Air Classik Sammlung

Diskutiere Air Classik Sammlung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main Hallo! Die Sikorsky S-58C, ex D-HAUD der Meravo, stand zumindest bis vor ca. 2 Jahren noch (silbern über...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Hallo!

Die Sikorsky S-58C, ex D-HAUD der Meravo, stand zumindest bis vor ca. 2 Jahren noch (silbern über alles bemalt) als Übungsobjekt der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt. Die Replik der Me 262A ("Gelbe 5") ist m.E. wieder an den ursprünglichen Erbauer, Herrn Pflumm, in sein "Internationales Luftfahrtmuseum" in Villingen-Schwenningen zurückgegangen.

Gruß,
Thomas
 
#
Schau mal hier: Air Classik Sammlung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

... ich hab' noch eine:

Die abgebildete Replika-Fokker D VI scheint heute im Merseburger Museum zu stehen (kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber bei diesem seltenen Typ wäre alles andere sicherlich mehr als unwahrscheinlich).
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Danke für die Infos! Den alten Fred hatte ich noch nicht entdeckt. Die Fokker D VI ist auf den Dias, die um 1982 entstanden sein müssen, allerdings nicht zu sehen. Die 1:1 Modelle der Ju 87 und Me 262 dürften allerdings nicht in Schwenningen sein. Ich habe die Ausstellung im vorletzten Jahr besucht, Da waren sie jedenfalls nicht zu sehen.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Danke für die Infos! Den alten Fred hatte ich noch nicht entdeckt. Die Fokker D VI ist auf den Dias, die um 1982 entstanden sein müssen, allerdings nicht zu sehen. Die 1:1 Modelle der Ju 87 und Me 262 dürften allerdings nicht in Schwenningen sein. Ich habe die Ausstellung im vorletzten Jahr besucht, Da waren sie jedenfalls nicht zu sehen.
Nee, diese Nachbauten von Manfred Pflumm gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Und die Fokker D.VI ist die Maschine, die jetzt in Meerseburg steht (Foto ist aus 2004):
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Aber eines der `Frankfurter´Pflumm Nachbauten hat es auch über Umwege nach Merseburg geschafft - die Messerschmitt 163 (ich sehe gerade, dass der Threat verrückt worden ist - in das Thema, welches ich im Herbst 2004 gestartet habe :distracted:)
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Die Me 163 war damals nicht dort, jedenfalls gibt es davon kein Dia. Bei einer Aufnahme ist im Hintergrund übrigens noch eine D.H. 89 Dragon Rapide (etwas unscharf) zu erkennen. Die war auf der oberen Etage im Terminal ausgestellt.
Ich kann leider keine Bilder von den Flugzeugen hochladen, weil ich keinen Scanner für Dias habe. Die Me 262 sah aber schon ziemlich echt aus. Bei der Ju 87 fehlten allerdings die Klappen an den Tragflächen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Die Me163 war vorher in DUS.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Die Me 163 war damals nicht dort, jedenfalls gibt es davon kein Dia. Bei einer Aufnahme ist im Hintergrund übrigens noch eine D.H. 89 Dragon Rapide (etwas unscharf) zu erkennen. Die war auf der oberen Etage im Terminal ausgestellt.
Mahlzeit!

Was die D.H. 89 angeht, dabei müsste es sich um die folgende handeln. Dieses Flugzeug (D-IGUN - frage mich, ob das eine "echte" Registrierung war...) stand ebenfalls vorher in Düsseldorf (siehe nächsten Post...)

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Mahlzeit!

Was die D.H. 89 angeht, dabei müsste es sich um die folgende handeln. Dieses Flugzeug (D-IGUN - frage mich, ob das eine "echte" Registrierung war...) stand ebenfalls vorher in Düsseldorf (siehe nächsten Post...)

Gruß,
Thomas
Mahlzeit auch!

Die war es definitiv nicht! Die Maschine auf dem Dia ist silbern, und das Kennzeichen beginnt mit G-... Ich muss mal sehen, ob ich das noch irgendwie vergrößern kann.

Gruß
Bernd
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Die Me163 war vorher in DUS.
Die damalige AirClassic Sammlung war überall auf den Airports verteilt: Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin Tegel und ich glaube Stuttgart & Mönchengladbach >>> die Maschinen sind natürlich auch von Zeit zu Zeit zwischen all den Standorten umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
D.H. 89 Dragon Rapide in Frankfurt

Mahlzeit!

Was die D.H. 89 angeht, dabei müsste es sich um die folgende handeln. Dieses Flugzeug (D-IGUN - frage mich, ob das eine "echte" Registrierung war...) stand ebenfalls vorher in Düsseldorf (siehe nächsten Post...)

Gruß,
Thomas
Ich konnte das Kennzeichen "G-RCYR" jetzt auf einem anderen Dia entziffern. Habe dann gegoogelt und bei AirVenture gesehen, dass die Registrierung D-ILIT mit dieser D.H. 89 in Verbindung gebracht wird.
 

Wiesbadener

Guest
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

War da nicht auch mal diese Havard T-6 auf der Besucherterasse in den 70igern.
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Das JT3C-Triebwerk ist übrigens wieder aufgetaucht. Man kann es nun direkt am Zaun der Feuerwehr an der neuen Nordwestbahn bewundern. Dort steht auch der S-58.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Was die D.H. 89 angeht, dabei müsste es sich um die folgende handeln. Dieses Flugzeug (D-IGUN - frage mich, ob das eine "echte" Registrierung war...) stand ebenfalls vorher in Düsseldorf...
Zwar etwas Lückenhaft, aber mit den wichtigsten Daten lässt sich die Geschichte der DH 89A Dragon Rapide folgendermassen rekonstruieren:

1939 mit Seriennummer 6437 und Kennzeichen HB-AME an die Schweizer Gesellschaft ALPAR geliefert. 1947 umregistriert in HB-APE und Übernahme durch Swissair bis 1954. Dann als D-IGUN geflogen bis 1974. Ab 1975 ausgestellt in FRA. Ab ca. 1978 zur Ausstellung nach DUS. Dort nach witterungsbedingtem Verfall nochmals optisch mit neutraler Lackierung ohne Kennzeichen aufgemöbelt. Ging dann ab ca. 1985/86 nach Augsburg und fand Verwendung als Teilespender für die Restaurierung der DH 89 Dominie ll Seriennummer 6879/NR803, G-AMAI, die heutige D-ILIT. Die Reste der D-IGUN wurden dann von Pflumm zum Bau einer Attrappe verwendet, die zunächst in Silber mit dem fiktiven Kennzeichen G-RCYR ab ca. 1987 wieder in FRA ausgestellt wurde. Kurz danach wurde sie wieder zur D-IGUN mit annähernd früherem Aussehen umlackiert. Mit Ausbau und Erweiterung des Terminal A Bereiches kamen kam die DH 89 in den neunziger Jahren zusammen mit anderen Flugzeugen in ein Lager nach Würzburg. 2006 wurde das Lager in Würzburg aufgelöst, das Flugzeug nach Griesheim verbracht und dort bis auf weiteres eingelagert.

Heute sind nur noch die Tragflächen, Leitwerke und Teile der Motorgondeln Originalteile. Der Rumpf wurde von Pflumm als Stahlrohrgerippe neu rekonstruiert, das Original war eine Holzkonstruktion. Das originale Instrumentenpanel befindet sich heute im Besitz eines privaten Sammlers in Frankfurt. Interessant hierbei ist dass dieses Panel mit einem Mix von Instrumenten mit original englischer, aber auch französischer und deutscher Beschriftung ausgestattet ist. Dies ist wohl noch dem Einsatz in der Schweiz und Deutschland zu verdanken.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Hallo Poze, danke schön für die detaillierte Aufklärung zur Dragon-Rapide. Ich wusste gar nicht, dass Teile der D-IGUN in die fliegende aus Großenhain verbaut worden sind.

Dieser Threat wird ja wieder richtig interessant: Von der abgebildeten Harvard habe ich ja noch Nie was gehört - ist das die jetzige `D-FOBY´ aus Stuttgart Echterdingen?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

... ist das die jetzige `D-FOBY´ aus Stuttgart Echterdingen?
D.h. die hier (siehe unten), die in Düsseldorf (Foto, ca. 1978/79) stand, später in Villingen-Schwenningen und heute offenbar in Stuttgart auf der Terrasse:

Die Bücker Jungmann (eigentlich eine CASA 1.131E), deren Hinterteil man im Hintergrund sieht findet sich heute übrigens auch im Terminalgebäude des Flughafens Stuttgart!

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Zwar etwas Lückenhaft, aber mit den wichtigsten Daten lässt sich die Geschichte der DH 89A Dragon Rapide folgendermassen rekonstruieren:

Die Reste der D-IGUN wurden dann von Pflumm zum Bau einer Attrappe verwendet, die zunächst in Silber mit dem fiktiven Kennzeichen G-RCYR ab ca. 1987 wieder in FRA ausgestellt wurde. Kurz danach wurde sie wieder zur D-IGUN mit annähernd früherem Aussehen umlackiert. Mit Ausbau und Erweiterung des Terminal A Bereiches kamen kam die DH 89 in den neunziger Jahren zusammen mit anderen Flugzeugen in ein Lager nach Würzburg. 2006 wurde das Lager in Würzburg aufgelöst, das Flugzeug nach Griesheim verbracht und dort bis auf weiteres eingelagert.
...
Ich vermute sehr stark, dass die Dias aus dem Jahr 1983 oder 1984 stammen. Könnte es sein, dass die G-RCYR schon zu der Zeit in Frankfurt ausgestellt war?
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

D.h. die hier (siehe unten), die in Düsseldorf (Foto, ca. 1978/79) stand, später in Villingen-Schwenningen und heute offenbar in Stuttgart auf der Terrasse:
Gruß,
Thomas
Dann war das obere Foto aus Frankfurt in den Siebziger Jahren wohl nicht die D-FOBY (Radar auf dem Rücken und Kanzel ist eine andere) >>> POZE, Du als alter Frankfurter - hast Du eine Ahnung, welche die arg getupfte Harvard war und wohin die gegangen ist??
Ich war als kleiner Bub so Anfang der Achtziger ersdtmals in Frankfurt - aber da war diese Harvard schon nicht mehr vor Ort (hätte mich sicher daran erinnert, denn damals hätte ich den Flieger noch für eine Focke-Wulf 190 gehalten :) )
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Dann war das obere Foto aus Frankfurt in den Siebziger Jahren wohl nicht die D-FOBY (Radar auf dem Rücken und Kanzel ist eine andere) >>> POZE, Du als alter Frankfurter - hast Du eine Ahnung, welche die arg getupfte Harvard war und wohin die gegangen ist??
Ich war als kleiner Bub so Anfang der Achtziger ersdtmals in Frankfurt - aber da war diese Harvard schon nicht mehr vor Ort (hätte mich sicher daran erinnert, denn damals hätte ich den Flieger noch für eine Focke-Wulf 190 gehalten :) )
Hier noch ein airliners-Pic der AT-6 (habe leider nur den langen Foto-Link):
http://www.airliners.net/photo/North-American-AT-6D/1411235/L/&sid=540acd96b66ba97a19df4a7d7ac83ffb
 
Thema:

Air Classik Sammlung

Air Classik Sammlung - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Air Classik Düsseldorf

    Air Classik Düsseldorf: Vor Jahren gab es mal eine Ausstellung am Flughafen Düsseldorf.Einige Flieger standen auf der Terasse,andere auf einer Fläche hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-sammlung.18991/

    ,

    casa 352

    ,

    ju 87 frankfurt

    ,
    air classik h-21c at Frankfurt
    , d-eoar nord 1002, G-AHPB 132 V498 Viking IA BEA, F-BFZP MORANE, wo ist die stuka von flughafen frankfurt, verbleib me 163 Flughafen Frankfurt, stuka ffm flughafen replica, stuka frankfurter flughafen replica, Flugzeug D-EOAR
    Oben