19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

Diskutiere 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
AT-6

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Mit Videoclip der Landung:



Kennung: I-D799
 
lutz_manne

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Ja, Sicherheit geht vor. Trotzdem ein mächtiges Getue wegen einer Bauchlandung, auf Gras.
 

jackrabbit

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Welches Getue? :wacko:
Es freut die Feuerwehr halt auch mal, wenn sie nicht immer nur die verbrannten Reste zusammenkratzen muss.
Ein Schaumteppich von drei Freiwilligen Feuerwehren ist kein kostenintensives Hexenwerk.

Bitte etwas mehr Zufriedenheit mit der Welt. :wink2:
 
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hakö

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Alles richtig gemacht, lieber ein bisserl Aufwand statt Trümmer bergen.
Außerdem eine gute Übung für die Nächsten Unfälle.
Rettungskette alarmieren, rechtzeitig vor Ort Maßnahmen ergreifen, Man kann da ein positives Resümee ziehen, es ist niemand zu Schaden gekommen.
 
Flugi

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Ja, Sicherheit geht vor. Trotzdem ein mächtiges Getue wegen einer Bauchlandung, auf Gras.
Ich gebe Dir recht.
In der verbliebenen Zeit von 13:30 bis SS hätte man den Flieger leer fliegen können, den letzten Flug noch einmal auskosten und wäre mit stehenden TW auf der Wiese gelandet. :wink2:
 
lutz_manne

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Maxu

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Slightly off-topic: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Schaumteppich nur bei Bauchlandungen auf Hartbahnen ausgelegt wird, um die Brandgefahr zu reduzieren. Auf ner Grasbahn halte ich (feuerlöschtechnischer Laie) das Risiko für sehr viel geringer, noch dazu, weil die Feuerwehr ja eh daneben stand, bzw. anfuhr als die VL-3 noch am ausrutschen war. Vielleicht kann mich jemand aufklären der weiss, warum auch auf Gras ein Schaumteppich ausgelegt wird.
 
Chopper80

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Sind Schaumteppiche nicht ohnehin Schnee von gestern? Zumindest auf großen Flughäfen werden sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr verwendet.

C80
 
_Michael

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Slightly off-topic: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Schaumteppich nur bei Bauchlandungen auf Hartbahnen ausgelegt wird, um die Brandgefahr zu reduzieren. Auf ner Grasbahn halte ich (feuerlöschtechnischer Laie) das Risiko für sehr viel geringer, noch dazu, weil die Feuerwehr ja eh daneben stand, bzw. anfuhr als die VL-3 noch am ausrutschen war.
Der Vorteil ist doch, dass die Maschine sofort überall mit Schaum bedeckt wird. Also wenn da irgendwas zerbricht wo Feuer entstehen könnte, so ist der Schaum praktisch schon dort.

Und der Schaum reduziert natürlich auch die Reibung auf dem Gras und damit die Wahrscheinlichkeit für einen Überschlag oder ein Auseinanderbrechen sehr signifikant.
 
Intrepid

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Hoffentlich ist es kein umweltschädlicher Schaum, sonst wird es teuer.
 
Oli_CH

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Die neuste Entwicklung zeigt das der Schaum ziemlich sicher Umweltschädlich ist. Das gibt noch ne grössere Renovationsphase...
Aber die Frage müsste man dem Einsatzleiter wirklich stellen, wozu der Schaum? Was waren seine Überlegungen?Selbst wenn die Kiste zerbrochen wäre und Treibstoff sich entzündet hätte, das Netzmittel wäre nicht auf dem Feuer, sondern darunter...
 

jackrabbit

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Moin,

Selbst wenn die Kiste zerbrochen wäre und Treibstoff sich entzündet hätte, das Netzmittel wäre nicht auf dem Feuer, sondern darunter...
also ich kann in dem Video ganz gut erkennen, dass während der Bewegungsphase der Schaum um das Flugzeug herum ist.

Grüße
 
_Michael

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Hoffentlich ist es kein umweltschädlicher Schaum, sonst wird es teuer.
Was heisst schon "umweltschädlich"? Umweltschädlich kann heissen, dass man die Piste ausbaggern muss. Umweltschädlich kann aber auch heissen, dass man die Substanz nicht ständig in beliebiger Quantität in die Umwelt einleiten sollte, aber ein einmaliges Ereignis ohne Probleme zu verkraften ist. Es kann auch irgendwo dazwischen liegen, beispielsweise, dass auf der Piste für die nächsten 2 Jahre keine Tiere grasen dürfen.
 
AE

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Alien
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Umweltschäden? Auslaufender Treibstoff, gut verteilte Schmiermittel, verbrennender Kunststoff oder was meint ihr?
Das Amt wird nach einem größeren Ereignis mit einem Luftfahrtzeug sowieso genauer hinsehen müssen. Generell Löschschäume zu verteufeln, zeugt nicht von tiefer Sachkenntnis. Ohne Wissen was für ein Schaumteppich da ausgelegt wurde, lässt sich gar nichts schreiben. :)

Treibstoffmenge reduzieren ...
"Bevor der Pilot mit dem Flugzeug am Boden aufsetzen konnte, musste er unzählige Runden über Micheldorf drehen, um möglichst viel Treibstoff zu verbrennen. "

 
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Maxu

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Der Vorteil ist doch, dass die Maschine sofort überall mit Schaum bedeckt wird. Also wenn da irgendwas zerbricht wo Feuer entstehen könnte, so ist der Schaum praktisch schon dort.

Und der Schaum reduziert natürlich auch die Reibung auf dem Gras und damit die Wahrscheinlichkeit für einen Überschlag oder ein Auseinanderbrechen sehr signifikant.
Wie gesagt, ich hab vom professionellen feuerlöschen keinen blassen Dunst, deswegen auch die Frage, weil sich mir als Laie der Sinn nicht so recht erschliesst.
Bzgl. "Reibung reduzieren, Überschlag, Auseinanderbrechen": Zunächst glaube ich muss man mal schaun um was für ein "Flugzeug" es sich dabei handelt und wie die Beschaffenheit des "Notlandeortes" ist. Wir reden von einem (highend, Kohlefaser) UL das auf einer ebenen Grasfläche aufsetzt (Landebahn). Ich halte bei vollständig eingefahrenem Fahrwerk das Risiko eines Überschlages zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch für eher gering. Zumal wir von einer ebenen Grasbahn reden, nicht von einer unebenen Wiese (landwirtschaftlich genutzt), einem Feld oder nem frisch gepflügten Acker. Was ganz anderes wäre es, wenn das Bugfahrwerk nen Schaden hat und das Hauptfahrwerk ausgefahren ist, dann ist das Risiko für einen Überschlag (vor allem auf ner Graspiste) unvergleichlich höher.

Ich meine in dem Video auch zu erkennen, wie der Pilot eher versucht den Schaumteppich zu treffen, als sich drauf zu konzentrieren den Flieger mit Mindestfahrt so weich wie möglich aufzusetzen (evtl. noch den Motor vorm aufsetzen ausschalten, wobei bei Rotaxen auch Rutschkupplungen ja nicht ungewöhnlich sind). Ich will jetzt aber auch die geglückte Notlandung nicht zerreden, im nachhinein ist man immer schlauer und findet zig Punkte die man besser machen könnte. Die Notlandung ist geglückt, es gibt nur Sachschaden und der Flieger fliegt sicher bald wieder, insofern alles richtig gemacht! Mir gings auch nur um den Schaumteppich auf Gras.
 
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