Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??

Diskutiere Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus?? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Na und wenn Du dann noch die Zehen dazunimmst, dann kannst Du auch bis 20 Zählen!!!!!! :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.855
Ort
Cuxhaven
Na und wenn Du dann noch die Zehen dazunimmst, dann kannst Du auch bis 20 Zählen!!!!!! :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Nr.4

Mecklenburger Flugzeugbau

http://www.meck-ul.de

Hier findest du mehr Infos dazu.

Auf einem Bild muss auch drauf sein.*nur mal so sag wenns interessiert* :rolleyes:
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Hey, danke an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben. Bin nun schlauer und werde mir wohl noch ein paar Bücher mehr zulegen.

Es wäre um einiges leichter, wenn man in Deutschland den Datenschutz in bestimmten Bereichen nicht so übertreiben würde.
Einen interessanten Link zu "Kleinflugzeugen" und deren Kennung fand ich hier:
http://www.dave.wise.btinternet.co.uk/

Danke auch für die Ausführungen zu den Kennzeichen an den Segelflugzeugen, wieder was gelernt.

Einen seltenen Flieger hätte ich noch. "Job 15" - weiß jemand mehr als die Bezeichnung darüber?

Gruß Andy
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Die Job 15 ist eine schon etwas betagte österreichische Konstruktion, was ihrem klasse Aussehen jedoch keinen Abbruch tut.

Das "Job" steht schlicht und ergreifend für "Josef Oberlerchner Möbelbau". In dieser Firma wurden zum Beispiel auch die österreichischen Musger-Segelflugzeuge gebaut, so daß es zum Bau "eigener" Flugzeuge kein allzu weiter Weg mehr war.

Als Endpunkt einer Entwicklung ausgehend von der Job 5 mit 90 PS aus dem Jahre 1957 flog die dreisitzige Job 15-150 mit ihrem 150-PS-Motor erstmals im Jahre 1962. Bis 1966 wurden elf Exemplare fertiggestellt.

Ich muß gestehen, daß sich in meinen Ausführungen auch nur mein persönliches "Halbwissen" mit einer Internet-Recherche paart ...

Barrie ;)
 

n/a

Guest
Danke für die Blumen.

Dank euch hab ich endlich die "verschollene" erste 109 wiedergefunden .-sniff-. :TD: Aber bitte: woher (Flugplatz) stammt das Bild und von wann?

Nettes Teil, Hirth 2703, 190km/h Spitze... :eek:

Unsere heutige Serie hat Spitze 230 km/h und ne Reisegeschwindigkeit von 170-190 km/h. :FFEEK:

Hier mal eine aktuellere ... Aber eins ist sicher: Spaß machen alle ...

Cya Chris
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo Chris!

Wie du siehst hab ich schon etwas Werbung für dich gemacht. ;)

Wie gehts euch denn so?

Freu mich schon auf die Aero! :HOT
Bis dann

Gruss Michael
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Beim diesjährigen Flugplatzfest in Kamenz waren mehrere Jak's angekündigt, darunter auch eine Jak-54. Erwartet hatte ich daher eine solche Maschine, wie sie auf der ILA´94 gezeigt wurde.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Eine Jak konnte ich gerade noch beim Abflug fotografieren. Erst zu Hause beim näheren Betrachten der Bilder fiel mir auf, daß die vermeintliche Jak-52 am Seitenleitwerk die Bezeichnung Jak-54 B trug.
Weiß jemand, woher diese Bezeichnung herrührt und wodurch sie sich von der Jak-52 unterscheidet?
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Blackjet schrieb:
Eine Jak konnte ich gerade noch beim Abflug fotografieren. Erst zu Hause beim näheren Betrachten der Bilder fiel mir auf, daß die vermeintliche Jak-52 am Seitenleitwerk die Bezeichnung Jak-54 B trug.
Weiß jemand, woher diese Bezeichnung herrührt und wodurch sie sich von der Jak-52 unterscheidet?
Jak-54B ist glaube ich mal als leichtes Kampfflugzeug erprobt wurden. In einer zeitschrift kam in der letzen Zeit mal ein Artikel über das Flugzeug. Aber welche (Fliegerevue wahrscheinlich) ?
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
JAK-54 B

Stimmt - Flieger Revue,

die ist dort vorgestellt worden anlässlich des Jak-Treffens 2004 in Roitzschjora (stammt auch von dort) und hat diese Bezeichnung aus irgendwelchen Gründen bekommen, wobei aber dieses "B" wichtig ist. Die hat zwei einfache Waffenträger und war konzipiert für den Afghanistankrieg, es gab glaube ich bloß zwei Stück.

LH
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Listenhai schrieb:
Stimmt - Flieger Revue,

die ist dort vorgestellt worden anlässlich des Jak-Treffens 2004 in Roitzschjora (stammt auch von dort) und hat diese Bezeichnung aus irgendwelchen Gründen bekommen, wobei aber dieses "B" wichtig ist. Die hat zwei einfache Waffenträger und war konzipiert für den Afghanistankrieg, es gab glaube ich bloß zwei Stück.

LH
Genauso ist es. Habe den Artikel in der FR 12/04 gefunden.
Schade, daß ich nur ein Bild von diesem seltenen Vogel machen konnte. Hat sie jemand vielleicht schon besser erwischt?

Danke und Gruß Andy
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??

Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus?? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?

    Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?: Zur Zeit bin ich an der Otaki-TriStar in 1:144 dran. Mein Projekt ist die Maschine von Orbital Sciences, die eine Pegasus XL-Rakete mitsamt...
  • EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?

    EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?: Moin! Ich hab interessehalber mal ne Frage. Ich weiß nicht ob es zu dem Thema hier schon was gibt, auf Anhieb hab ich nichts gefunden. Was...
  • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

    Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
  • Boeing B-17, wer kennt sich aus?

    Boeing B-17, wer kennt sich aus?: Moin Wer von der werten Gemeinde kennt sich denn mit der B-17 bzw. deren Werknummernbezeichung und/ oder Rufcodes aus? z.B. meine ich diese...
  • 446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!

    446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!: Wer von Euch kann mir sagen wo die oben genannten Staffeln/ Geschwader im Sommer ´44 in England stationier waren? Ich such alles was mir bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?

      Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?: Zur Zeit bin ich an der Otaki-TriStar in 1:144 dran. Mein Projekt ist die Maschine von Orbital Sciences, die eine Pegasus XL-Rakete mitsamt...
    • EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?

      EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?: Moin! Ich hab interessehalber mal ne Frage. Ich weiß nicht ob es zu dem Thema hier schon was gibt, auf Anhieb hab ich nichts gefunden. Was...
    • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

      Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
    • Boeing B-17, wer kennt sich aus?

      Boeing B-17, wer kennt sich aus?: Moin Wer von der werten Gemeinde kennt sich denn mit der B-17 bzw. deren Werknummernbezeichung und/ oder Rufcodes aus? z.B. meine ich diese...
    • 446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!

      446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!: Wer von Euch kann mir sagen wo die oben genannten Staffeln/ Geschwader im Sommer ´44 in England stationier waren? Ich such alles was mir bei der...

    Sucheingaben

    georg eckle nimbus

    ,

    Motoesegler Kaulquappe

    ,

    georg eckle nimbus 2

    Oben