Startstrecken sowie Landestrecken!

Diskutiere Startstrecken sowie Landestrecken! im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen! Kann mir einer von euch vieleicht helfen? Ich benötige von verschiedenen Flugzeugen die Start- und Landestrecke die sie ca...

Infinite_Justice

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
GER
Hallo Zusammen!

Kann mir einer von euch vieleicht helfen? Ich benötige von verschiedenen Flugzeugen die Start- und Landestrecke die sie ca. benötigen. Gibt es da im Internet hilfreiche Seiten oder kennt ihr euch da aus.

Bitte antwortet wenn ihr eine Idee habt.
Gruß
I.J
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Strecken

HI Infinite_Justice
Oft stehen Angaben zu Start- und Landestrecken auf der jeweiligen Herstellerseite. Dort sind auch andere Angaben zu den Flugzeugen zu finden.

Gruß Martin
 

Infinite_Justice

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
GER
Naja das ist halt meist ein wenig schwer zu finden. Aber danke für deinen Tipp Martin.

Gruß
I.J
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Die Start/Landestrecken sind aber auch von Beschaffung des Bodens, Beladung, Luftdruck, Temperatur, Windrichtung- und Stärke abhängig. Daher gibt es nicht EINE-Start/Landestrecke, sondern Tabellen wo man die jeweils den Gegebenheiten angepaßte Strecke ablesen kann. Und sowas steht im jeweiligem Handbuch des Flugzeuges.
 

Infinite_Justice

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
GER
Ja das ist mir schon klar. Ich will nur so etwas wie einen Durchschnittswert. Oder unter "normalen" Bedingungen geltenden Wert. Danke Soaring.

Gruß
I.J
 
Jan Hartmann

Jan Hartmann

Flugschüler
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
EDWN
Moin!

Infinite_Justice schrieb:
Kann mir einer von euch vieleicht helfen? Ich benötige von verschiedenen Flugzeugen die Start- und Landestrecke die sie ca. benötigen.
Dann nenn' doch mal die Typen für die Du die Daten suchst, sonst wird Dir niemand helfen können...

Gruß
Jan
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Boeing F-15E :

Die angaben stammen von einem Boeing Test Piloten:

min. Startstrecke mit Maximalgewicht von ca. 37000Kg: 3000 feet (914m)
min. Startstrecke mit Minimalgewicht (Airshowkonfig) : 900-1000 feet (274-305m)

min. Landestrecke mit Minimalgewicht: 2000 feet (610m)
min. Landestrecke mit max. Gewicht (27000Kg): 5000 feet (1524m)

alle angaben bei schönem Wetter mit wenig Wind. Bei der min. Landestrecke mit Maximalgewicht wird mit angezogenen Radbremsen gelandet, das ist aber nur für Notfälle gedacht, weil eine Strike Eagle normal nicht mit dem Gewicht landet. Ausserdem gibts dafür noch den Emergency Hook am Heck für eine Fanghakenlandung.
 
Thema:

Startstrecken sowie Landestrecken!

Startstrecken sowie Landestrecken! - Ähnliche Themen

  • Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

    Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...
  • MiG 29A " 56 " 1.ELT Minsk-Masowiecki Polish Air Force

    MiG 29A " 56 " 1.ELT Minsk-Masowiecki Polish Air Force: Das 1. Elt in der Nähe der polnischen Hauptstadt fühlt sich in der Tradition der polnischen Piloten die im 2. Weltkrieg auf der Seite...
  • Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am

    Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am: Hallo Leute Ich plane den Bau von 3 Jagdbombern der Israel Airforce und suche noch jemanden der mir sagen kann welche Data-Link Pods Ich für die...
  • Startstrecken AN-124

    Startstrecken AN-124: Moin, mich beschäftigt seit Tagen die Frage, wieviel Startstrecke die AN-124 bei welcher Ladung benötigt. Ich finde immer nur, das sie...
  • 1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix

    1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix: Bitte noch nicht beachten, habe den Beitrag nur ausversehen erstellt, Bausatzvorstellung kommt heute Abend ;) EDIT: So, dann wollen wir mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben