Erstellt von Hog  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 2166
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Hog

Meldung von SWR3, 17:00 Uhr Nachrichten:

Laut Bundeskanzler Schüssel denkt man in Österreich über einen Beitritt zur NATO nach!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    UeDA

Naja, bevor die Ösis in die NATO eintreten wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen! Ich kann mir das zwar prinzipell vorstellen, aber das wird eher ein langfristiger Prozeß werden. Die Schweden haben ja auch schon Gedanken in dieser Richtung gehabt. Aber auch das ist eher sehr langfristig gesehen. Das wird noch ein langer und schwieriger Prozeß.

Hornet

Dann könnte die Schweiz ja auch gleich beitreten.
    Zuerst kommt jetzt aber noch die UNO dran, viele Schweizer wollen in die UNO!
    NATO halte ich eh für bescheuert. Die sind ja fast von den USA abhängig!

René

NATO halte ich eh für bescheuert.
    Warum?

Hog

klar, warum nicht, Hornet?
    Die Schweizer Luftwaffe hat wenigstens einige mehr oder weniger NATO-kompatible Waffensysteme! ;)

UeDA

Für die Schweiz würde ein EU-Beitritt mehr Sinn als ein NATO-Beitritt machen. Dann könnte sie in die europäische Verteidigungsidentität eingebunden werden. Ein späterer NATO-Beitritt würde so eher Sinn geben. Österreich würde es also so vormachen, Schweden dieto. Was ist eigentlich mit Finnland? Haben die irgendwelche NATO-Bestrebungen?

Hornet

Ein EU-Beitritt wurde vom Schweizer Volk schon dreimal deutlich abgelehnt und das ist auch gut so!
    In der EU wäre zum Beispiel eine solche Finanzspritze wie bei der Swissair nicht möglich gewesen. Ihr Deutschen seid ja eh die "Führer" der NATO, da rendiert es für ein kleines Land wie die Schweiz nicht. Und den EURO könnt ihr auch behalten!

Christoph

Naja, fragen wir mal so: Was hätten die Ösis beizusteuern? Ich bin nicht im Stande, alles aufzulisten, aber ich denke, die werden auch nicht das Top-Gerät haben. Die wollen jetzt ja Gripen kaufen... Is die NATO Kompa? Wegen Tanken usw...
    Naja, wenn da nur so Leute wie Chris leben, halte ich es für ausgeschlossen, das die rein dürfen...

Wieso ist die NATO bescheuert? Sei doch froh, dass es eine Führungskraft gibt, die sowas regeln kann und auch das Potential dazu hat. Die USA haben 80% Prozent der Angriffe in Allied Force geflogen, wer hat also mehr Kosten?

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

wieso sollen wir der "Führer" der NATO sein??
    Militärisch gesehen sinds sicherlich die Amis!

@Christoph:

Die Gripen wird, schätze ich mal, das Trichter/Schlauch System erhalten.
    Luftbetankbar soll sie ja neuesten Angaben zufolge auf jeden Fall sein...

UeDA

Deutschland Führer der NATO? Habe ich irgendwas verpaßt? Du meinst bestimmt der EU, aber auch das greift ein bißchen zu kurz. Da haben die Franzosen mehr Einfluß. Zumindest versuchen sie das! Aber insgesamt wäre für die Schweiz ein EU-Beitritt, zumindest wirtschaftlich, nicht verkehrt. Aber bei Eurer langen Geschichte der Neutralität ist das Vermutlich nur sehr schwer der Bevölkerung zu verdeutlichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Österreich in die NATO