Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; :TD: ist schon immer so eine sache mit den figuren in verschiedenen massstäben - es gibt ja auch immer die diskussion 1/35 - 1/32...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
airforce_michi schrieb:
Aber Menschen haben keinen Maßstab, oder? Meine Frau ist zum Beispiel kleiner als ich - dafür bin ich aber breiter...:p
:TD: ist schon immer so eine sache mit den figuren in verschiedenen massstäben - es gibt ja auch immer die diskussion 1/35 - 1/32...
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
airforce_michi schrieb:
Aber Menschen haben keinen Maßstab, oder? Meine Frau ist zum Beispiel kleiner als ich - dafür bin ich aber breiter...:p
Zimprnip ja ....aber.
Ich bin sogar dafür das "Große und Kleine" Figuren gemischt werden wenn es um Menschen Ansammlungen geht. Aber selbst das wird bei Herstellern wie Preiser bereits bedacht.

Zum besseren Verständniss. Ich bin 2m hoch wenn du nun einen 1/160 in Original neben mich stellst, hast du ein Verhältniss das selbst beim Vergleich Europäer zu Japaner nicht mehr ganz akzeptabel ist.

Der Unterschied ist eben minimal ..aber auffällig. :(
 
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Hmm, ich denke auch, daß man nicht die Maße an sich nehmen darf. 1 mm hier, ein halber da ... scheint ja nicht viel zu sein. Aber in der Gesamtansicht, glaub ich, daß es schon sehr unterschiedlich wirkt. Ein Vergleichsfoto zwei gleicher Modelle in 1/144 und 1/160 wäre da mal ´ne interessante Sache.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe hier mal eine Figur dazugestellt:

Der Mechaniker im blauen Overall ist eine Preiser-Figur in 1:160 - die beiden anderen sind ebenfalls von Preiser in 1:144 (Set USAF 1942-1945).

Ich finde, das geht noch...
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
cm 1/160 1/144
150 0,937 1,0417
170 1,062 1,1806
180 1,125 1,25
200 1,25 1,3889 cm

nur mal schnell in excel
Wenn die Figuren je 1,25 cm groß sind ist das Original 1/60 200 cm groß und in 1/144 nur 180 cm groß. Also das musst Du wissen, ob das mit Deiner Frau hinkommt!
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Eidner schrieb:
.........Wenn die Figuren je 1,25 cm groß sind ist das Original 1/60 200 cm groß und in 1/144 nur 180 cm groß. Also das musst Du wissen, ob das mit Deiner Frau hinkommt!
hi

Öhmm...nachdenk :?!
...
...
NAja ...so ungefähr kommts ja hin.
Also müssten nun nur noch alle anderen in der Geschichte auch 2m groß sein......oder wie :D

Nehmen wir das Standartmaß an und schon hammer den 1mm zuviel. :engel:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
airforce_michi schrieb:
Ich habe hier mal eine Figur dazugestellt:

Der Mechaniker im blauen Overall ist eine Preiser-Figur in 1:160 - die beiden anderen sind ebenfalls von Preiser in 1:144 (Set USAF 1942-1945).

Ich finde, das geht noch...
NAja ...PAPA & MAMA & Junior 15 Lenze auf dem Flugtag........
Ja so aus der Perpektive geht das noch;)
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Akso ich weiß nicht,
Den 1:160 könnte man doch prima als Japanischen Piloten interpretieren.
OK die Haare noch schwarz,sowas brauch ich für F-1 und Co.:p

Nein,Spass beiseite.Das geht noch,da würd ich mir keinen Kopf drüber machen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier muß es trotz Allem auch mal ein wenig weiter gehen - die Zeit rennt...

Die F-117 hat heute Deck-Klarlack bekommen - die schöne Alterung mit Graphitpulver und Pastellkreiden wurde dabei fast vollständig "verschluckt"...

...ich fürchte, ich muß abschließend noch mal Pastellkreide unversiegelt aufbringen...dem R2D2 im Cockpit habe ich inzwischen den Oberkörper entfernt, dort muß ein Preiser-Oberkörper hin...

Der Nachtfalke sieht fast aus wie vorher... :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
airforce_michi schrieb:
Nee, kann man leider nicht, weil der Depp dann unterhalb der Kabinenverglasung hockt...ich muß den wohl noch bearbeiten und ihm einen neuen Oberkörper von Preiser verschaffen.
So ist es nun endlich geschehen - der "Körper" von Dragon wurde etwa zur Hälfte mit ´nem Cutter entfernt, anschließend auf ähnliche Weise ein Preiser-Pilot halbiert und seiner Arme beraubt. Dessen Oberkörper und die neu positionierten Arme dann auf den Dragon-Rest gesetzt - jetzt fehlt noch die Bemalung der Figur, eventuell ein Atemschlauch und dann kann ich endlich die Haube dichtmachen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Piloten und Bodenpersonalfiguren in 1:144 gibt es von Preiser - es sind in der Regel die gleichen Figurensätze wie sie auch in 1:72, 1:48 etc. erhältlich sind.

Es gibt außerdem ein Set mit USAAF Figuren 1941-1945.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So! Damit ist er dann eröffnet:

"Michi´s Modelmania Modellbau Marathon" - ca. 30 Stunden Aufholarbeit mit Zwischenberichten in beiden threads sind geplant, jede Menge Kaffee steht bereit... :D :TOP:

Mal sehen, ob ich das durchhalte :red: :rolleyes:
So habe ich es heute morgen im Shelter-Thread angekündigt...

Also mache ich erstmal hier etwas weiter - inzwischen sind fast 8 Std. vorbei und ich habe bereits Einiges geschafft, auch wenn viele kleine Dinge dabei sind, die weniger ins Auge fallen...

Eine etwas größere Angelegenheit ist diese vorbereitete Grundplatte:

Extra heller "amerikanischer Boden" mit roter Linie, wie immer mit Pappe, Pastellkreiden und Bleistift - muß noch matt lackiert werden.

Der Clou: Diesmal klebt die Pappe auf einer Kunststoffplatte....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da steht "BMW" drauf, weil ursprünglich Automodelle darin "zuhause" waren - einige dieser Display-Boxen konnte ich während meiner Zeit als Teile-Typ bei einer bayerischen Automarke den Kunden nach dem Kauf eines Modells wieder "abschnacken".....

So, dann klappe ich das Ding ´mal vorsichtig auf... :eek:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Bemalung des F-117 Piloten ist fortgeschritten, außerdem hat er inzwischen auch den Schlauch einer Sauerstoffmaske bekommen (Draht). Ich warte jetzt noch, daß sein Helm trocken wird, dann kann ich Schlauch und Visier bemalen... :rolleyes:

Dann wurde das Wasser für die Catalina nochmal neu bemalt, und zwar mit einem kräftigeren Ton, passender für die kalifornischen Gewässer.

Der Hauptgrund ist allerdings, daß ich mit den Wellen nicht zufrieden war und diese jetzt nochmal neu bemalt habe - die gesamte Wasserbewegung war etwas zu heftig, besonders am Heck sah´es zu sehr nach "Schraubenantrieb" aus...
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
michi, die decals der F-117 silvern aber ziemlich stark bzw die decals haben einen völlig anderen glanzgrad als der rest des modells...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich hoffe, das gefällt mir jetzt besser...

Die Catalina hat jetzt bereits einige Klarsichtteile erhalten, die ich wieder mit Crystal-Clear befestigt habe - die Glasteile haben bisher keinen Klarlack und wirken daher farblich noch "anders" als der Rumpf - bei genauem Hinsehen ist auch die gelbe Schwimmweste an einem der Besatzungsmitglieder zu erkennen....befestigt wurden außerdem auch die eingefahrenen Räder.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben