Erstellt von neo  |  Antworten: 35  |  Aufrufe: 4160
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    neo

Moin moin,

anbei nun wieder mal einen Rollout von mir.

Das Vorbild stellt eine FW-190 A-3 dar, wie sie von Hans "Assi" Hahn während seiner Zeit als Gruppenkommandeur der III. Gruppe im JG-2 geflogen wurde. Da es auch zwei sehr gute Fotos von diesem Flugzeug im Standardwerk von Rodeike gibt, fiel die Wahl nicht wirklich schwer. (Aus Copyright-Gründen verzichte mal auf einen Scan). Die Markierungen sind im Kit enthalten.

Der Bausatz stammt von Tamiya und wurde aus der Kiste gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    neo

Ich brauchte einfach mal wieder etwas, was schnell zu einem Ende führt. Die anderen Projekte sind im Moment alles Scratch-Orgien und somit Langläufer. Ich habe also quasi den Kit nebenher zusammengleimt. Dementsprechend fällt dann auch das Ergebnis aus, aber dazu später mehr.

Beim Zusammenbau passiert einem eigentlich wenig, was man auch so von einem Kit dieser Marke erwarten würde. An Zusätzlichem verwendete ich ein paar geätzte Gurte und für die inneren Kanonen Kanülen.

neo

Für die Lackierung probierte ich dieses mal Model Master Authentic Colors und war begeistert! Das Pigment ist sehr fein und die Oberfläche erscheint nach dem Trocknen in einem Glanzgrad irgendetwas zwischen Seidenmatt und Matt. Für die Flächen auf den Tragflächen wurden Masken geschnitten, an die dann von unten Draht fixiert wurde. Beim Auflegen stehen diese dann ca. 2mm über der zu lackierenden Fläche. Beim Spritzen entsteht so ein schmaler aber doch weicher Farbübergang. Danach wurden die "Walkways" maskiert und mit einem hellen Grau gespritzt. Die gelben Flächen noch dran und es konnt mit der Decalei losgehen. Sämtliche Decals sind auf den Lack ohne weiteres Zwischenfinish aufgebracht worden, Es wurde lediglich der Rumpf vorher noch mal mit 8000 Schliefleinen quasi "poliert". Ich wollte es einfach mal ausprobieren.
    Nachdem nun alles mit Mattlack von Testors versiegelt worden ist, ging es an den Kleinkram. Von mir immer gerne als "Rest" betrachtet. Aber dieser "Rest" trägt schlußendlich gehörig zum Gesamteindruck des fertigen Modells bei. - also auf ihn. Die Positionsleuchten sind CMK - Die Antenne ist gezogener Giesast - der Isolator an selbiger ein Stückchen gezogenes Q-Tip-Röhrchen und die Farwerksindikatoren sind aus Draht ... und stehen!

neo

Fehlerbetrachtung:
    1. Auspuff-Ruß zu viel
    2. Kanonen wachsen aus der Tragfläche
    3. Antenne ist noch abzudunkeln
    4. Winkelmarkierung zu hoch
    5. Einstiegsleiter fehlt

Ansonsten bin ich froh, mich endllich an der Silhouette dieses wirklich schönen Fliegers in meiner Vitrine erfreuen zu können. Es gibt Modelle, die muß man einfach irgendwann bauen, da hat so jeder seine Favoriten. Der Würger gehört zu meinen, obwohl er sich eigentlich nicht so richtig in "meine" Themen einordnen läßt.

neo

Zur Fotosession gestern abend noch ein Bildchen. Es ist ja gar nicht so einfach, in so einer hügeligen Umgebung ein Stückchen "Flugplatz" u finden. Aber ein paar km weiter gefahren befindet sich ein richtiger ... da geht noch was ;)

ArthurDent

:HOT
    Sie sehr gut aus. Meinen Respekt. Wenn Deine Modelle so aussehen, wenn Du sie nur "nebenher zusammenleimst", bin ich auf Deine anderen Modelle gespannt. Was hast Du denn sonst im Bau?

Bye
    Norbert

flogger

Ich sag einmal .

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sören

Zitat Zitat von flogger
    Ich sag einmal .
    Ich auch

christoph2

Und ich sage sowohl als auch

Das Modell ist sehr schön geworden, die Abgasfahne finde ich übrigens gar nicht so übertrieben, das haut schon hin so - finde ich.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

FW-190 A3 / Tamiya 1:48