Luftfahrt Historische Austellung Finow

Diskutiere Luftfahrt Historische Austellung Finow im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; DM-WKX Also ich will hier mal bißchen Klarheit reinbrngen meine Lieben: DM-WKX ZLIN-526A c/n 1041 Bj.1968 Ex-Nationalmaschaft der DDR, AD 1983...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
DM-WKX

Also ich will hier mal bißchen Klarheit reinbrngen meine Lieben:
DM-WKX ZLIN-526A c/n 1041 Bj.1968 Ex-Nationalmaschaft der DDR, AD 1983, reaktiviert durch D. Lüneborg vor einigen Jahren (nicht verwechseln mit AFS-Flächen Flugi:TD:, hast selber WKY gebaut)
unterscheidet sich zur Z-326A im wesentlichen durch die Verstelluftschraube (nicht mit umgebauter D-EWTR-Z-326A verwechseln)
D-EWHV(1) 96319 ist eigentlich seit 2002 oder so gelöscht, stand 2006 zum Verkauf;
D-EWHV(2) ex HA-SEM 19880865 seit 2009, D-EWBO ex HA-SEK 19870852 seit 2009 und D-EULA ex HA-SEW 15800576 seit 2010, D-ETVS 2001-2004 in Malta, seit 2009 in D (nach Reko in G 2008 z. Verkauf), wer Fotos oder Infos über die 4 neuen Wilgas hat, bitte zeigen!! Danke. Das Problem ist, daß der Herr Einkäufer :FFTeufel: in Polen und Ungern die Flugzeuge dann hier meist mit abgelaufenen oder ähnlichen Ex-DDR-Kennern versieht, um die Fans, Registerschreiber und Listenhaie durcheinander zu bringen (EWBI ist nun schon dreimal vergeben worden, EWBA für AFS, EWKT, EWNH usw.)

Ich persönlich hätte noch Interesse an der Werknummer Z-42M(EVKA)und der Z-142(EIIU)!

Gruß LH
 
Zuletzt bearbeitet:
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hallo Listenhai,
Deine Ausführungen sind immer wieder Spitze!:TOP:

Danke und LG
stephAn-2

Bei der FWJC sind sicher die linken Tanks leer.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
D-EIIU

Ist ja ein schönes Lob meine lieber Stephan:HOT:

Da setze ich noch einen drauf, also inzwischen heraus bekommen:

D-EIIU ex SP-AZK 0216

Wer weiteres Interesse hat an "emigrierten" Maschinen, hier einige Daten:
D-EWKT ex SP-AZH 0214
D-EWNI ex SP-AZP 0246 (noch nicht gesehen)
D-EWBI ex SP-ATC 0270
D-EWNK ex SP-ASC 0354 (noch nicht gesehen)
D-EWNH ex SP-ASO 0494 und Z-526AFS D-EWBA ex SP-ENA (schon hier besprochen)
außerdem da: SP-ASB, -ASF, -ATI sowie die Z-42: SP-AER, -GHE und zum Verkauf als D-EIIW (ex SP-ALO)

Wer mehr weiß oder sah, bitte kund tun; Danke!!:TOP:

Gruß LH
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also ich will hier mal bißchen Klarheit reinbrngen meine Lieben:
DM-WKX ZLIN-526A c/n 1041 Bj.1968 Ex-Nationalmaschaft der DDR, AD 1983, reaktiviert durch D. Lüneborg vor einigen Jahren (nicht verwechseln mit AFS-Flächen Flugi, hast selber WKY gebaut)
unterscheidet sich zur Z-326A im wesentlichen durch die Verstelluftschraube (nicht mit umgebauter D-EWTR-Z-326A verwechseln) .....

Gruß LH
Hallo Tobias,
ich wusste schon, das Dich meine kurzzeitige Verwirrung hier auf den Plan ruft. :D
Aber gut, das wir mal drüber gesprochen haben. :)
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Warum hat die D-EVKA keinen Schalldämpfer?
Ich hätte gedacht das alle deutschen ZLIN 42/43 einen haben müssen.
 

Trener Z126

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
76
Zustimmungen
4
Ort
Lauenburg
Warum hat die D-EVKA keinen Schalldämpfer?
Ich hätte gedacht das alle deutschen ZLIN 42/43 einen haben müssen.
Da kann ich jetzt was zu sagen, seit es die EASA gibt ( Europäische Luftfahrtbehörde ) gild die Europäische Lärmverordnung, d.h. es gild das Europäische Kennblatt für alle Zlin´s und dort sind die Lärmwerte alle ohne Schalldämpfer. Und die Lärmgrenzwerte sind nur noch nach Anex 16. Und deshalb kann wieder jeder Z42 / 142 in Deutschland wieder zugelassen werden und das auch noch ohne Schalldämpfer.
Das ist jetzt mal ganz kurz erklärt.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
MiG-23 in Finow

wie ich erfuhr bei meinem Besuch, soll ein französischer Künstler die abgebeizte MiG-23S "08" komplett mit Blattgold verzieren....
Kommentar wohl überflüssig! :mad: So sieht die MiG-23 jetzt aus....
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
während die rechte Seite blank ist, zieren die linke Seite eigenartige Farbgraffity.... :(
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Ja das ist sehr traurig was da im Museum abgeht, die MiG-23S steht seit letzten Jahr schon in dem Zustand da, und von Kunstwerk ist noch nichts zu sehen außer ein paar solche hässlichen Graffitistriche:FFCry::mad:! Müsste das nicht auch die letzte MiG-23S in Deutschland sein:?!? Die sollen der wieder ein schönes Farbkleid verpassen wie sich das gehört!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch wenn die MiG-23S in der Situation dargestellt wird, in der sie wohl (laut alten Aussagen, als ich noch in Bad Düben war und sie dort auf dem Hof stand) in Deutschland im Einsatz war, so ist ihr äußeres Ansehen wohl mehr als traurig.
Irgendwie scheinen sich meine Zweifel bezüglich des Museums zu bestätigen - und das stimmt mich traurig.

Warum zur Hölle ist dann dort eine der beiden letzten MiG-19 hingekommen?

Axel
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
ja, war auch überrascht, diese Flieger (MiG-19 und Su-22) dort zu finden.

anbei das nach deutscher DIN-Vorschrift gebaute Podest an der ex 103. Leider sieht der Flieger traurig aus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftfahrt Historische Austellung Finow

Luftfahrt Historische Austellung Finow - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin

    Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin: MediaScript hat das Erscheinen dieses Buch (ISBN 978-3-9814822-4-9, 24,50 €) zur ILA angekündigt, ich hatte beim Verlag bestellt und konnte mich...
  • "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin"

    "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin": Zur diesjährigen ILA wird nach derzeitigigem Erkenntnisstand ein weiteres Werk zum Thema Luftfahrtgeschichte von namhaften Autoren, alle...
  • Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT"

    Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT": Hallo! am Samstag war ich mal kurz in Diepholz, denn anlässlich der Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT musste man dort mit interessanterem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    museum eberswalde finow

    Oben