Acrylfarben

Diskutiere Acrylfarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Seit einigen Jahren lackiere ich jetzt mit Revell Airbrushfarben. Allerdings stört seit einiger Zeit meine Frau und meine Kinder der Geruch nach...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Seit einigen Jahren lackiere ich jetzt mit Revell Airbrushfarben. Allerdings stört seit einiger Zeit meine Frau und meine Kinder der Geruch nach dem spritzen. Außerdem stört mich die ständige Arbeit mit Verdünner und ähnlichem.

Ich weiß, ich stochere da jetzt in ein Thema, das mit viel Herzblut diskutiert werden wird, aber,
Welche Acrylfarben verwendet Ihr zum lackieren?

Im Forum habe ich schon die Frage nach Don Color gestellt. Leider sind die Messen die er besucht zu weit weg, um es rentabel zu machen um hinzufahren. (Niederbayern ist scheinbar eine Art weißer Fleck für Modellbauaustellungen)

Aktuelles Project: EA-6A Wild Weasel
 
#
Schau mal hier: Acrylfarben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Ich verwende Gunze Acrylfarben zum Lackieren und bin absolut zufrieden :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich nehme seit Jahr und Tag Tamyia und bin sehr zufrieden. Viele Bemängeln, daß man viele Töne selbst mischen muß. Das stört mich aber nicht.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich verwende neben den Enamel Farben noch Gunze und Tamiya wobei ich aber lieber mit Gunze Lackiere. Jedoch hat Gunze einen kleinen Nachteil man kann es nicht mit Revell Airbrush Maskierfilm abdecken der film zerstört irgend wie die Farbe :?! Ist mir jedenfalls passiert !
MFG Michael :D
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Ich habe bisher Gunze Sangyo und JPS-Acrylfarben verwendet, bin aber mit Enamel Farben (Xtracolor) wesentlich zufriedener gewesen, was die Ergebnisse betraf. Da meine vorwiegend verwendeten Farbtöne nach und nach alle werden, habe ich mal ein paar Töne aus der neuen Xtracrylic Reihe von Hannants ausprobiert. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend, die Oberläche ist sehr fein und nach dem Trocknen glashart. Im Gegensatz zu Xtracolor-Enamelfarben ergibt es bei den Xtracrylics zwar keine hochglänzende Oberfläche, ein Klarlacküberzug zur Decalvorbereitung scheint aber nicht zwingend notwendig zu sein. Erworben habe ich die Farben auf der Modellbauaustellung in Erfurt am Stand von Aero-Special, nach Auskunft von Herrn Waltermann (Aero Special) sind alle gegenwärtig produzierten Fabtöne der Xtracrylics Reihe bei ihm verfügbar. Ich hoffe, ich habe hier keine Schleichwerbung gemacht.

Gruß Ronny
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Flugschreiber schrieb:
...nee Ronny! :D
Christian G. hatte die Farben hier schon einmal vorgestellt.
Na dann bin ich ja beruhigt! :D

Gruß Ronny
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hätte ja nur mal nach dem Link suchen müssen. Meine Ergänzung dazu wäre eigentlich nur noch, dass ich auch mal mit destiliertem Wasser verdünnt habe. Geht, aber trocknet etwas schneller in der Düse an. Ach ja, Zitat aus dem Test :"...don´t forget Future" als Klarlack. Ne, lieber nicht, dass ist nämlich billiger und ich werde es (aus betriebswirtschaftlicher Sicht :D )weiter nutzen!

Gruß Ronny
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Vallejo Model Air

Nachdem ich mir ein solches Sortiment (96 Farbtöne) zugelegt habe, brauche ich die Enamels nur noch zum Trockenbemalen :)

Die Farben haben schon die richtige Konsistenz für den Einsatz in der AirGun und können Tröpfchen für Tröpfchen direkt aus der 17ml Flasche in die AirGun gefüllt werden. Es werden weder Verdünner noch Pipetten benötigt.

Zum Reinigen der AirGun bitte den entsprechenden Reiniger des Herstellers verwenden.

Weitere Farbtöne sind in Planung.

Die Farbschicht ist sofort trocken und kann gleich trockenbemalt, abgeklebt oder überlackiert werden.
 
Thema:

Acrylfarben

Acrylfarben - Ähnliche Themen

  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

    Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  • Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?

    Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?: Hallo Jungs, ich versuche gerade dieses komische deutsche WW1-Violett für eine Albatros anzumischen. Als Ausgangsfarbe ist Gunzes H39 Purple...
  • Acrylfarben von Humbrol

    Acrylfarben von Humbrol: Liebe Gemeinde, wer hat damit schon gearbeitet. Wie sind die Erfahrungen? Verdünnt man mit Wasser, Alkohol oder womit sonst? Sind die Farben...
  • Ähnliche Themen

    • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

      Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
    • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

      Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
    • Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?

      Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?: Hallo Jungs, ich versuche gerade dieses komische deutsche WW1-Violett für eine Albatros anzumischen. Als Ausgangsfarbe ist Gunzes H39 Purple...
    • Acrylfarben von Humbrol

      Acrylfarben von Humbrol: Liebe Gemeinde, wer hat damit schon gearbeitet. Wie sind die Erfahrungen? Verdünnt man mit Wasser, Alkohol oder womit sonst? Sind die Farben...
    Oben