Landebahnverlängerung Hamburg

Diskutiere Landebahnverlängerung Hamburg im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hm, ist juristisch auch ein interessanter Fall... es gab da ja einige seltsamen Dinge im Hamburger Senat (Thema "Lex Airbus"). Finde ich schade...

n/a

Guest
Pyle schrieb:
Das mit der Kirche hab ich auch gehört. Laut Hamburger Abendblatt vom 24.11. wollen sich Kirche Senat und Airbus am Sonnabend nochmal zusammensetzten, wenn die Kirche dann nicht ihr UNBENUTZTES stückchen Land verkauft, gibs wohl von Airbus endgültig die rote Karte.
Hm, ist juristisch auch ein interessanter Fall... es gab da ja einige seltsamen Dinge im Hamburger Senat (Thema "Lex Airbus"). Finde ich schade, denn das macht eine Enteignung schwieriger... wobei: wenn es wirklich stimmt, was Airbus sagt, dass die Bahn umbedingt nötig ist (seltsamerweise hat Airbus vor einiger Zeit das eben wohl mal verneint), dann müsste es vielleicht etwas auf dem juristischen Weg geben...

Weitere Frage: hatte mal gehört, dass Airbus auch in Rostock ein Werk hat und es wohl möglich wäre dort auszubauen um den A380F zu bauen.

Keine Frage: der A380F muss in diesem unserem Lande gebaut werden!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
49ers schrieb:
Typisch Kirche.
Haben nen Haufen Geld, erzählen den Leuten den letzten Bullshit und dann verhindern die auch noch die Entstehung von Arbeitsplätzen. :mad:
Da kann man ja vom Glück sagen,daß die Zeiten,in denen die Kirche Andersdenkende auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat,vorbei sind. :FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Justinian schrieb:
... Weitere Frage: hatte mal gehört, dass Airbus auch in Rostock ein Werk hat und es wohl möglich wäre dort auszubauen um den A380F zu bauen.
Keine Frage: der A380F muss in diesem unserem Lande gebaut werden!
Laage war als neuer Airbus Standort vor ein paar Jahren schon einmal im Gespräch. Grundstücke und Flächen zum Ausbau, alles da. Hamburg hatte damals die besseren Karten. Was diese wert waren, sieht man jetzt. ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
Und die Kirchen wundern sich, daß ihnen die Kirchesteuer langsam aber sicher versiegt, weil immer mher austreten!!!

Wahrscheinlich erklärt sich dann die Kirche solidarisch mit den entlassenen Airbusmitarbeitern in Deutschland! Den Franzosen ist doch Hamburg eh ein Dorn im Auge, die würden doch alles in Frankreich machen wollen!!!
 

n/a

Guest
Justinian schrieb:
...denn das macht eine Enteignung schwieriger...
Noch eine kleine Anmerkung zur Enteignung, hatte übersehen, dass dass OVerwG eine Enteignung ausschliesst... :?!
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Na super, ich habe schon meinen Job verloren, weil die Insela.... die Tranche 2 vom Eurofighter blockiert haben und jetzt das noch :mad: :mad: :mad:

In Frankreich werfen die Bauern ihre Mützen in die Luft und rufen "Vive la France !" wenn sie einen Airbus über ihren Köpfen sehen, in Deutschland rennen sie zum Anwalt......wenn ich allein den Dünnpfiff höre von wegen "Kerosin regnet auf die Apfelernte nieder" dann könnte ich das Kotzen kriegen.....im Mittelalter gab es eine schöne Freizeitbeschäftigung, die nannte sich "Bauern legen", vielleicht sollte man die mal wiederbeleben.. :FFTeufel:

Dafür dürfen die Landeier demnächst viele Arbeitslose mit finanzieren....
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Justinian schrieb:
... wobei: wenn es wirklich stimmt, was Airbus sagt, dass die Bahn umbedingt nötig ist (seltsamerweise hat Airbus vor einiger Zeit das eben wohl mal verneint), dann müsste es vielleicht etwas auf dem juristischen Weg geben...
Ich hab innerhalb meiner Familie den Vorfall gehört, der sich wohl Mitte der 80er in Finkenwerder ereignet hat, was in bezug auf die Landebahn nicht uninteressant ist:
Damals soll eine spanische 747, die nach Fuhlsbüttel wollte, aus Versehen in Finkenwerder gelandet sein. Sie hätte dann gewendet und beim Start wäre sie erst kurz vorm Ende der Startbahn abgehoben. Da stellte sich mir die Frage:
Wenn eine 747, die nach ihrer unbeabsichtigten Zwischenlandung nicht aufgetankt wurde, erst kurz vorm Ende der Start bahn hochkommt, wie soll das dann bei einem A380F möglich sein bei Maximum Take-Off Weight?
Rein technisch müsste der doch dann über die Landbahn hinausschiessen, bevor er starten kann, oder irre ich mich?

Inwiefern der Vorfall und dessen Daten der richtigkeit entsprechen, kann ich nicht sagen.
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
15:00 Uhr: Hamburger Senat will Kirchengrundstück enteignen

Hamburg: Im Streit um eine längere Landebahn für das Hamburger Airbus-Werk will der Senat der Hansestadt die Enteignung von Grundeigentümern durchsetzen. Es geht vor allem um das Grundstück einer Kirchengemeinde, das dem Bauvorhaben im Weg ist.


NA ENDLICH !!!! :HOT :HOT :HOT
 

n/a

Guest
tomcatter schrieb:
Wenn eine 747, die nach ihrer unbeabsichtigten Zwischenlandung nicht aufgetankt wurde, erst kurz vorm Ende der Start bahn hochkommt, wie soll das dann bei einem A380F möglich sein bei Maximum Take-Off Weight?
Rein technisch müsste der doch dann über die Landbahn hinausschiessen, bevor er starten kann, oder irre ich mich?
...wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bahn seitdem schon verlängert worden (auf der anderen Seite).

zu meinem Vorredner:

Ich hoffe, dass der Senat nicht nur einen netten Begriff benutzt (wie schon so oft), sondern sich im klaren ist, wie das funktionniert (sehr kompliziertes Verfahren). Ich würde es dem Standort HAM wünschen.

Zuletzt ein Wort zu Firmen à la Airbus, Fraport usw.:

Hier zeigt sich, dass es sich IMMER rächt, wenn man nicht von Anfang an ehrlich und offen zu Betroffenen ist... und sich mit den "Sprachregelungen" immer wieder Eigentore schiesst, da die Betroffenen deutlich aggressiver geworden sind (nicht zuletzt durch diese Ignoranzpolitik der Unternehmen). Vielleicht sollten diese Unternehmen endlich hier mal lernen...!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Justinian schrieb:
...Hier zeigt sich, dass es sich IMMER rächt, wenn man nicht von Anfang an ehrlich und offen zu Betroffenen ist... und sich mit den "Sprachregelungen" immer wieder Eigentore schiesst, da die Betroffenen deutlich aggressiver geworden sind (nicht zuletzt durch diese Ignoranzpolitik der Unternehmen). Vielleicht sollten diese Unternehmen endlich hier mal lernen...!
Einige der Beteiligten scheinen doch noch lernfähig zu sein, zumindestens ist jetzt etwas "der Druck raus"...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,329668,00.html
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
was nur wegen der Verzögerungen bei der Tranche2 sind leute gefeuert worden? wieviele?
 
Pyle

Pyle

Sportflieger
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Zuerst hab ich mich gefreut, dass die Frist bis 2006 aufgeschoben wurde.
Aber:
..........."zeitlich bergrenzt".........die in Toulouse sind doch nicht blöd, die werden doch nicht die Endauslieferung zu sich holen und dafür extra Produktionsmittel schaffen, um sie dann nachher wieder abzugeben. Da hängen dann ja auch wieder Arbeitsplätze dran. Der Startschuß muß jetzt fallen. Etwas abgeben und dann irgendwann wiederholen, dass kann leicht nach hinten losgehen.
 
Thema:

Landebahnverlängerung Hamburg

Landebahnverlängerung Hamburg - Ähnliche Themen

  • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

    30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
  • Himmelszeichen über Hamburg

    Himmelszeichen über Hamburg: Bei meinem abendlichen Dogwalk vernahm ich Flugzeuggeräusche, es mussten mehrere Propellermaschinen sein, evtl. Turboprop, aber nix zu sehen, da...
  • Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg

    Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg: Nach Zwischenfällen bei der Generalprobe und der Premiere wurden die für das Wochenende geplanten Shows abgesagt. Bislang unbekannte Täter hatten...
  • Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH)

    Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH): Drei V22 sollen zwischen 12 und 14 Uhr hier einen Tankstop einlegen (08-0042, 11-0057, 10-0052). Die erste ist Stand jetzt für 1215lcl angemeldet...
  • Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:

    Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:: Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin über ein Projekt der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: Drohnen-fang-Drohne. (ARD-Mediathek, Video...
  • Ähnliche Themen

    Oben