FW-190 A3 / Tamiya 1:48

Diskutiere FW-190 A3 / Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin moin, anbei nun wieder mal einen Rollout von mir. Das Vorbild stellt eine FW-190 A-3 dar, wie sie von Hans "Assi" Hahn während seiner...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Moin moin,

anbei nun wieder mal einen Rollout von mir.

Das Vorbild stellt eine FW-190 A-3 dar, wie sie von Hans "Assi" Hahn während seiner Zeit als Gruppenkommandeur der III. Gruppe im JG-2 geflogen wurde. Da es auch zwei sehr gute Fotos von diesem Flugzeug im Standardwerk von Rodeike gibt, fiel die Wahl nicht wirklich schwer. (Aus Copyright-Gründen verzichte mal auf einen Scan). Die Markierungen sind im Kit enthalten.

Der Bausatz stammt von Tamiya und wurde aus der Kiste gebaut.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FW-190 A3 / Tamiya 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich brauchte einfach mal wieder etwas, was schnell zu einem Ende führt. Die anderen Projekte sind im Moment alles Scratch-Orgien und somit Langläufer. Ich habe also quasi den Kit nebenher zusammengleimt. Dementsprechend fällt dann auch das Ergebnis aus, aber dazu später mehr.

Beim Zusammenbau passiert einem eigentlich wenig, was man auch so von einem Kit dieser Marke erwarten würde. An Zusätzlichem verwendete ich ein paar geätzte Gurte und für die inneren Kanonen Kanülen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Für die Lackierung probierte ich dieses mal Model Master Authentic Colors und war begeistert! Das Pigment ist sehr fein und die Oberfläche erscheint nach dem Trocknen in einem Glanzgrad irgendetwas zwischen Seidenmatt und Matt. Für die Flächen auf den Tragflächen wurden Masken geschnitten, an die dann von unten Draht fixiert wurde. Beim Auflegen stehen diese dann ca. 2mm über der zu lackierenden Fläche. Beim Spritzen entsteht so ein schmaler aber doch weicher Farbübergang. Danach wurden die "Walkways" maskiert und mit einem hellen Grau gespritzt. Die gelben Flächen noch dran und es konnt mit der Decalei losgehen. Sämtliche Decals sind auf den Lack ohne weiteres Zwischenfinish aufgebracht worden, Es wurde lediglich der Rumpf vorher noch mal mit 8000 Schliefleinen quasi "poliert". Ich wollte es einfach mal ausprobieren.
Nachdem nun alles mit Mattlack von Testors versiegelt worden ist, ging es an den Kleinkram. Von mir immer gerne als "Rest" betrachtet. Aber dieser "Rest" trägt schlußendlich gehörig zum Gesamteindruck des fertigen Modells bei. - also auf ihn. Die Positionsleuchten sind CMK - Die Antenne ist gezogener Giesast - der Isolator an selbiger ein Stückchen gezogenes Q-Tip-Röhrchen und die Farwerksindikatoren sind aus Draht ... und stehen!
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Fehlerbetrachtung:
1. Auspuff-Ruß zu viel
2. Kanonen wachsen aus der Tragfläche
3. Antenne ist noch abzudunkeln
4. Winkelmarkierung zu hoch
5. Einstiegsleiter fehlt

Ansonsten bin ich froh, mich endllich an der Silhouette dieses wirklich schönen Fliegers in meiner Vitrine erfreuen zu können. Es gibt Modelle, die muß man einfach irgendwann bauen, da hat so jeder seine Favoriten. Der Würger gehört zu meinen, obwohl er sich eigentlich nicht so richtig in "meine" Themen einordnen läßt.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Zur Fotosession gestern abend noch ein Bildchen. Es ist ja gar nicht so einfach, in so einer hügeligen Umgebung ein Stückchen "Flugplatz" u finden. Aber ein paar km weiter gefahren befindet sich ein richtiger ... da geht noch was ;)
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
:HOT
Sie sehr gut aus. Meinen Respekt. Wenn Deine Modelle so aussehen, wenn Du sie nur "nebenher zusammenleimst", bin ich auf Deine anderen Modelle gespannt. Was hast Du denn sonst im Bau?

Bye
Norbert :TD:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Und ich sage sowohl :TD: als auch :TOP:

Das Modell ist sehr schön geworden, die Abgasfahne finde ich übrigens gar nicht so übertrieben, das haut schon hin so - finde ich.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na dem vorher gesagten schliesse ich mich doch glatt an! :TOP:
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hallo

also mir gefällt deine 190 auch sehr gut :TOP: auch die "Location" zum Ablichten des Modells ist sehr gelungen , was das Ergebnis an geht , so vom Licht her u.a. :TD:

gruss Martin
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@ neo: Danach wurden die "Walkways" maskiert und mit einem hellen Grau gespritzt.

Wie.... bitte ... maskiert :confused: Las doch mal mehr hören dazu.

ModellMaster Farben .... sind eben gut für solche Modelle geeignet, ich kann nur zustimmen. :D hübsches Ergebnis für Out of Box ... was will man mehr?:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, gefällt gut!


<<Wie.... bitte ... maskiert Las doch mal mehr hören dazu.>>

Ich mache es etwas so.
Man nehme z.B. tamiya Maskingtape und klebe es in einem Abstand von etwa 0,3 mm (1:72) debeneinander. Natürlich dort wo später auch die Markierungen sein sollen!!
Ist das erledigt und die Sreifen auch wirklich an der richtigen Position und auch parallel, dann klebe ich im 90° Winkel zu den klebestreifen im abstand von immer so um die 2mm (1:72) einen streifen Tape das ich zuvor auf eine Breite von ca. 0,5 mm geschnitten habe. Ist zwar ein bisschen Arbeit, kommt aber dafür super gut!
Ich hoffe du weißt wie ich es meine, oder wolltest du was andes hören?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich habe das Ganze gestern noch mal als Skizze durchgeführt.

Also, wenn man verstanden hat, das für solche Trittflächenmarkierungen Abziehbilder keine gute Wahl sind, und man es nicht geschafft hat, sich geeignetes Material für eine Maskierung zu beschaffen und man somit zu dem Entschluss kommt, sich selber eine Maske zu schneiden, hat man das Schlimmste eigentlich schon hinter sich. Denn - nichts ist so groß wie die Angst davor.

Also los:
Man nehme, so man hat einen Stahlmaßstab, eine Glasplatte, eine Skallpell, ein Linieal (vorzugsweise Metall) und Tamiya-Tape. Der Stahlmaßstab kommt unter die Glasplatte und ein Stückchen vom Tape darüber. Nun beginnen wir im Abstand von einem Millimeter von der Mitte das Tape anzureißen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nun nehmen wir ein weiteres Stückchen Tape und kleben es so, das die einzelnen Zinken des Kammes in einer definierten Lage zueinander fixiert sind.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danach kommt der eigentlich schwierige Teil, man mag es ja kaum glauben. Die eigentliche Verlauf der Linie wird am Modell abgeklebt. Die Kunst besteht in der immer gleichen Stärke der Linie.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danach ziehen wir den Kamm (inklusive Fixierung) von der Glasplatte und positionieren ihn auf dem ersten Linienabschnitt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FW-190 A3 / Tamiya 1:48

FW-190 A3 / Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Tamiya FW 190 D neue Fotos

    Tamiya FW 190 D neue Fotos: Moin moin, die Tamiya Dora hatte ich ja hier schon vorgestellt, inzwischen habe ich aber bessere Bilder gemacht, deshalb hier nochmal kurz die...
  • Fw 190 A-3 Tamiya

    Fw 190 A-3 Tamiya: Die Focke Wulf 190 von Eduard ist ja in aller Munde. Aber gerade bei den frühen 190ern hat Tamiya bereits vor 17 Jahren einen schönen Bausatz...
  • Tamiya FW 190 D-9

    Tamiya FW 190 D-9: Hallo Jungs, auch von mir mal wieder ein kleines Ausroll... :biggrin: die Tamiya 1/72 190 Dora, komplett oob.
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15"

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15": Schönen guten Tag, das hier ist Tamyia's 1/72 Fw-190D, mit kleinen Ergänzungen von Eduard (Gurte, Armaturenbrett, Antennen) sowie Master Model...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Tamiya FW 190 D neue Fotos

      Tamiya FW 190 D neue Fotos: Moin moin, die Tamiya Dora hatte ich ja hier schon vorgestellt, inzwischen habe ich aber bessere Bilder gemacht, deshalb hier nochmal kurz die...
    • Fw 190 A-3 Tamiya

      Fw 190 A-3 Tamiya: Die Focke Wulf 190 von Eduard ist ja in aller Munde. Aber gerade bei den frühen 190ern hat Tamiya bereits vor 17 Jahren einen schönen Bausatz...
    • Tamiya FW 190 D-9

      Tamiya FW 190 D-9: Hallo Jungs, auch von mir mal wieder ein kleines Ausroll... :biggrin: die Tamiya 1/72 190 Dora, komplett oob.
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15"

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15": Schönen guten Tag, das hier ist Tamyia's 1/72 Fw-190D, mit kleinen Ergänzungen von Eduard (Gurte, Armaturenbrett, Antennen) sowie Master Model...
    Oben