1/72 Spitfire MK.Ia – Heller

Diskutiere 1/72 Spitfire MK.Ia – Heller im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, heute versuche ich mich mal an einer Bausatzvorstellung. Den Bausatz habe ich heute für 4,99€ erworben. Hier ein Bild von der...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
So, heute versuche ich mich mal an einer Bausatzvorstellung.

Den Bausatz habe ich heute für 4,99€ erworben.

Hier ein Bild von der Verpackung (Heller hat offensichtlich eine Frischzellenkur in Sachen Verpackungen gemacht; die neuen Verpackunge mögen nicht jedermanns Sache sein. Ist aber eigentlich auch egal, denn was zählt sind die inneren Werte ;) )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Nun zu den "inneren Werten".

Wirklich besonders finde ich das Vorhandensein eines, wenn auch nicht wirklich brauchbaren, Klebers. (Wie aus einem beiliegendem Werbeblatt zu entnehmen ist, befinden sich in Modellen anderer (Preis-)Kategorien auch noch ein Pinsel und Farben)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hier ist der erste Spritzling, absolut Gratfrei.
Die Gravuren sind erhaben, aber nicht unschön.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Und nun die Haube. Keine Schlieren ode Ähnliches, aber aufgrund der Krümmundg lässt die Transparenz zu wünschen übrig.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Decals beinhalten zwar nur die Grundlegenden Markierungen, sind aber sauber gedruckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ganz ehrlich: Über manche Heller-Bauanleitungen kann man sich durchaus amüsieren, insbesondere was die Lackierungsvorschläge angeht. :p

Hier mein Beispiel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Spitfire Mk.Ia im Wolfpelz

Der Bausatz ist bereit so alt wie Methusalem, den Bausatz gab es schon, als einige unserer aktivsten User noch Quark im Schaufenster waren ..... denn .... es ist ein Airfixbausatz, mit dem richtigen Gulwing, den typischen Airfixfiguren. Abgesehen von den altersmäßigen erhabenen Gravuren, ist dies - neben der Mk.Vb - ein guter Bausatz, der aber auch viel Arbeit braucht. Man kann schon recht ordentliche Ergebnisse damit erzielen.
(Nicht einmal der Hasegawabausatz Mk.I, der neue Revellbausatz Mk.Vb, der alte Hellerbausatz Mk.Vb haben den richtigen Flügel, keine Ahnung warum)

Anbei ein paar Fotos dieser erwähnten Airfix/Revell/Heller/modellen aus meiner Vitrine, die eigentlich in die Rubrik: "Willkommen im Club der alten Säcke" :FFTeufel: gehören müßte, aber immerhin .... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Ich bin mit der Spitfire 1:72 von Italerie extem zufrieden.

Sehr guter Spritzling.
Sehr gute Passgenauigkeit.
Nur im bereich des Motors etwas umständlich gearbeitet -> da ist Spachteln und Schleifen angesagt da der Motorraum aus drei Teilen besteht.

Die Qualität der Decals ist ebenfalls super. Habe mir mit ner 20fachen Vergrösserung die "SicherheitsBeschrifungen" angesehen. Einfach der wahnsinn wie klein die Buchstaben drucken können.

Ein Rollout kommt bald - ist noch nicht ganz fertig.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tja, demnächst werde ich mir genau DIESEN Bausatz von Heller zulegen. Okay, es mag einige Schwierigkeiten geben, doch die sind bei meinem Vorhaben absolut sekundär. Es soll eine bruchgelandete, in Brand geratene und gelöschte Maschine werden und als notwendiges Beiwerk einer Vignette (mit dem Airfix "RAF Emergency Set") werden. Die problematischen Stellen müssen dann eben zu Bruch gegangen sein.

Übrigens habe ich mich gerade erst für diesen Bausatz entschieden, denn er steht bei moduni für nur noch 2,99 drin.
 
jason

jason

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
gedern
hi!!!
habe mir vor ein paar monaten einen uralten heller- bausatz einer spitfire mk Vb ersteigert. und zwar das modell aus dem wüstenkrieg..
da ich kein airbrush habe ( konnte ich mir noch nicht leisten), musste ich halt pinseln, was ich aber bei dieser art der tarnlackierung weniger schwer finde..
ich würde sie ja gerne hier bei den rollouts mal vorstellen, aber mein rechner lädt die pics nicht hoch..

leider kenn ich mich mit computern nich so gut aus... :red:

wenn vielleicht jemand ne idee hat...

greetz
 
Thema:

1/72 Spitfire MK.Ia – Heller

1/72 Spitfire MK.Ia – Heller - Ähnliche Themen

  • 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models

    1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models: Heute Post aus Neuseeland erhalten - die Spitfire ist da. Wir schauen im Schnelldurchlauf einfach mal gemeinsam rein - würd' ich sagen. Zuerst die...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Gerade noch rechtzeitig fertig geworden, kommt hier mein Rollout zu folgendem Modell: Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • 1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X

    1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X: Hier ein Blick auf die Overtrees zur Eduard Spitfire Mk. XVI late wings; high back und bubble top Die sehr gut abgespritzten Gußäste sind in...
  • 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

    1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben