Neues aus Lechfeld / ETSL

Diskutiere Neues aus Lechfeld / ETSL im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hey Ich bin quasi einer der Hausspotter von Lechfeld.:engel: Also das mit dem Sicherheitsbereich würde ich schon ziemlich erst nehmen, außer du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.999
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
michael132 schrieb:
Hi tigerling

Ich war zwar erst einmal am Platz, aber dass mit dem Sicherheitsbereich scheinen die nicht so ernst zu nehmen ... der Feldweg der auf dem Bild direkt am Zaun ist, geht ja direkt in diesen Bereich hinein. Von dort sind mir in 2 Stunden sicher 5 oder 6 Spaziergänger und Jogger entgegengekommen, die einfach da durchspaziert sind...:D Solang du nicht ganz vorn am Zaun stehst oder direkt in der Anflugbefeuerung stehst, wirst keine Probleme haben.:D
Hey
Ich bin quasi einer der Hausspotter von Lechfeld.:engel:
Also das mit dem Sicherheitsbereich würde ich schon ziemlich erst nehmen, außer du hast wirklich Lust darauf Bekanntschaft mir der Polizei oder denn Feldjägern zu machen.
Aber wenn du Mutig bist dann stell dich doch mal einige Zeit in denn Sicherheitsbereich, oder geh doch gleich auf die andere Seite der RWY 03 (östlich) und pack dann da mal deine Kamera aus. Aber ...Achtung Videoüberwachung!!
Auch wir bekommen noch manchmal Besuch von der Wache, obwohl wir schön brav hinter dem Sicherheitsbereich bleiben.
Es ist richtig das dort einige Spaziergänger und Jogger unterwegs sind,aber das heißt ja nicht gleich das wir da auch alle reinlaufen sollen oder...!
Was bringt mir das, wenn du tolle Bilder aus dem Anflugbereich hast, aber wir dürfen das nächste mal nicht mehr auf das Feld zum Spotten.
Ich für meinen Teil möchte noch oft zum Spotten nach Lechfeld fahren. Zumal ich ja aus der näheren Umgebung komme.
:TOP:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
67Funki schrieb:
Hey
Ich bin quasi einer der Hausspotter von Lechfeld.:engel:
Also das mit dem Sicherheitsbereich würde ich schon ziemlich erst nehmen, außer du hast wirklich Lust darauf Bekanntschaft mir der Polizei oder denn Feldjägern zu machen.
Aber wenn du Mutig bist dann stell dich doch mal einige Zeit in denn Sicherheitsbereich, oder geh doch gleich auf die andere Seite der RWY 03 (östlich) und pack dann da mal deine Kamera aus. Aber ...Achtung Videoüberwachung!!
Auch wir bekommen noch manchmal Besuch von der Wache, obwohl wir schön brav hinter dem Sicherheitsbereich bleiben.
Es ist richtig das dort einige Spaziergänger und Jogger unterwegs sind,aber das heißt ja nicht gleich das wir da auch alle reinlaufen sollen oder...!
Was bringt mir das, wenn du tolle Bilder aus dem Anflugbereich hast, aber wir dürfen das nächste mal nicht mehr auf das Feld zum Spotten.
Ich für meinen Teil möchte noch oft zum Spotten nach Lechfeld fahren. Zumal ich ja aus der näheren Umgebung komme.
:TOP:
Sorry, ich glaub du hast meinen Post ein bisschen falsch interpretiert. Ich mein auch, dass man im Sicherheitsbereich nicht mit der Kamera stehen sollte, aber man braucht sich keine Gedanken zu machen, wenn man lediglich 2 oder 3 m hinter dem Schild drin steht, eben weil ANDERE Leute da sogar durchlaufen. Mach dir keine Sorgen , weiter war ich auch nicht drin...Ich will auch noch länger dort spotten. (v.a. weil ich jetzt eine EOS350D und bald den Fühererschein hab). Bei solchen Sachen bin ich immer übervorsichtig :TOP:

Ich hoff, ich hab das klargestellt :)

Kann ich deinem Post entnehmen, dass man an der 03 das spotten absolut vergessen kann?:?!

Grüße Michael
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.999
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
michael132 schrieb:
Ich hoff, ich hab das klargestellt :)

Kann ich deinem Post entnehmen, dass man an der 03 das spotten absolut vergessen kann?:?!

Grüße Michael

Hey Michael 132, :red:

das mit der RWY 03 hast du jetzt falsch interpretiert.
Das ist die Startbahn die nach Süden rausgeht.
Meiner Meinung nach, ist das der beste Platz zum Spotten in Lechfeld. :TOP:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
67Funki schrieb:
Hey Michael 132, :red:

das mit der RWY 03 hast du jetzt falsch interpretiert.
Das ist die Startbahn die nach Süden rausgeht.
Meiner Meinung nach, ist das der beste Platz zum Spotten in Lechfeld. :TOP:
Oha, ich habs mir beim antworten noch gedacht, aber mit diesen Landebahnbezeichnungen komm ich immer noch durcheinander.:red: Du meinst also, wenn ich mich nicht an der Richthofenstr - Seite, sondern auf der anderen Seite von der 03 hinstellen würde, also einmal durch Sperrgebiet gelaufen, richtig?

Wie ist es denn generell mit spotten an der 21?

Ich hoffe, man sieht sich nächstes Jahr mal in Lechfeld!;)

Grüße,
Michael
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
In Lechfeld dürfte vorerst nix mehr los sein.
AERODROME CLOSED 22 DEC 16:00 UNTIL 02 JAN 07:00 2006

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

n/a

Guest
merlin919 schrieb:
In Lechfeld dürfte vorerst nix mehr los sein.
AERODROME CLOSED 22 DEC 16:00 UNTIL 02 JAN 07:00 2006

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Am 02.01.2006 ab Nachmittag geht es wieder los!!
Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch;)
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.999
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Wieder ein Schritt die Karriereleiter hinauf
Der Kommodore des Jagdbombergeschwaders 32 ECR, Oberst Bernhard Martin, wechselt zum 19. Januar nach Potsdam



Mit "mindestens einem weinenden Auge" verlässt Kommodore Oberst Bernhard Martin nach zwei Jahren und einem Monat Dienstzeit das Lechfeld und geht dahin zurück, wo er herkam: nach Potsdam. Allerdings auf einen noch verantwortungsvolleren Posten. Am 19. Januar tritt er dort an.

"Das war nicht geplant, dass ich so schnell wieder weggehe", meint Oberst Bernhard Martin, "aber wenn plötzlich eine Stelle frei wird, dann folgt das große Stühlerücken." Das heißt in Ausschnitten: Peter-Georg Stütz, Vorgänger von Martin auf dem Lechfeld, geht zunächst auf ein Seminar der Bundessicherheitsakademie. Dadurch wird seine Stelle als Leiter der Einsatzplanung im Einsatz-Führungskommando der Bundeswehr frei. Auf sie rückt am 19. Januar Martin nach. Für ihn wiederum kommt Oberstleutnant Burkhard Kollmann (wir berichteten bereits kurz).

Martin weiß, was ihn in Potsdam erwartet, denn bevor er aufs Lechfeld kam, füllte er dort schon einen ähnlichen Posten aus: "Ich war beim Einsatzführungskommando stellvertretender Leiter in einem extra zur Führung der multinationalen Afghanistan-Operation ISAF eingerichteten Stabselement." Ab Anfang 2006 wird der Oberst nun ein Team von 30 Mann leiten, das alle Bundeswehreinsätze im Ausland plant und damit für die Arbeit von rund 7500 deutschen Soldaten in aller Herren Länder verantwortlich zeichnet.

Eine Traumverwendung? "Nein, das war schon eher diese hier", meint der Noch-Kommodore des Jagdbombergeschwaders: "Hier war ich Truppenführer und für das Wohl und Weh der Soldaten direkt da. Ich habe Anerkennung durch meine Leute erfahren. Dies brachte hohe Berufszufriedenheit." Doch das war es nicht allein: "Als Bundeswehrrepräsentant erfuhr ich hier ein sehr angenehmes Umfeld und viel Bestätigung für die Bundeswehr durch Bürger, politische und wirtschaftliche Vertreter. Das wird mir fehlen." Und noch eins: "Ich habe vor kurzem meine 2000. Flugstunde absolviert und bin davon 200 Stunden hier geflogen. Meine nächste Verwendung wird ein Schreibtischjob. Ich werde die Fliegerei vermissen."

Als eines seiner schönstens Erlebnisse auf dem Lechfeld bezeichnet der Kommodore seine unvorhergesehene Beförderung zum Oberst während eines Truppenbesuchs des Oberbefehlshabers der Luftwaffe des Königreichs Saudi Arabien, seiner Hoheit Generalleutnant Prinz Abdulrachman Binfahed al Faisal al Saud.

Trotz allem freut sich Martin aber auch auf seine neue Verwendung: "Es geht bei dem, was ich tun werde, um reale Einsätze der Bundeswehr, nicht um Übungen oder Ausbildungen. Das ist eine sehr reizvolle und verantwortungsvolle Aufgabe."

"Kaum eine ruhige Minute"

Natürlich hatte die Traumverwendung auch ihre Schattenseiten, denkt er auch über die negativen Seiten auf dem Lechfeld nach: "Es gab kaum eine ruhige Minute, so dass ich nicht soviel Zeit für meine Mitarbeiter und Soldaten hatte, wie ich es mir gewünscht hätte. Mein 14-Stunden-Arbeitstag war einfach zu wenig." Und zum ganz alltäglichen Stress kamen dann auch noch das Problem um die zivile Mitnutzung des Flugplaztes und der Tornadoabsturz vor einem Jahr. "Der hat mich sehr mitgenommen", erinnert sich der Kommodore.

Zu einem zukünftigen Berufsziel meinte Martin: "Ich würde sehr gerne Divisionskommandeur in Fürstenfeldbruck werden. Das wäre eine ähnliche Verwendung wie hier, nur eine Stufe höher. Aber die Bundeswehr hat bisher für mich immer eine gute Verwendung gehabt. Und das wird sicherlich auch so bleiben."


Quelle Augsburger Allgemeine Stand 28.12.2005
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.837
Zur Info:

Die Landebahnbezeichnung 03 bzw. 21 ist ein Kürzel für die Landerichtung 030 Grad bzw. 210 Grad.
Die Piste 21 geht also nach Süden (besser gesagt süd-süd-west).
Für Anflüge auf die Piste 03 muss man demnach in Höhe Klosterlechfeld stehen.
Da beide Anflugbereiche (auch außerhalb des Fliegerhorstzaunes) BW-Gelände sind, kann das schon mal zu Nachfragen führen (ging mir schon vor 30 Jahren so!)
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Da der Platz ja ab morgen wieder offen ist, schau ich diese Woche vielleicht mal noch vorbei. Wie schauts denn erfahrungsgemäß mit dem Flugbetrieb in der 1. Woche aus? Sind alle noch im Urlaub, oder gehts ganz normal weiter?

Grüße
Michael
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
11.999
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
So im Moment ist hier in Lechfeld reger Flugbetrieb. Vormittags wie Nachmittags.
Wie auch schon die Letzten Tage.
Im Westen von Augsburg (TRA 207) ist auch gerade eine Budy – Budy Betankung im Gange.
Nachtflug ist in dieser Woche keiner angesagt.


:TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Schon wieder ne neue graue!
Danke für die Bilder :HOT
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
So, ich war heut zum zweiten Mal in Lechfeld, endlich mit meiner neuen Kamera. Wetter war leider trotzdem bescheiden.

Getroffen hab ich auch jemand, nämlich den 67Funki :D
War toll, mal mit einem lokalen Spotter zu reden. :HOT
Freu mich schon auf die Elite.:TD:


Und weils Wetter so schlecht war sind sie heut alle mit Licht reingekommen :p

Grüße
Michael
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
44+62, war das die "ARAL"? :?!

Den Rest hat der Funki schon gezeigt:TOP:

Grüße
Michael
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
...Bild vergessen

Achja, für das nächste Mal ETSL wünsche ich mir strahlenden Sonnenschein und 40 Grad im Schatten :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
michael132 schrieb:
44+62, war das die "ARAL"? :?!

Den Rest hat der Funki schon gezeigt:TOP:

Grüße
Michael
Hi Michael ja das war die ARAL:TD:
Nächste Woche endlich wieder Nachtflug:HOT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Lechfeld / ETSL

Neues aus Lechfeld / ETSL - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/

    ,

    qra staffe

    ,

    Oberstleutnant Kommandeur Lehrgruppe 2011 Führungsunterstützungsschule

    ,
    tslw 2 lagerlechfeld
    , Judith duerbaum, qra staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-33, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-17, tornado lechfeld Absturz kaufering, judith dürbaum, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-lechfeld-etsl.19100/page-116, awacs scheuring, Oberst mühlhöfer, Guido Plörer bmvg, guido plörer falkensee, kampfjet erkennung nach lackierung lagerlechfeld, ja-344, Fotografie Erlaubnis , kaufering, gilt der rote einberufungsschein noch, hoffmann ralf oberst, oberst ralf hoffmann, tornado jet absturz 2004 tödlich
    Oben