Erstellt von ArthurDent  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 1709
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    ArthurDent

    Avatar von ArthurDent
    Hi miteinander,

    ich möchte Euch heute meine PBY-2 Catalina in 1:48 vorstellen.

    Das Basismodell ist die PBY-5 von Mongramm. Mit Hilfe der Teile von Belcher Bits wurde Sie in eine PBY-2 umgebaut.

    Der Umbau umfasste dabei folgende Teile:

    - neues Rumpfheck mit Seitenruder
    - Abdeckung für seitliche Abwehrstände
    - neue Motorenteile
    - neue Lufteinläufe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ArthurDent

    Avatar von ArthurDent
    Das auffälligste Merkmal der PBY-2 ist das Seitenleitwerk. Die Form weicht grundsätzlich von der Form der späteren PBY-5 ab.

    Das gesamte Rumpfheck wird durch ein massives Resinteil ersetzt. Da das neue Heck ein ziemliches Gewicht hat, musste das hintere Laufrad verstärkt werden. Ein Federstahldraht bildet nun die hintere Strebe des Laufrades und trägt das Gewicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    ArthurDent

    Avatar von ArthurDent
    Die zweite Änderung betrifft die Seitenstände der Catalina. Hat die PBY-5 hier die bekannten grossen Glasskuppeln, hatte die PBY-2 hier nur kleine rechteckige Abdeckungen.

    Im Umbausatz ist hierfür eine grosse Abdeckung enthalten. Dazu muss ein grosses Teil aus dem Rumpf herausgesägt und durch die Abdeckung ersetzt werden. Diese muss dann mit reichlich Spachtel angepasst werden.

    Die Fenster in der Abdeckung wurden mit klarem Epoxid-Harz gemacht, das jetzt leider ziemlich geld geworden ist. :(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    ArthurDent

    Avatar von ArthurDent
    Für die frühe Catalina müssen noch die Motoren geändert werden. Die PBY-2 hatte hier eine andere Abgasanlage. Dazu gibt es im Umbausatz neue Zwischenringe mit den Abgasrohren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    ArthurDent

    Avatar von ArthurDent
    Hier die Cat in ganzer Grösse. Die Cat ist definitiv kein Modell für kleine Haushalte
    Das Modell stellt eine Cat dar, die 1941 in Pearl Habour stationiert war.

    Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Farbe des Höhenruders. Einige Darstellungen zeigen den vorderen Teil im gleichen Gelb wie die Tragfläche. Leider habe ich dazu noch kein Foto gefunden.

    Die Markierungen wurden z.T. lackiert bzw. selbst als Decal erstellt.

    Bye
    Norbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    schrammi

    Avatar von schrammi
    Leckeres Teil! Sieht Klasse aus!

  8. #7
    christoph2

    Avatar von christoph2
    Da kann ich mich nur anschließen, tolle Arbeit

  9. #8
    Sören

    Avatar von Sören
    Was soll ich sagen? :?! Sieht klasse aus!

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Ivo


    Exzellent!! .
    Welches Farbe hast Du für den Rumpf verwendet? Wie hast Du die wunderschöne seidenmatte Oberfläche hinbekommen?

  12. #10
    ArthurDent

    Avatar von ArthurDent
    Zitat Zitat von Ivo
    Exzellent!! .
    Welches Farbe hast Du für den Rumpf verwendet? Wie hast Du die wunderschöne seidenmatte Oberfläche hinbekommen?
    Danke für die Blumen

    Die Farben sind von Humbrol, 154 Gelb und 191 Silber.

    Als Mattlack habe ich Mattlack von Schmicke (Künstlerbedarf) verwendet. Der Lack hat 'Ne tolle Oberfläche, aber leider braucht er Monate, um richtig durchzutrocknen.

    Bye
    Norbert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

PBY-2 Catalina

Ähnliche Themen

  1. 1/32 PBY-5A Catalina
    Von HJE32 im Forum Modellbau-News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.11, 15:23
  2. Revell Catalina
    Von axel s. im Forum Props bis 1/48
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.10, 18:21
  3. PBY-5A Catalina
    Von Silverneck 48 im Forum Props bis 1/144
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 16:40
  4. Catalina 1:144
    Von Tonne im Forum Props bis 1/144
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 12:17

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade PBY-2 Catalina