Erstellt von thespirit  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 3039
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  1. #1
    thespirit


    hallo,

    erstmal möchte ich das "alt" im folgenden beitrag definieren, ein flugzeug wird ja eigentlich nie "alt" wenn es ordentlich gewartet wird... daher bezieht es sich auf das baujahr.

    mir ist bei sehr vielen inlandsflügen in den usa aufgefallen, dass in den usa die ältesten schinken eingesetzt werden. ich bin beispielsweise 1999 mit einer richtig alten B 727-200 von delta airlines geflogen. hier ist mir aufgefallen, dass die maschine nicht sonderlich gepflegt war und das außerdem etwas mit dem druckausgleich nicht gestimmt hat, die stewards haben uns gebeten alle frischluftdüsen aufzudrehen etc... (warum auch immer!? ich habe nur ganz üble druckveränderungen an meinen ohren festgestellt, daher denke ich, dass es damit zusammen hängen musste)

    die härte habe ich mich einer B 737-200 erlebt (auch von delta airlines) auf einem flug von denver nach cincinatti (wird das so geschrieben?) hat die tür geklemt, der copilot musste mit helfen die tür dicht zu bekommen! in der kabine waren teilweise an den tabletts die halterung abgebrochen u.s.w.

    alles in allem muss ich sagen das mir delta airlines am negativsten von allen aufgefallen ist!

    wie kann es kommen, dass die doch so hoch korrekten amerikaner, sowas zulassen!??

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Ivo


    Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich in den Staaten war: Dort spuken teilweise noch Flieger herum, die man hierzulande bestenfalls noch in einem Museum findet (727, DC-8, Tristar, etc.) . Ich kann mir das nur damit erklären (genau wissen tue ich es allerdings nicht), dass die großen amerikanischen Airlines wie in Deinem Beispiel die Delta sowohl ein interkontinentales, als auch ein umfangreiches inneramierikanisches Streckennetz betreuen. Eine Anschaffung von Neuflugzeugen für das gesamte inneramerikansiche Streckennetz würde die Airline wohl an den Rand des Bankrotts treiben. Das weiß wohl auch die FAA (Nationale Luftfahrtbehörde), und drückt daher eine Menge Augen zu.
    Prestigeträchtige Neuflugzeuge werden vorzugsweise eben aus Imagegründen auf interkontinentalen anstatt auf inneramerikanischen Strecken eingesetzt. Ferner denke ich, dass in den Staaten die Lärmvorschriften nicht so streng sind wie hierzulande (bzw. Europa), so dass dort die alten lauten Böcke noch ordentlich herumtoben können.

    Gruss
    Ivo

  4. #3
    Oechsen


    Zitat Zitat von thespirit
    hallo,

    erstmal möchte ich das "alt" im folgenden beitrag definieren, ein flugzeug wird ja eigentlich nie "alt" wenn es ordentlich gewartet wird... daher bezieht es sich auf das baujahr.
    Hierzu ein kurzes "Veto"

    Jedes Flugzeug altert im Laufe seines Lebens. Allerdings ist hier nicht das kalendarische Alter sonder die Anzahl der Flüge das ausschlaggebende Kriterium. Die Flugzeuge sind für eine Bestimmte Anzahl an Flügen und Flugstunden ausgelegt, je nach ihrem Bestimmungszwecks. So ist ein Langstreckenflugzeug wie die A340 für 20 000 Flüge ausgelegt, während eine A320 für 48 000 Flüge ausgelegt wurde. Grund ist schlicht und ergreifend die sogenannte "Materialermüdung". Durch dass immerwiederkehrende "aufblasen" des Rumpfes wird das Aluminium durch Kaltverfestigung immer spröder, so dass je nach Belastung nach einer bestimmten Anzahl von Lasten Risse auftreten können.

    Was das Fliegen alter Flugzeuge angeht, so ist das einzig und allein eine ökonomische Frage. Erst wenn sich das "alte" Flugzeug nicht mehr rechnet (Wartung, Effizienz, etc.) wird sich eine Airline dazu entschließen ein neues zu kaufen.

    Was das Innenleben des Flugzeuges angeht, so ist dieses erst einmal für die Sicherheit irrelevant und wenn z.B. Delta es nicht wichtig findet, dann bleibt dein Tisch halt kaputt. Das Flugzeug fällt deswegen nicht runter. Hier kann die airlin bei der Wartung sparen, solange die Kunden trotzdem noch mit ihr fliegen...

    Was die FAA angeht, die drücken mit Sicherheit kein Auge zu!

  5. #4
    Ivo


    Zitat Zitat von Oechsen
    Was die FAA angeht, die drücken mit Sicherheit kein Auge zu!
    Nun sind ja defekte Tischlein kein wirkliches Problem, außer man weiß nicht mehr, wohin mit den Piccolos! :D
    Aber wenn man die Luftdüsen aufdrehen muss, um möglicherweise den Luftdruck innerhalb der Kabine aufrechtzuerhalten, oder die Tür nur mit Ach und Krach dichtbekommt, dann ist das schon etwas bitter. Denn der Flieger rechnet sich nach einem Absturz für gewöhnlich nicht mehr !

  6. #5
    Acela

    Avatar von Acela
    Das die Tür mal klemmt, kommt öfter vor als Du denkst...

    Das ist ein sehr komplexes System.

  7. #6
    Togge

    Avatar von Togge
    Die, sagen wir mal, rustikalen Flugzeuge von Delta Airlines könnten noch einen anderen Grund haben. Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren Verlusten von 5,6 Mrd. $ angehäuft und ca. 16000 Leute entlassen. Die haben wohl einige Probleme.

    http://www.ftd.de/ub/di/1097737059440.html

  8. #7
    Olitristar


    Ja das Problem kenn ich von FFM nach Washington mit UA mit neuer B 747-400 und von Washington nach Miami mit UA DC 10

  9. #8
    Mannerl


    zu 3!

    wie sieht es dann bei der B 52 dann aus?

    wenn sie wirklich bis in den 40er Jahren fliegen sollen wären ja manche wahrscheinlich 80 Jahre alt!

    was übersehen?


    MFG
    Mannerl

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    n/a

    Zitat Zitat von Mannerl
    wie sieht es dann bei der B 52 dann aus?
    Das sind doch eher weniger Verkehrs- (Passagier)flugzeuge... :?!

  12. #10
    tomF22

    Avatar von tomF22
    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es gibt doch nix schöneres als nochmal mit den schönen Mühlen von damals zu fliegen. :HOT Das sieht man sofort wie verwöhnt man bei heutigen Fliegern ist .
    Ich mag die alten Dinger...und der Sound

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Amerikanische Airlines und ihre alten Maschinen

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