Erstellt von Brotrob  |  Antworten: 18  |  Aufrufe: 2275
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  1. #1
    Brotrob

    Avatar von Brotrob
    Hallo zusammen,

    habe nun endlich meinen Albatros DI fertig bekommen, den ich vor 2 Jahren aufgrund fehlender Bastelzeit in die Kiste zurückbeförderte.
    Man kann an diesem Modell all die Fehler, die man aufgrund längerer Modellbauenthaltsamkeit wieder macht, sowie die Fortschritte dank der Tipps in disem Forum erkennen.


    Zur Maschine:

    Dieser Albatros wurde von Leutnant Otto Höhne in der JaSta 2 geflogen, damit hat er 5 britische Zweisitzer und eine Nieuport 17 abgeschossen, bevor er Januar 1917 verwundet wurde und ab da nicht mehr flog.
    Lt Höhne:

    http://img.photobucket.com/albums/v3...trob/hohne.jpg


    Zum Bausatz:

    Typisch RODEN, super detailliert mit mäßiger Passgenauigkeit und kleinen Fehlern ( Motorverkleidung etc), aber die mit Abstand beste und einzige frühe Albatros auf dem Markt. Dadurch, dass RODEN Gußfaul ist, liegt der Oberflügel 3-geteilt bei, was sich aber glücklicherweise als unproblematisch herausstellt. Die Abziebilder sind etwas dick, spröde und steif, aber super gedruckt.

    http://img.photobucket.com/albums/v3...b/100_0251.jpg

    Zum Bau:

    Soweit ich mich erinnern kann, ging alles glatt, man muß nur den Ring am Motor mit der oberen Triebwerksverkleidung verspachteln, den Rumpf gravieren, ein orginalgetreues Cockpit scratchen und die 4 Hauptstreben an den Tragflächen kürzen, und kann ab da aus dem Kasten bauen. Etwas knifflig wird das richtige Anpassen der oberen Tragfläche.

    http://img.photobucket.com/albums/v3...b/100_0258.jpg

    Zur Verspannung:

    Hatte die Tragflächen schon montiert, und musste nun den Tipp mit den durchbohrten Flächen anwenden. Alptraum. An den 2 unteren rechten Tragwerksstreben hab ich aufgrund versauter Bohrlöcher wie früher geknotet. Habe transparentes Nähgarn angewendet, vor Nutzung mit schwarzem Edding bemalt. Nächstes mal werde ich definitiv vor dem Montieren der Flächen bohren.

    http://img.photobucket.com/albums/v3...b/100_0267.jpg

    Zur Bepinselung:

    Den Rumpf hab ich erst beige gepinselt, und dann mit verschiedenen braunen und weißen Farben das Sperrholz versucht darzustellen. Habe seperate Schalenelemente unterschiedlich gemasert. Auf der unteren Tragfläche ist wieder der Revell-Farben-Haß aufgetaucht: nachdem ich hellblau glänzend bepinselt habe, wollte ich für die bessere Haftung der Abziehbilder Glanzlack auftragen. Ergebnis: Alles krischelt sich und zieht häßliche kleinste Falten und Krater. Bäks. Habs so gut es ging verschliffen, da ich keinen Nerv hatte nochmal Hellblau anzumischen.
    Hab nur Revellfarben und Verdünner genommen, wie immer. Zum Schluß alles mit Mattlack versiegelt, diesmal kein Gekrischel.

    http://img.photobucket.com/albums/v3...b/100_0265.jpg

    http://img.photobucket.com/albums/v3...b/100_0249.jpg


    Beste Grüße,

    Brotrob

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Brotrob

    Avatar von Brotrob
    Hups, irgendwie kann ich meine Bildchen hier nicht posten, wird in Links umgewandelt... seltsam, woanders klappts ?!?

    EDIT: Aha, sie sind also allesamt zu groß. Naja, hab hier mal eins verkleinert, aber da isses wohl zu verschwommen. Ich lass es mal als Links im Anfangspost. Man merkt wohl, daß ich hier erstmals mit ner Digicam umgehe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Hans Trauner


    Ein kleines Kunstwerk, echt.
    Eines fällt mir aber auf: Es scheint mir so, als hättest du die Tarnung in Grün und 'Dunkellila' ausgeführt. Kann das sein?
    Meines Kenntnisstandes nach waren die DI und DII in Dreifarben-Tarnung ( Dunkelgrün, Hellgrün, Rehbraun), bei den Exemplaren in Zweifarben-Tarnung in Dunkelgrün und Rehbraun.
    Das Violett wurde meines Wissens nach erst mitten in der Serie beim D.III eingeführt, der zuerst auch in Dreifarben-Tarnung ausgeliefert wurde. Zweifarbige gabs angeblich auch, aber in Hell- und Dunkelgrün.

    Diese 'Malvenfarbige' Tarnung ( wie die Engländer den Farbron nannten) kam wohl nicht vor Juni/Juli 1917 auf. Es gibt einen definitiven Befehl der Idflieg an alle Hersteller vom 12. April 1917, der die Abschaffung der Brauntöne befahl, die Bestände jedoch aufzubrauchen sind und dann durch den neuen Lilaton zu ersetzen sei.

    Grüße
    Hans

  5. #4
    Brotrob

    Avatar von Brotrob
    Hallo Hans,

    sehr informativer Post. Aber mein Modell ist wirklich mit einem Braunton bemalt ( Revell-Lederbraun-Matt + etwas Schwarz). Hab schon mal irgendwo aufgeschnappt, daß digicams wohl die Farbtöne etwas verfälschen, vielleicht liegts daran .
    Wo ich wirklich überlegt habe bei der Bemalung war nur der Farbton der Sperrholzbeplankung. Auf manchen Fotos sieht er sehr dunkel aus, wie die gebeizten Möbel meiner Oma. Aber andererseits wirkt auch helles gelb auf s/w Fotos oftmals fast schwarz ( siehe Pfalz DIII von Voss in britischen Händen, Nase war gelb und sieht schwarz aus ). Aber man wirds wohl eh nie klären.

    Beste Grüße,

    Brotrob

  6. #5
    Alex

    Avatar von Alex
    Sehr schön gebaut!!!
    Bist du mit den schwarzen Reifen sicher? :?!

  7. #6
    Hans Trauner


    Brotrob,
    zum Ton des Holzrumpfes: Einige wurden gebeizt, andere nicht. Es gab dunkle Versionen und aber auch ungebeizte, helle Versionen. Auch gabs mal die Theorie, es läge am verwendeten Fotomaterial, einmal panchromatisches, einmal orthochromatisches Material. Diese Filmtypen bilden Rottöne unterschiedlich ab, so das es einmal zur hellen, einmal zu dunklen Darstellung kam. Ich kenn aber Fotos, wo man beide Rumpftöne auf einer einzigen Aufnahme sieht. Soweit ich es im Kopf habe, experimentierte man bei Albatros herum, wie man die Holzrümpfe am besten schützen könne. Ganz am Anfang wurden die ersten Fertigungslose der D.I sogar in einem Grüngrau gestrichen. Die folgenden Lose wurden gebeizt und lackiert, andere Lose nur lackiert. Der dunkle Ton ist schwer rekonstruierbar, der helle Ton dagegen schon. Lackiertes Birkensperrholz findet man heute noch im echten Flugzeugbau. Guck dir mal die neu gebaute Messerschmitt M23 an, oder die ergänzten Sperrholzteile am Horten-Segler in Mü-Schleissheim. Ein schönes, helles Braun, ockerton, 'a warm straw hue', wie mal Ray Rimell schrieb.


    Zu den Reifen: Die Frage von Alex ist berechtigt. Die Zugabe von Kohlenstoff zu Gummireifen ist amerikanische Praxis der 1920er Jahre. Normalerweise sind echte Kautschukreifen weiss, leicht gräulich. Im Gebrauch dann natürlich dunkler. Guck mal auf Originalaufnahmen, sind alle sehr hell, die Reifen.

    Grüße
    Hans

  8. #7
    flogger

    Avatar von flogger
    Hallo Brotrob,

    da hast du ein schönes Modell gebaut. Noch einen Tip zu den Bildern, am besten machen sich Modellaufnahmen im Freien bei richtigen Sonnenschein. An der Kamera eine hohe Auflösung einstellen und nur so nah herangehen, das die Bilder scharf werden. Die Detailaufnahmen kannst du dann am Rechner herausschneiden.

    Gruß aus dem Thüringer Wald flogger

  9. #8
    ANIRAC

    Avatar von ANIRAC
    Saugut, Brotrob !

    Wünschte, ich würde meine Fliegerchen auch so gut hinbekommen.

    Schneid´ bei den Fotos einfach das weg, was nicht interessiert (z.B. oben und unten), dann kommst du sicher mit der Größe hin.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Sören

    Avatar von Sören
    Sehr schöner Flieger und mal wieder eines von den leider nicht so häufigen Drahtverhauen.

  12. #10
    Brotrob

    Avatar von Brotrob
    Mahlzeit,

    vielen Dank für die Blumen :D

    Hans,
    erneuten Dank für die Info zu den Holzrümpfen. Kannst du vielleicht ein Foto posten, wo man den richtigen Ton eines nur lackierten Rumpfes sieht ? Meiner scheint mir jetzt zu hell geraten.

    flogger und Anirac,
    besten Dank auch für die Fototipps, hab mal nachgeschaut, man kann ja wirklich ewig vergrößern, ohne das es verschwimmt


    Nochmal zu meiner Maschine, habe wirklich so lange keinen WK 1 Jäger mehr gebaut, daß ich garnicht mehr an die grauen Reifen dachte. Schwarze sind natürlich falsch, aber ich werds nicht mehr ändern.
    Es ist nach meinem Vorsatz übrigens der Letzte Drahtverhau, den ich ohne "Beweisfoto", also ohne die entsprechende Originalaufnahme der Maschine baue. Hat jemand zufällig ein Buch , in dem diese Maschine abgebildet ist ? Oder besser nicht, dann krieg ich gleich wieder ne Meise, weil ichs bestimmt irgendwo falsch bemalt habe

    Schöne Grüße aus Dresden sendet der,
    dem heute auf dem Weg an den Baggersee der Kühler explodierte...

    heul...

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Albatros DI von RODEN

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