OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141

Diskutiere OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Bastel-online-szene ist hier ja ganz schön eingeschlafen. Nur meine lieben Kollegen Schrammi und Quarter halten hier noch tapfer die Fahne...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Bastel-online-szene ist hier ja ganz schön eingeschlafen. Nur meine lieben Kollegen Schrammi und Quarter halten hier noch tapfer die Fahne hoch. Danke.
Viele andere Projekte sind eingeschlafen oder zeigen nur mit großen Pausen, das sie noch leben. Das soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein, nur eine Feststellung, zumal ich sehr gut weis, daß das Leben nicht nur aus Modellbau besteht. Es gibt eben Zeiten, da sind andere Dinge wichtiger.

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier noch mal mache, zumal den meisten, alteingesesenen Modellfreunden hier nichts mehr zu zeigen ist. Man hat seinen eigenen, ganz privaten Bastelstil gefunden und hat damit schöne und tolle Ergebnisse erziehlt.
Aber ich habe festgestellt, das es gerade für viele neue Modellbau- User, die in den letzten Jahren hier neu ins Forum gekommen sind, es immer interessant ist, zuzusehen wie so ein Modell entsteht, über die Zeit Gestalt annimmt. Ehrlich gesagt, ich selber schaue mir diese Baufortschritte auch bei anderen immer wieder gerne an. Nur leider nehmen sich die meisten, nicht die Zeit, alle Baufortschritte mal etwas genauer zu dokumentieren oder es hapert an der Fototechnik. Gerade darin liegt aber der Reiz und die Inovation eines Mediums, Internet.

Genug der Vorrede. Die Abende werden länger, in Haus und Hof ist alles auf den Winter vorbereitet, was liegt also näher, als wieder mal ein OKB zu eröffnen?
Ich wollte den Thread erst BB nennen, wie Bernhard bastelt. :D Habe mich dann aber wieder auf mein altes "Markenzeichen" besonnen, ich denke die alten FF-User werden es kennen.
Einige werden auch noch Tommy kennen, den alten, neugierigen Bastelexperten mit dem gestrengen Blick. Nun, bei diesen ersten Bild höre ich ihn sagen: Was machst Du denn hier? Geht es etwa wieder los? :?!
In diesem Sinne, - es geht los.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aaah, da kommt wieder was ganz feines auf uns zu - freut mich, dass auch du wieder die initiative ergreifst, bernhard. da wird sicher jeder im forum was lernen können! :TOP: und auf die anaconda (ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts...:rolleyes: ) freue ich mich besonders - den "rohling" habe ich ja schon auf unserem workshop bewundern können. in diesem sinne: gutes gelingen - und vielleicht erbarmen sich auch mal wieder ein paar andere, uns an einem bau teilhaben zu lassen!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Endlich mal ein Resin-Modell. Werde gespannt zuschauen, habe ja hier noch einige Resinklötze liegen...
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Jaaa, Bernhard, motivier' mich! Wunderbar, da ich meine Dissertation erst einmal eine Zeitlang vom Tisch habe, könnte ich eigentlich den einen oder anderen Plastikklumpen aus meiner Sammlung angehen.

Ich bin schon seeeeehr gespannt, was hier wieder Feines zusammenkommt. Aber eigentlich ist es bestimmt "nur" wie immer: Hochwertiger Inhalt in feiner Verpackung!

Barrie ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich sach ja, wieder was verwechselt... von russen hab ich halt keine ahnung. trotzdem freue ich mich über den baubericht - bei anigrand werde ich yohl auch in nächster zeit mal was bestellen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hast Du eine relativ genaue Zeichnung in 1/72? Ich ahne schon, was Du mit dem Spachtel willst... :FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vielen Dank nach Mainz. :)
Aber genau diese Zeichnung hatte ich schon und sie erscheint mir auch völlig ausreichend für mein Vorhaben, zumal die Modellabmessungen im Maßstab 1/72 sehr gut stimmen.

Hier die Schubrohrsegmente. Es waren 4 Stück, die mittleren sind schon verklebt. Das Endstück schreit noch nach Überarbeitung.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn ich doch einmal nur einen Kit aus der Box bauen könnte! ;)
Die Gravur der Vorflügel ist am Modell etwas falsch geraden. Um die Sache zu bereinigen gab es zwei Möglichkeiten. Die falschen Linien zuspachteln oder die Vorflügel in der richtigen Größe gleich heraus trennen.
Was mache ich? Richtig, Skalpell bei und erstmal ein paar Ritzer gemacht. :D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nun ist Resin etwas härter und viel spröder als Polystyrol und so musste das Maschinchen ran um die gewünschten Teile vom Flügel zu trennen.
Ich trage bei solchen staubigen Angelegenheiten immer einen Schutz vor Nase und Mund.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ein wirklich interressanter Baubericht der mich freudig an ältere Themen dieser Art hier im FF erinnert ! :TOP:
 
Thema:

OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141

OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141 - Ähnliche Themen

  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144

    TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144: Das Original meines Modells gehörte dem OKB Tupolev. Sie wurde zu Demonstrationszwecken genutzt. In dieser Aeroflot-Bemalung war die Maschine 1991...
  • OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72

    OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72: OKB(ernhard) ANTONOW In Anlehnung eines alten Sprichwortes, wer A sagt muss auch B sagen, heißt es nun, wer Anna (AN-2) sagt, muss auch AN-12...
  • Ähnliche Themen

    • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

      TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
    • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    • TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144

      TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144: Das Original meines Modells gehörte dem OKB Tupolev. Sie wurde zu Demonstrationszwecken genutzt. In dieser Aeroflot-Bemalung war die Maschine 1991...
    • OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72

      OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72: OKB(ernhard) ANTONOW In Anlehnung eines alten Sprichwortes, wer A sagt muss auch B sagen, heißt es nun, wer Anna (AN-2) sagt, muss auch AN-12...
    Oben