Fertigung von Flugzeugen / Kits

Diskutiere Fertigung von Flugzeugen / Kits im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, Moin, kennt sich hier jemand mit der (gewerblichen) Fertigung / Zusammenbau und Musterzulassung von importierten Kits aus? Die Seiten...

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
Moin, Moin,

kennt sich hier jemand mit der (gewerblichen) Fertigung / Zusammenbau und Musterzulassung von importierten Kits aus?

Die Seiten des LBA kenne ich.

Kennt irgend jemand einen 'Profi', welcher ein Gesamtpaket anbietet ?

Gruß
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
An was für Kits hast Du gedacht?
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
Kits der E-Klasse

Moin, Moin,

ich habe an ein Kit der E-Klasse gedacht.

Irgendeine Idee?

Gruß
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Meine Frage war durchaus ernst gemeint...

Versuchs mal lieber im Daimler Chrysler Forum... :FFTeufel:
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
Ich glaube er meint eher einmotorige Flugzeuge der Kategorie bis 2t Startmasse (=Cessna 172, Z-42 u.ä.). ;)
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
Mißverständnis

Hallo Acela,

ich meinte natürlich keinen Daimler.

Ich meinte ein Kit der Echo-Klasse, einmotorig, Gesamtgewicht knapp 1000 kg, 280 HP, Kit entweder zu 50 oder 70% Teilfertigung angeliefert.

Ich hoffe, daß ich das Mißverständnis beseitigen konnte :TOP:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Google mal nach "Oskar-Ursinus-Vereinigung", die Bausatzflugzeuge und ihre Erbauer in Deutschland betreuen bzw. gegenüber dem LBA vertreten. Allerdings glaube ich nicht, dass du viel Erfolg haben wirst, denn die gewerbliche Fertigung oder Auftragsfertigung von solchen Flugzeugen ist gegen den Sinn der Genehmigung vom Selbstbau, wonach ein solcher eine persönliche Bildung darstellen soll. Demnach dürfte es sogar illegal sein.
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
Kits

Danke Kenneth!

werde mal nach'googeln'.

Schönen Abend noch....

Gruß
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
wie sieht es eigentlich im folgenden Fall aus:

Flugzeug hat Musterzulassung im ICAO-Staat 'A' und soll mit ICAO-Kennung des Staates 'A' in das ICAO-Land 'B' exportiert werden. Muß im ICAO-Land 'B' auch eine Musterzulassung vorliegen, um fliegen zu dürfen? Vermutlich ja (!?).

Was ist zu beachten?

Nervige Fragen, aber es interessiert mich sehr.

Danke für Antworten.

Gruß
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Muß im ICAO-Land 'B' auch eine Musterzulassung vorliegen, um fliegen zu dürfen?
Soweit ich weiss, NEIN.

Als ich noch Azubi war, hab ich mal ein paar Wochen in ner kleinen Flugzeugbude gearbeitet. Dort kam ein Kunde mit einer Yak-52 mit Liechtensteiner Kennung. Ich, weil neugierig, den Chef gefragt, warum deutsches Flugzeug keine deutsche Kennung hat. Er sagte das etwa so:

Von der Yak-52 gibt es in Deutschland so wenige, das sich eine Musterzulassung nicht lohnt, und bisher keiner eine gemacht hat. Also wird das Flugzeug im Ausland zugelassen, wo das Muster bereits eine Zulassung hat, darf aber trotzdem hier geflogen werden.

Ist ähnlich wie bei Autos. Ein in Großbritannien zugelassenes Fahrzeug darf bei uns auch gefahren werden, auch wenn es bei uns nicht durch den Tüv kommen würde...
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
Top, vielen Dank!

Danke Acela,

so ähnlich habe ich mir das schon gedacht, ich werde da noch mal eine offizielle Stellungsnahme vom Regierungspräsidenten (Referat für Luftfahrtangelegenheiten oder so) einholen.

Wäre toll, wenn es so wäre.

Zur Belohnung ein Foto, welches eine 206er beim T/O in Mozambique zeigt:

Cessna 206 Short Field T/O

Viele Grüße & schönen Abend!
 
Thema:

Fertigung von Flugzeugen / Kits

Fertigung von Flugzeugen / Kits - Ähnliche Themen

  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Qualitätsmängel bei Boing 787 verzögern Fertigung/Auslieferungen

    Qualitätsmängel bei Boing 787 verzögern Fertigung/Auslieferungen: Moin, infolge des 737 Max Debakels wird nun wohl überall etwas genauer hingesehen. An den Nahtstellen der Rumpfsegmente gibt es wohl zu große...
  • Buch: Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945

    Buch: Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945: Hallo allerseits, nachdem mein Buch über die deutschen Fertigungskennzeichen (Hersteller-Codes) lange vergriffen war, gibt es jetzt wieder einen...
  • Suche Modellbauer für Anfertigung Boeing 707 Sonderlackierung

    Suche Modellbauer für Anfertigung Boeing 707 Sonderlackierung: Hallo. Leider weiß ich nicht, ob eine solche Anfrage hier erlaubt ist, daher bitte ich ggf. um Nachsicht. Ich weiß nicht, an wen ich mich...
  • Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

    Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB: Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel...
  • Ähnliche Themen

    Oben