Zweiter Yak-3 Nachbau in Deutschland?

Diskutiere Zweiter Yak-3 Nachbau in Deutschland? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na, da habe ich doch richtig vermutet, denn laut der neuen Flugzeug Classic 2/2005 wartet dort ein Bf-109-Lizenzbau HA 1112 M-1L auf die...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
AT-6 schrieb:
Auf der (noch nicht ganz fertigen) HP der Gebr. Meier "MDM Aviation" findet man auch folgenden Text:

"..Teile dringend gesucht:
AT-6D und ME-109G.." :?!

Scheint noch mehr zu "kommen"...

:TOP:

http://www.mdm-aviation.com/
Na, da habe ich doch richtig vermutet, denn laut der neuen Flugzeug Classic 2/2005 wartet dort ein Bf-109-Lizenzbau HA 1112 M-1L auf die Restaurierung. Diese gehört der Fighter Factory aus Suffolk, Virginia und soll in der Flugwerft Harter wieder in einen flugfähigen Zustand gebracht werden.
Der Hauptteil der Arbeiten beinhaltet ein Umrüsten der Zelle für die Aufnahme von einem originalen DB 605-Motor, wovon 3 Stck. vorhanden sein sollen. Ebenso sollen einige in Rußland gefundene Originalteile einer Bf 109 G-6 wie Tragflächen- und Leitwerksteile eingebaut werden, um einen entsprechenden historischen Zusammenhang herzustellen.

Die Arbeiten sollen in den nächsten 3 Jahren vollzogen sein und bevor die Maschine wieder in die USA geht soll sie dann vorher mindestens noch für eine Flugsaison in Deutschland bleiben. :TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.002
Zustimmungen
25.369
Ort
BY
letzten Freitag war die Yak-3U wieder einmal in der Luft. Zufällig :rolleyes: :D war ich vor Ort und über dem noch verschneiten Schwarzwald ergaben sich schöne, für eine Yakovlev sehr passende :TD:, Motive:

F_W
 
Anhang anzeigen

Erik

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Super !

gibts vielleicht noch mehr davon? ;)

und wurde das Foto nicht zufällig irgendwo am Kaukasus aus dem Heckstand einer Ju 87 gemacht?
und gabs überlebende ?
 

Axel P

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo Flying Wings,
na, dann warten wir erst mal die Fotoreportagen in den Magazinen ab.
Übrigens immer super Fotos und tolle Berichterstattungen in der FlugzeugClassic.
Gruß aus Berlin
Axel
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.002
Zustimmungen
25.369
Ort
BY
Da weiss einer wo der Hase im Pfeffer liegt :TD:
@Axel_P: danke übrigens :red:

F_W
 

Erik

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Zuwachs

Am Mittwoch wurde in Freiburg die Gelbe 44 ausgeladen.
Sie trägt die Kennung ZU-........ Fotos werden nachgereicht.
Und am Samstag kam aus heiterem Himmel Marc Matthis von seinem Überführungsflug mit der................... Weißen 5 ... mit ca.600Km/h aus dem Himmel gestürtzt.
Nach einem Superscharfen Überflug wurde die Yak in der Flug-Werft abgestellt.
Diese Yak soll ebenfalls in Freiburg bleiben , Kennung :D-FJ11.
Mit der "Weißen 5" sollen hauptsächlich Einweisungen für zukünftige Warbird Piloten durchgeführt werden.
:HOT
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
D-FJII

Ich glaube schon, einer von Ihnen sitzt ja drin...
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
woher stammt diese Yak-11 denn eigentlich?? ist das die ehemalige aus Tschechien - vom Tarnschema würde das ja passen?!?

Auf jeden Fall ist es phantastisch, welche Yak-Sammlung da jetzt in Freiburg steht. Ich hoffe auf große Beteiligung auf der Hahnweide im September.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.002
Zustimmungen
25.369
Ort
BY
harvardfreund schrieb:
woher stammt diese Yak-11 denn eigentlich?? ist das die ehemalige aus Tschechien - vom Tarnschema würde das ja passen?!?
Die tschechische Yak ist anders bemalt, bei der D-FJII handelt es sich um die ehemalige F-AZIO.

F_W
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
in der neuen `Klassiker der Lüfte´ steht, dass eine weitere Yak-3 aus den USA auf dem Weg ist. Das dürfte dann die Nummer FÜNF sein (Yak-3 D-FJAK, Yak-9 D-FLAK, Yak3UM N11??, und die Yak-11 FJII). Die soll für einen Münchener fertig gemacht werden.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Bei den jetzigen Spritpreisen, hoffe ich dass diese Maschinen auch mal fliegen... und wenn, dass einige "Sponsoren" dieses Forums auch so schöne Videos zusammenstellen wie mit der G-4...
 
aerovet

aerovet

Kunstflieger
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
12
Ort
Holland
Yak nicht mehr flugfähig......

Leider....
Es ist kaum 14 Tagen her dass diesen Yak "verletzt" wurde durch ein Falcon 900 auf den Flugplatz von Le Bourget...

Ein Zitat von 15/6 von AT-6:
Hi Aerovet!

In diesem französischen Forum gibt es Bilder der beschädigten Yak, welche von einer Falcon 900 "angefahren" wurde:

http://www.foxalpha.com/forums/view...?t=5961&start=0

Die D-FLAK (Yak-3U mit Doppelsteuerung, Seriennummer 0470202) gehört dem aus Argentinien stammenden englischen Geschäftsmann Maxi Gainza und ist seit August 2004 in Freiburg bei MDM Aviation Freiburg (Gebr. Meier - unter anderem Yak 3 D-FJAK) stationiert (Erstflug in Freiburg am 23.10.2004)!

Ein kurzer Bericht über die Maschine:

http://www.airventure.de/news_jak3_freiburg_2004.htm

Gruss,
Aerovet
 

Sadi

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Fliegende Yaks

Hi,
wäre wirklich schön die Yaks mal auf Flugtagen zu sehen.OK die Spritpreise sind hoch, das ist nur zu gut verständlich, die eine oder andere Yak hatte ja auch technische Ausfälle, leider .
Was meint Erik als Yak-Kutscher dazu ???
Vielleicht mehr in 2006 (erst)?

Grüße aus dem Vordergrund :engel:
:HOT
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo Sadi !!

Da hättest du auf den Flugtag nach Hagenau in Frankreich fahren müssen, dort war eine YAK-3 zu sehen.

Wer sie noch nicht kennt, sie hat die Kennung F-AZIM.

Sie hat meines Wissens einen ASH-82 Motor. Der Sound ist vom Feinsten.

So wie ich gerade gelesen hab ist sie auch auf der Hahnweide zu Gast.

Hier ein Bild:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo Florian !!

War echt eine super Show in Hagenau, warst Du zufällig auch schon am Samstag-Morgen dort, bei den Probeflügen.

Mit dem ASH-82 hast Du recht, ich habe mal nachgeforscht:

Es ist ein P&W R 1830 14-Zylinder Doppelsternmotor mit ca. 1250 PS eingebaut.

Der Wright R-1820 ist ein 9-Zylinder Einfachsternmotor, der allerdings so um die 1500 PS hat. Der ist z.B. in der T-28 eingebaut (auch in Hagenau).

Gruß: c.c.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
ah, ok. dieselbe motorklasse wie sie in den dc3 verbaut ist und die ersatzteilversorgung üppig ist.
ich bin am samstagnacht aus dem urlaub gekommen und ein paar stunden später gings dann nach hagenau. hat sich wirklich gelohnt- was die dort auf die beine gestellt haben- respekt!

gruss,
florian
 
Thema:

Zweiter Yak-3 Nachbau in Deutschland?

Zweiter Yak-3 Nachbau in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven

    Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven: Heute wurde das zweite Flugzeug der multinationalen MRTT-Flotte (MMF) (Registriernummer T-054) an die multinationale MRTT-Einheit (MMU) an der...
  • RF-4E Pahntom II 35+26 1:32 Tigermeet (Zweiter Anlauf)

    RF-4E Pahntom II 35+26 1:32 Tigermeet (Zweiter Anlauf): So, nach dem der erste Anlauf mit dem Modell nach hinten los gieng hier ein neuer Versuch. Gleich mal Vorweg, ich bin Weder ein Modellbauprofi...
  • Zweiter Weltraumtourist

    Zweiter Weltraumtourist: Zweiter Weltraumtourist wird der Südafrikaner Mark Shuttleworth werden. Der 28-Jährige wird am 25.4.02 mit der fälligen Austauschrettungskapsel...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

      Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
    • Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven

      Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven: Heute wurde das zweite Flugzeug der multinationalen MRTT-Flotte (MMF) (Registriernummer T-054) an die multinationale MRTT-Einheit (MMU) an der...
    • RF-4E Pahntom II 35+26 1:32 Tigermeet (Zweiter Anlauf)

      RF-4E Pahntom II 35+26 1:32 Tigermeet (Zweiter Anlauf): So, nach dem der erste Anlauf mit dem Modell nach hinten los gieng hier ein neuer Versuch. Gleich mal Vorweg, ich bin Weder ein Modellbauprofi...
    • Zweiter Weltraumtourist

      Zweiter Weltraumtourist: Zweiter Weltraumtourist wird der Südafrikaner Mark Shuttleworth werden. Der 28-Jährige wird am 25.4.02 mit der fälligen Austauschrettungskapsel...

    Sucheingaben

    Yak-11 N 11 MQ

    ,

    d-fyac

    Oben