Amerikanische Airlines und ihre alten Maschinen

Diskutiere Amerikanische Airlines und ihre alten Maschinen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo, erstmal möchte ich das "alt" im folgenden beitrag definieren, ein flugzeug wird ja eigentlich nie "alt" wenn es ordentlich gewartet...

thespirit

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
hannover
hallo,

erstmal möchte ich das "alt" im folgenden beitrag definieren, ein flugzeug wird ja eigentlich nie "alt" wenn es ordentlich gewartet wird... daher bezieht es sich auf das baujahr.

mir ist bei sehr vielen inlandsflügen in den usa aufgefallen, dass in den usa die ältesten schinken eingesetzt werden. ich bin beispielsweise 1999 mit einer richtig alten B 727-200 von delta airlines geflogen. hier ist mir aufgefallen, dass die maschine nicht sonderlich gepflegt war und das außerdem etwas mit dem druckausgleich nicht gestimmt hat, die stewards haben uns gebeten alle frischluftdüsen aufzudrehen etc... (warum auch immer!? ich habe nur ganz üble druckveränderungen an meinen ohren festgestellt, daher denke ich, dass es damit zusammen hängen musste)

die härte habe ich mich einer B 737-200 erlebt (auch von delta airlines) auf einem flug von denver nach cincinatti (wird das so geschrieben?) hat die tür geklemt, der copilot musste mit helfen die tür dicht zu bekommen! in der kabine waren teilweise an den tabletts die halterung abgebrochen u.s.w.

alles in allem muss ich sagen das mir delta airlines am negativsten von allen aufgefallen ist!

wie kann es kommen, dass die doch so hoch korrekten amerikaner, sowas zulassen!??
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich in den Staaten war: Dort spuken teilweise noch Flieger herum, die man hierzulande bestenfalls noch in einem Museum findet (727, DC-8, Tristar, etc.) . Ich kann mir das nur damit erklären (genau wissen tue ich es allerdings nicht), dass die großen amerikanischen Airlines wie in Deinem Beispiel die Delta sowohl ein interkontinentales, als auch ein umfangreiches inneramierikanisches Streckennetz betreuen. Eine Anschaffung von Neuflugzeugen für das gesamte inneramerikansiche Streckennetz würde die Airline wohl an den Rand des Bankrotts treiben. Das weiß wohl auch die FAA (Nationale Luftfahrtbehörde), und drückt daher eine Menge Augen zu.
Prestigeträchtige Neuflugzeuge werden vorzugsweise eben aus Imagegründen auf interkontinentalen anstatt auf inneramerikanischen Strecken eingesetzt. Ferner denke ich, dass in den Staaten die Lärmvorschriften nicht so streng sind wie hierzulande (bzw. Europa), so dass dort die alten lauten Böcke noch ordentlich herumtoben können.

Gruss
Ivo
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
thespirit schrieb:
hallo,

erstmal möchte ich das "alt" im folgenden beitrag definieren, ein flugzeug wird ja eigentlich nie "alt" wenn es ordentlich gewartet wird... daher bezieht es sich auf das baujahr.
Hierzu ein kurzes "Veto"

Jedes Flugzeug altert im Laufe seines Lebens. Allerdings ist hier nicht das kalendarische Alter sonder die Anzahl der Flüge das ausschlaggebende Kriterium. Die Flugzeuge sind für eine Bestimmte Anzahl an Flügen und Flugstunden ausgelegt, je nach ihrem Bestimmungszwecks. So ist ein Langstreckenflugzeug wie die A340 für 20 000 Flüge ausgelegt, während eine A320 für 48 000 Flüge ausgelegt wurde. Grund ist schlicht und ergreifend die sogenannte "Materialermüdung". Durch dass immerwiederkehrende "aufblasen" des Rumpfes wird das Aluminium durch Kaltverfestigung immer spröder, so dass je nach Belastung nach einer bestimmten Anzahl von Lasten Risse auftreten können.

Was das Fliegen alter Flugzeuge angeht, so ist das einzig und allein eine ökonomische Frage. Erst wenn sich das "alte" Flugzeug nicht mehr rechnet (Wartung, Effizienz, etc.) wird sich eine Airline dazu entschließen ein neues zu kaufen.

Was das Innenleben des Flugzeuges angeht, so ist dieses erst einmal für die Sicherheit irrelevant und wenn z.B. Delta es nicht wichtig findet, dann bleibt dein Tisch halt kaputt. Das Flugzeug fällt deswegen nicht runter. Hier kann die airlin bei der Wartung sparen, solange die Kunden trotzdem noch mit ihr fliegen...

Was die FAA angeht, die drücken mit Sicherheit kein Auge zu!
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Oechsen schrieb:
Was die FAA angeht, die drücken mit Sicherheit kein Auge zu!
Nun sind ja defekte Tischlein kein wirkliches Problem, außer man weiß nicht mehr, wohin mit den Piccolos! :D
Aber wenn man die Luftdüsen aufdrehen muss, um möglicherweise den Luftdruck innerhalb der Kabine aufrechtzuerhalten, oder die Tür nur mit Ach und Krach dichtbekommt, dann ist das schon etwas bitter. Denn der Flieger rechnet sich nach einem Absturz für gewöhnlich nicht mehr :FFTeufel:!
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das die Tür mal klemmt, kommt öfter vor als Du denkst...

Das ist ein sehr komplexes System.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Die, sagen wir mal, rustikalen Flugzeuge von Delta Airlines könnten noch einen anderen Grund haben. Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren Verlusten von 5,6 Mrd. $ angehäuft und ca. 16000 Leute entlassen. Die haben wohl einige Probleme.

http://www.ftd.de/ub/di/1097737059440.html
 

Olitristar

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Hab ich auch erlebt

Ja das Problem kenn ich von FFM nach Washington mit UA mit neuer B 747-400 und von Washington nach Miami mit UA DC 10
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
zu 3!

wie sieht es dann bei der B 52 dann aus?

wenn sie wirklich bis in den 40er Jahren fliegen sollen wären ja manche wahrscheinlich 80 Jahre alt!

was übersehen?


MFG
Mannerl
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es gibt doch nix schöneres als nochmal mit den schönen Mühlen von damals zu fliegen. :HOT Das sieht man sofort wie verwöhnt man bei heutigen Fliegern ist :) .
Ich mag die alten Dinger...und der Sound
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Es gibt noch neativere Beispiele: 1996 ist TWA mit einer B747-100 von New York Richtung Europa gestartet. Etwa 15 Minuten nach dem Start ist der Zentrale Treibstofftank in der Center Wing Box explodiert. Das Flugzeug war zu dem Zeitpunkt genau 25 Jahre alt und hatte 94.000 Flugstunden bei 17.000 Zyklen anghäuft.
(ich will TWA keinen Strick draus drehen, es konnten keine Wartungsmängel nachgewiesenw werden).

Die Rechnung ist einfach. Ein Flugzeug kostet Geld: Sprit, Wartung, Gebühren, Besatzung und eben Finanzierung. Während die ersten beiden Posten bei neuen Flugzeugen oft niedriger sind, ist vor allem die Finanzierung ein kritischer Punkt. Ein Viertel der direkten Betriebskosten für ein (neues) Flugzeug werden für die Finanzierung gebraucht. (Wichtig: Auch wenn ich das Ding kaufe, muss ich den Wertverlust abschreiben. Bilanztechnisch kommt es aufs gleiche hinaus.)

Wenn ich jetzt ne 727-200 fliege, die einen Buchwert von Gewicht*(Schrottpreis von Aluminium) hat, dann fällt dieser Posten aus meiner Bilanz.
Das heißt zwar nicht automatisch, dass ich mehr Geld auf der Bank habe, aber trotzdem ist es nicht schlecht.

Damals herrschten auch große Jahre in den USA und alle Fluglinien haben riesenhafte Überkapazitäten gehabt. Nicht umsonst wurden ja nach 9-11 alle 727-200 in einer konzertierten Aktion in die Wüste geflogen (auch dies eine bilanzfreundliche Sparaktion).

Und Delta zeigt ja derzeit eine miesere Performance als Interflug mit 5.200.000.000$ Miese in nur 2004 (!). Man geht gemeinhin auch davon aus, dass eine große Airline hier demnächst das zeitliche segnet.

Und so ein paar klemmende Türen, was soll's. Besser als wenn die Toilette den Geist aufgibt (passiert auch oft genug).
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich glaube man sollte das nicht so auf die Amis fokussieren, es gibt auch bei uns Extreme. Ich nehme als Beispiel immer die türkische Onur Air, die einen A300B2, Buajahr 1976! im Urlaubscharter auch nach Deutschland einsetzt...

Osteuropäische TU-154 sehen oftmals auf den zweiten Blick sehr desolat aus.

Allerdings darf man sich nicht undedingt am Alter oder den Flugzyklen orientieren. Bei guter Wartung, regelmäßigen Erneuerungen (auch der Struktur) kann ein Flugzeug locker 50 und mehr Jahre mitmachen. Die B52 die bei den Amis noch lange fliegen sollen, durchliefen sehr aufwendige Erneuerungsprogramme...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ne ne, natürlich nicht. Da sind die Amis nicht besser oder schlechter als wir in EU es sind. Afrika ist natürlich ein Alptraum, ebenfalls manche andere Orte der Welt. Die Flugsicherheit ist meiner Ansicht nur bedingt durch das alter der Maschine beeinträchtigt. Das abstürzende Maschinen im Schnitt älter sind als der Durchschnitt, hat auch einige andere Ursachen.


Die B-52 ist ein interssantes Beispiel. Konstruiert für etwa 10 Jahre wurden an denen ja wirklich sehr umfangreiche Maßnahmen getroffen. Trotzdem sind einigen B-52 nach der Modernisierung die Flügel abgefallen (während des Fluges). Seitdem sie aus dem Tieflugbusiness raus sind, ist das schlimmste wahrscheinlich überstanden.
 
Thema:

Amerikanische Airlines und ihre alten Maschinen

Amerikanische Airlines und ihre alten Maschinen - Ähnliche Themen

  • Überdrehter amerikanischer Youtuber fliegt mit New Shepard!

    Überdrehter amerikanischer Youtuber fliegt mit New Shepard!: Naja, so ein überdrehter Ami Youtuber fliegt mit New Shepard. Die Einblicke bei Blue Origin sind interessant den Youtuber muss man mit Alkohol...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2

    Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2: Gleich nach den persischen F-14ern sind/waren die israelischen F-15er mit unter den Spitzenpositionen meiner Flugzeug-Bucketliste. Da ich mir...
  • Amerikanische Beute Me 262

    Amerikanische Beute Me 262: Ich bin gerade in einer Facebookgruppe über Farbfotos des 2. Weltkrieges über folgendes Bild gestolpert. Leider ist nichts genaues zu diesem Bild...
  • Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stinson

    Oben