MiG-21PF, Acadamy 1:48

Diskutiere MiG-21PF, Acadamy 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Bugfahrwerk - leicht überarbeitet und schon fast fertig "verdrahtet".
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Das Bugfahrwerk - leicht überarbeitet und schon fast fertig "verdrahtet".
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21PF, Acadamy 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Und das letzte Foto - die Räder.

Fazit: Mit den reichlich erhältlichen Zurüstteilen lässt sich Vieles machen. Leider geht dadurch die schöne Form der MiG-21 verloren. Meine nächste MG-21 wird wohl mal ein geschlossenes Cockpit haben.

Vorher wartet aber erst einmal eine MiG-19S von Trumpeter, natürlich im NVA-Kleid ...

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Sauber!!! Die gefällt.Aber leider wirkt auf der kleinen Dio Platte alles so überladen. Man solte dann doch ehr etwas weniger drauf stellen oder die Platte grösser gestallten. Das Radar schaut auch nicht schlecht aus, aber ob die das draussen gewechselt haben :?!
Ne an sonsten klasse, sieht man halt nicht jeden Tag solch schicke Mig21. Ach ja noch was, das braun wirkt so glänzent und auch etwas zu braun. Müsste das nicht etwas stumpfer sein?? Bin halt nicht der Mig spezi aber das fällt schon auf.
Gruss Toche
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Waffen`s

Schönes Teil hast Du da gebaut. Gefällt mir gut! Aber ...

... Bild # 11, zeigt recht gut das linke Hauptfahrwerk und es fällt natürlich auf, dass das "Parallelogramm" des Radwendemechanismus und die "Fischdose" der automatischen Radentbremsung (noch) fehlen. Bildtipp: Dr. Jürgen Willisch "DHS MiG-21PF/SPS/SPS-K" Seite 166 oben.

... Bild # 21, die Kabel am Bugfahrwerk sind zwar sauber verlegt, aber leider nicht original, denn bei dieser Verlegung würden die Kabel beim Rollen einer Linkskurve wohl aus der "Fischdose" der automatischen Radentbremsung herausgerissen werden. Auch hier ein Bildtipp: Dr. Jürgen Willisch "DHS MiG-21PF/SPS/SPS-K" Seite 39.

Letzter Punkt (mit einem Augenzwinkern!). Bild # 13, vorallem die "Konustüte" sollte unbedingt vor der nächsten Ingenieurkontrolle einen neuen Anstrich erhalten, sonst ist das "Q" wegen schlechten Pflegezustandes der Bodengeräte pfutsch! :TD:

HR
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Grundplatte:
Die habe ich von meine Jak-11 "ausgeliehen". Irgendwann will ich noch was anderes bauen. Mir schwebt eine halbe offen Stellung vor. Da muss ich mich aber mal noch mit der "Lanschaftsgestaltung" beschäftigen. Die hat dann aber auch den Nachteil, dass sie dann nicht mehr in meine Vitrine passt. Alles passt hat nicht zusammen.

Farbe:
Zu meiner Zeit gab es glänzende, matte und ganz matte Maschinen. Wie die "851" nun ausgesehen hat, weiß ich leider nicht. Ich habe sie hier etwas glänzender gelassen.
Über das Braun lässt sich natürlich trefflich streiten. Auf den Bildern escheint es sehr dunkel und sehr ins rötliche übergehend. Da kann aber schon der Lichteinfall, ... seine Wirkung zeigen.

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
HorizontalRain schrieb:
@ Waffen`s

Schönes Teil hast Du da gebaut. Gefällt mir gut! Aber ...

... Bild # 11, zeigt recht gut das linke Hauptfahrwerk und es fällt natürlich auf, dass das "Parallelogramm" des Radwendemechanismus und die "Fischdose" der automatischen Radentbremsung (noch) fehlen. Bildtipp: Dr. Jürgen Willisch "DHS MiG-21PF/SPS/SPS-K" Seite 166 oben.

... Bild # 21, die Kabel am Bugfahrwerk sind zwar sauber verlegt, aber leider nicht original, denn bei dieser Verlegung würden die Kabel beim Rollen einer Linkskurve wohl aus der "Fischdose" der automatischen Radentbremsung herausgerissen werden. Auch hier ein Bildtipp: Dr. Jürgen Willisch "DHS MiG-21PF/SPS/SPS-K" Seite 39.

Letzter Punkt (mit einem Augenzwinkern!). Bild # 13, vorallem die "Konustüte" sollte unbedingt vor der nächsten Ingenieurkontrolle einen neuen Anstrich erhalten, sonst ist das "Q" wegen schlechten Pflegezustandes der Bodengeräte pfutsch! :TD:

HR

Mit dem Haptfahrwerk gebe ich dir recht.
Beim Bugfahrwerk habe ich mich bei er Verlegung genau an ein Foto des Buches "Lock On Nr. 21" (dort allerdings MiG-21MF dargestellt - von einer PF hatte ich leider kein ähnlich gutes) gehalten.

Gruß
Uwe
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne Mig-21 :TOP: :TOP: :TOP:
MFG Michael :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gefällt mir sehr gut,nettes "Action"-Dio - besonders gefielen mir auch die Instrumente auf der Großaufnahme des Cockpits.... :TOP:

Ich habe ´mal "gelernt",das hängende Flaps an einer abgestellten MiG 21 technisch nicht möglich seien...(...bei meinen beiden MiG 21 Modellen hängen die Klappen auch)...was ist richtig..?! :?!
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
erstklassige Mig!!!! sieht echt sau gut aus !! :TOP: :TOP:

m.f.g.

Andreas
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
airforce_michi schrieb:
Ich habe ´mal "gelernt",das hängende Flaps an einer abgestellten MiG 21 technisch nicht möglich seien...(...bei meinen beiden MiG 21 Modellen hängen die Klappen auch)...was ist richtig..?! :?!
Es ist technisch schon möglich, nur war es im normalen Betrieb nicht zusehen.

Uwe, da ist Dir ein tolles Modell gelungen! :TOP: Vor allem das Bodenequipment macht es! :)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ich bin beeindruckt! :TOP:

Das Braun muß ich bei Gelegenheit mal in Natura anschauen, auf den Fotos kommt es MIR tatsächlich eine Winzigkeit zu rot rüber. Wenn es dunkler wäre, wäre es kein Thema. Mir ist bei der Durchsicht vieler MiG-21 Bilder aufgefallen, das bei längerem Betrieb ohne neue Farbe das Braun eher zu einem grauen Grün ausbleicht. Das heißt, der Rotanteil sollte bei einem helleren Ton eher weniger deutlich ausfallen. Aber das schon Kümmelkernspalterei, der Gesamteindruck ist :TOP:
Ich freue mich auf Deine nächsten Rollouts
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich finde die MiG sieht sehr gut aus :TOP: .


Gruß flogger
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
airforce_michi schrieb:
....

Ich habe ´mal "gelernt",das hängende Flaps an einer abgestellten MiG 21 technisch nicht möglich seien...(...bei meinen beiden MiG 21 Modellen hängen die Klappen auch)...was ist richtig..?! :?!
Nun, hängende Landeklappen:

Es gab zwei verschiedene Arten des Landeklappenantriebes der MiG-21
Die frühen Versionen (vor der SPS), also F-13, PF, PFM hatten einen Antrieb mit je einer Gewindestange. Die Klappen fuhren nur bis 24 Grad. "Hängen" können die nicht. Bei diesen Versionen ist im Rumpf auch eine Führungsschiene für die Klappe zu sehen.

Ab der SPS aufwärts erfokgte der Antrieb hydraulisch, die Klappen konnten auch zwei Stellungen einnehmen (25 Grad ohne und 45 Grad mit Grenzschichtanblasung).
Rein theoretisch wäre, wenn das System drucklos ist, ein "Hängen" möglich, allerdings waren die Arbeitszylinder mit einem elektrohydraulischen Ventil (GA-148 ???) verblockt, daß die Stellung trotzdem beibehalten wurde. Erst, wenn dieses Ventil defekt war, konnten die Klappen wirklich herunterhängen.


Tolles Modell, nur müssen die Funker wieder leiden ;)
Insbesondere die Schmierstoffkuh, die Abdeckungen und die Leiter machen es zu einem echten Hingucker.

@HorizontalRain
Antennenverkleidungen selber anzupinseln war dem einfachen Funkervolk streng untersagt. ;) Da muß schon die Kraut- und Rübenstaffel ran.

Und abschließend noch eine Frage an die Bediener dieser Version: Hatte auch die PF noch ein schwarzes Instrumentenbrett mit weißer Mittellinie. Das kannte ich bisher nur von der F-13.


So, nun hab ich mal noch mein Bugradbild gesucht und angehängt, um der Kabelführung nochmal am Orginal folgen zu können
Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Thema Instrumentenbrett:
Ich verweise auf DHS MiG-21PF/SPS/SPS-K, S. 160. Dort gibt es Farbaufnahmen von der PF und der SPS. Demnach hatten auch SPS noch die schwarzen Bretter. Ich denke, das komische blau-grün (oder grün-blau?) wurde erst in Dresden aufgetragen.

Gruß
Uwe
 
Thema:

MiG-21PF, Acadamy 1:48

MiG-21PF, Acadamy 1:48 - Ähnliche Themen

  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

    MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • MiG-21PF - 1:72 - Eduard

    MiG-21PF - 1:72 - Eduard: MiG-21PF Die Version PF eröffnete die zweite Generation der MiG-21. Gegenüber der ersten Generation (MiG-21F/F-13) war sie nun mit einem...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

      MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • MiG-21PF - 1:72 - Eduard

      MiG-21PF - 1:72 - Eduard: MiG-21PF Die Version PF eröffnete die zweite Generation der MiG-21. Gegenüber der ersten Generation (MiG-21F/F-13) war sie nun mit einem...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...

    Sucheingaben

    mig-21pf gdr dhs

    Oben