Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten

Diskutiere Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Frage ist was man mit genauigkeit meint, absolute oder relative genuigkeit. Ich kanns nicht so wirklich beschreiben, ich kopieren mal einen...

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Die Frage ist was man mit genauigkeit meint, absolute oder relative genuigkeit. Ich kanns nicht so wirklich beschreiben, ich kopieren mal einen Absatz aus dem Wikipedia Artikel zu Starfire:
StarFire has developed through two versions. The first, retroactively known as SF1, offered 1-sigma accuracy of about 1 m. Its error was about 15 to 30 cm, meaning that while the displayed position (absolute accuracy) might be off by about 1 m, it could return you to within centimeters of a previously measured spot (relative accuracy). This was enough for the intended role, field surveying. This system was first offered in 1998, and since its replacement the SF1 signal is apparently now offered for free.

The newer system, SF2, was introduced in 2004. It dramatically improves accuracy, with a 1-sigma absolute accuracy of about 4.5 cm. In other words, StarFire will generally leave you within 5 cm of a particular geographical point, and be accurate to under 10 cm around 95% of the time. The relative accuracy is likewise improved, to about 2.5 cm.
http://en.wikipedia.org/wiki/StarFire_(navigation_system)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Es gibt absolute Fehler (quasi der Offset): die Position wird stets mit 1m Abweichung nach rechts unten (als Beispiel) angezeigt. Ursache für solche Fehler können vielfältig sein (etwa Ionosphere).
Dann gibt es relative Fehler (quasi das Rauschen), nämlich Streuung um die fixe Position.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Es gibt absolute Fehler (quasi der Offset): die Position wird stets mit 1m Abweichung nach rechts unten (als Beispiel) angezeigt. Ursache für solche Fehler können vielfältig sein (etwa Ionosphere).
Dann gibt es relative Fehler (quasi das Rauschen), nämlich Streuung um die fixe Position.
Sind das nicht eher "systhematische" und "zufälliger" Fehler?

Als "asoluten" Fehler sehe ich hier eine Abweichung in Metern (Grad)
und
als "relativen" Fehler das Verhältnis (in %) des Absoluten Fehlers zu einer Bezugsgröße
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@radist: So ähnlich hab ich das auch mal gelernt....

Systematische Fehler sind einseitig gerichtet, haben somit Betrag und Vorzeichen (z.B. Nulllagefehler)

zufällige Fehler sind nicht bestimmbare, nicht gerichtete Abweichungen (z.B. Rauschen)

Axel
 
Thema:

Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten

Amerika behällt sich vor GPS jederzeit auszuschalten - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Überdrehter amerikanischer Youtuber fliegt mit New Shepard!

    Überdrehter amerikanischer Youtuber fliegt mit New Shepard!: Naja, so ein überdrehter Ami Youtuber fliegt mit New Shepard. Die Einblicke bei Blue Origin sind interessant den Youtuber muss man mit Alkohol...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Berlin Paraden der Amerikaner und Allied Forces Day 1945-1994

    Berlin Paraden der Amerikaner und Allied Forces Day 1945-1994: Schon mehr als 25 Jahre ist es nun her, aber einst gab es jahrliche Militarparaden in und uber Berlin. Bekannt sind vor allem die von der NVA...
  • Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2

    Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2: Gleich nach den persischen F-14ern sind/waren die israelischen F-15er mit unter den Spitzenpositionen meiner Flugzeug-Bucketliste. Da ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben