Ophiophagus hannah 1:72 Scratch

Diskutiere Ophiophagus hannah 1:72 Scratch im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Original: Wurde die Ophiophagus hannah (Königskobra) noch von älteren Autoren als aggressiv, intelligent und damit geradezu bösartig...
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Zum Original:

Wurde die Ophiophagus hannah (Königskobra) noch von älteren Autoren als aggressiv, intelligent und damit geradezu bösartig beschrieben so hielt diese wohl eher auf Hörensagen beruhende Einschätzung neueren Untersuchungen nicht stand. Wie die meisten Gifttiere zieht sich die größte Giftschlange der Welt bei Störungen eher zurück als dass sie angreift. Eine Ausnahme bilden anscheinend die Weibchen am Nest. Das Gift wirkt neurotoxisch und ist schwächer als das der Kobra. Da allerdings eine große Menge davon bei einem Biss abgegeben werden kann kann es zu schweren Vergiftungen kommen. Es wurde schon von Todesfällen berichtet, die 20 Minuten nach dem Biss eintraten, hier könnte jedoch der Schock eine Rolle spielen. (Verständlich, wenn man sich die Situation vorstellt, von einer 5 Meter langen, lautstark zischenden Schlange attackiert und gebissen zu werden, die darüber hinaus in dem Ruf steht, eine der giftigsten der Welt zu sein). Kobras vermögen mit Hilfe von verlängerten Halsrippen die lose Nackenhaut zu einem Teller oder Hut auszuspreizen. Die Königskobra kann sowohl gut schwimmen als auch gut klettern. Sie ist tagaktiv.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Sehr große Schlange (längste je gefangene maß 5,75 Meter, Durchschnittsgröße 3 – 4 Meter). Färbung bei alten Tieren recht einheitlich schwarzbraun. Bei jungen Tieren ist eine weiße Bänderung vorhanden, die jedoch mit dem Alter immer blasser wird. Charakteristisch sind die (ebenfalls bei jungen stärker ausgeprägten) dorsalen V – förmigen Bänder am Hals. Bei der Beschuppung sind die sogenannten Occipitalschilder am Kopf auffällig (siehe Bild). Die Augen haben eine runde Pupille. Die Giftzähne einer ausgewachsenen Königskobra sind ca. 10mm lang.
Mit 5 bis 6 Jahren erreicht sie die Geschlechtsreife. Die Paarung findet im Januar oder Februar statt. Die Königskobra pflanzt sich wie alle anderen Kobras fort, indem sie Eier legt.
Ein Gelege besteht aus 30 bis 50 Eiern, aus denen nach 60 bis 70 Tagen die Jungen schlüpfen. Die Königskobra ist die einzige Schlange, die ein Nest baut und nach der Eiablage dieses auch noch während der gesamten Entwicklungszeit der Eier bewacht.
Bevorzugte Nahrung sind andere Schlangen. Sie folgt den Duftspuren ihrer Beutetiere bis zum Versteck.
Das starke Nervengift der Tiere wirkt auf das zentrale Nervensystem. Es führt zur Lähmung des Atemzentrums und schließlich zum Herzstillstand. Damit dient das Nervengift als Hilfsmittel zur Jagd, aber auch als Abwehr potenzieller Angreifer. Das Nervengift ist als veränderter Speichel eine Mischung aus Proteinen und Enzymen, die auch der Verdauung der Beute dient.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Bei meiner Recherche entdeckte ich früh Morgens mit der Nachtsichtbrille eines der stattlichen Exemplare.
Doch was war das, in unmittelbarer Nähe der Ophiophagus hannah befand sich noch etwas sehr großes .
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Aus sicherem Abstand betrachtet konnte ich erst die volle Größe erahnen. Ich musste noch warten bis die Sonne weiter aufgeht. Es wird doch wohl nicht .... :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
... doch, sie war es. Im aufgehenden Morgenlicht konnte man es deutlich sehen, es handelte sich um den gefährlichen und großen Artgenossen der Ophiophagus hannah, einer AH-1W Cobra!
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Und wenn die Sonne aufgegangen ist, schauen wir uns die Ophiophagus hannah und die AH-1W mal genauer an :D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
:TD: super Idee!
Peter schrieb:
Bei meiner Recherche entdeckte ich früh Morgens mit der Nachtsichtbrille eines der stattlichen Exemplare.
v.a. auch dieses Bild :eek: , sehr gut gemacht !! :TOP:

F_W
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Peter schrieb:
Und wenn die Sonne aufgegangen ist, schauen wir uns die Ophiophagus hannah und die AH-1W mal genauer an :D
CTRL + A (Zeitraffer...)

CTRL + A es werde Licht...


Entschuldigt ... ich bin "Lock-On" gestört :p
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Leider war das Wetter heute denkbar ungeeignet für Tageslichtaufnahmen im freien, hier bei uns hätte die Cobra bei Sturm und Regen das fliegen gelernt.

Daher müsst Ihr Euch leider mit ein paar einfachen Kunstlichtaufnahmen begnügen.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Beschäftigen wir uns zuerst mit dem Bausatz der AH-1W Super Cobra.
Grundlage war der gute alte Italeri #160 in 1:72
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Von Hause aus kommt der Kit mit erhabenen Gravuren aus dem Karton, daher war eine komplette Neugravur nötig.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Bis auf ein paar kleinere Veränderungen ist der Kit ansonsten aus dem Karton gebaut.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Über den Bausatz ist bis auf die erhabenen Gravuren eigentlich nichts Negatives zu berichten, die Passgenauigkeit und Sauberkeit der Bauteile ist durchaus akzeptabel.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Mit ein bisschen Mühe und ein paar Detailarbeiten lässt sich daraus eine ganz ansehnliche Cobra herstellen.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Die einzigsten und wirklichen Probleme die ich hatte, waren die mitgelieferten Decals. Trotz aller Sorgfalt und des richtigen Untergrundes blieb ein teilweise unschönes silvering nicht aus. Ob ich einen schlechten Tag hatte, oder die Decals nicht i.O. waren, keine Ahnung.
Lackierung erfolgte nach Vorlage, die Alterung wie immer nach eigenem Gusto.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Um dem eigentlichen Titelthema jetzt gerecht zu werden (Ophiophagus hannah 1:72 Scratch), hier nun zum Abschluß eine Großaufnahme des besagten Regenwurms :D
 
Anhang anzeigen

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Sieht sehr gut aus! :TOP:
Prima Idee mit der Kobra.... :D

MfG,
Björn
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wow! :eek: Das nenne ich mal ein Rollout, nur wo sind die Räder? :D
Wenn man die ersten Bilder so sieht, wird einem richtig warm ums Herz. Schade das ich keinen Urlaub mehr habe.
Können wir beim Bildungsministerium nicht einen Zuschuß für unser Forum beantragen? Wir haben zwar keinen Bildungsauftrag, aber lernen kann man hier jede Menge. :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
mensch, spitze peter! :TOP:freut mich sehr, endlich nochmal etwas fertiges von dir zu sehen. und da ich den kit auch mal angefangen (und bald wieder auf eis gelegt) habe, weiss ich, dass es garnicht so einfach ist, so ein schönes ergebnis wie du mit dem kit zu erzielen. jetzt habe ich endlich eine gute vorlage für meine cobra! :)
 
Thema:

Ophiophagus hannah 1:72 Scratch

Oben