Luftwaffe hat die Option von 8 weiteren F-15SG umgewandelt, die Jets werden vor 2009 ausgeliefert, eine weitere Option von 4 F-15 wurde ausgeschrieben.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
Warum braucht Singapur Kampfjets? Singapur hat eine Fläche von 682,7 km² und ich denke das ist nur Stadtgebiet(6384 Einwohner pro km²). Ich bin nicht gegen diesen Kauf aber mich nimmt es nur wunder. :?!

Nun ja, Singapur ist eines der reichsten Länder der Erde, aber umgeben von durchaus ärmeren aber bevölkerungsreichen Ländern. Zudem verfügt Singapur über nahezu keinerlei eigenes Trinkwasser (ausser Regenwasser) sondern ist auf Importe (Malaysia) angewiesen. Die Beziehungen zu dem Nachbarland sind aber nicht immer eitel Sonnenschein, inbes. was auch die Lieferverträge mit dem lebensnotwendigen Gut betrifft.

Da ist man wohl der guten Meinung, etwas Schutz tut gut...mehr Schutz ist besser...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Singapur fühlt sich als "Handelsdrehscheibe" auch für die internationalen Gewässern zuständig - und hat daher ein weit in das südchinesische Meer reichendes Operationsgebiet;
problematisch ist das ganze nur in der von Piraten bedrohten "Straße von Malakka", weil da die Hoheitsgebiete von Indonesien und Malaysia aufeinander treffen und der Einsatz von Streitkräften aus dritten Staaten - hm - schwierig ist
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
PC-21 für Singapur

Am 29.1.2008 in Buochs fotografiert. Es dürfte sich um die Werknummer 110 handeln.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Singapur

Singapur - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • RSAF50@Marina Barrage Singapur 11 & 12.08.2018

    RSAF50@Marina Barrage Singapur 11 & 12.08.2018: Zum 50. bestehen der RSAF gab es einen flypast über der Marina Barrage in Singapur der viermal an zwei Tagen durchgeführt wurde
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Flugbetrieb in Singapur Changi Airport (WSSS/SIN)

    Flugbetrieb in Singapur Changi Airport (WSSS/SIN): Mahlzeit allerseits, ....da es bisher keinen entsprechenden Thread gibt, bin ich mal so frei und mach einen auf. Auf unserem diesjährigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben